Filmreview : Undead

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicht nur einige Reviews machten neugierig auf dieses australischen Funsplatterfilmchen. Doch was vielversprechend klingt und ebenso anfängt enttäuscht gegen Ende doch sehr.

Das kleine Dorf Berkley wird von Zombies überrannt. Ein Einheimischer scheint zu wissen was vorgeht und éinige andere Überlebende schliessen sich ihm notgedrungen an. Stimmt was an den Geschichten von Ausserirdischen? Und wie können die Zombies aufgehalten werden?

Klingt irgendwie nach einer Mischung von "Bad Taste" und Zombiefilm.Und irgendwie stimmt das. Aber nur irgendwie. Die Sache mit den Ausserirdischen ist an sich noch recht vielversprechend, war ja bei "Bad Taste" auch sehr lustig, aber am Ende wird da so ein hannebüchener Dummfug draus gemacht, dass einem die Ohren schlackern. Weitere Parallellen zu "Bad Taste" sind die Schiessereien und der Humor. Die Schiessereien sind hier zwar besser choreographiert lassen aber irgendwie den Charme der billigen Shootouts des Vorbildes vermissen. Der Humor hingegen ist total daneben. Die meisten Gags sitzen nicht bzw. sind sehr leicht zu übersehen. Und andere Dinge, wie die beiden Cops, die witzig sein sollen, gehen einem nur auf den Sack. Wenn man schon "Bad Taste" oder allgemein Filmanleihen einbaut, dann bitte auch gekonnt. Denn was einen irgendwie billigen Film von absolutem Trash-B-Movie-Kult unterscheidet ist der Charme. "Bad Taste" war charmant, auch wenn er viele Mängel hatte. "Undead" ist blass und einfach nur "Bad Taste" meets "Zombie" ohne Seele.

Allerdings dürfte ein Splatterfan dem Film wenigstens etwas abgewinnen können. Denn trotz einer FSK 16 handelt es sich hier um einen waschechten Splatterfilm. Zerplatzende Köpfe, Gedärme, Enthauptungen, spritzendes Blut, in der Mitte zerteilte Zombies, nichts fehlt. Zwar geht es nicht die ganze Zeit so, es gibt einige Pausen, die dann auch ziemlich öde gestaltet sind, aber es geht shcon ziemlich oft rund. Also wenigstens der Blutgehalt stimmt. Doch das reicht nicht für einen guten Film. Die Umsetzung ist gut, nur teilweise wurden CGI Effekte eingesetzt, die dann auch dementsprechend abfallen.

Fazit : Blutig, wohl der blutigste FSK 16 Film jemals, aber auch langweilig, ohne jeglichen Charme und einfach nichts, was man gesehen haben muss
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Zitat von: "Crash_Kid_One"
Hmmm ... ja das ist wieder mal so ein Film, der die Geister spaltet, denke ich....


Das stimmt durchaus.

Zitat
z.b. bei der "ofdb" gibt´s auch recht unterschiedliche Reviews zu dem Streifen.


Ich weiss. Schreibe dort ja selbst häufig ;) Die guten Reviews erwähnen zuweilen auch einen sehr gelungenen Humor. Und wenn man diesen nicht hat ist zwischen den Splatterszenen einfach tote Hose ;)

Meine Wertung wäre so ungefähr 4/10.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana