REVIEW: Van Helsing

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Van Helsing: Yuk !!!! Erbärmlich was die Leute da wieder fabriziert haben, ausser Effekten mal wieder nix gewesen und selbst die wirken teilweise billiger und künstlicher als das cgi-Blut aus Battle Royale 2... was ein echtes Kunststück ist. Vor allem wie schlecht die meissten Szenen aus andern Filmen zusammengeklaut wurden haben mir echt zugesetzt und mehr Klischee's konnte man in diesem Film wohl kaum noch unterbringen. Die Mumie wirkt dagegen gar göttlich. Ich war dermassen enttäuscht, jetzt muss unbedingt Vampire Hunter D herangeschafft werden, will nämlich endlich mal nen guten Vampir-Film sehen !  :evil:  :evil:  :evil:  

Fazit: Grausam !!! ich bin noch zu enttäuscht um eine gerechte (!) Bewertung abgegen zu können.


Natürlich hab ich nicht erwartet den superanspruchsvollen vorgesetzt zu bekommen, schließlich war mir bewusst dass es sich um einen Mainstreamer handelt bevor ich das Kino betreten hab. Nur hab ich halt echt gedacht, es wäre nicht ganz so schlimm. Und so fällt auch eben MEINE Meinung zu dem Schinken aus. Denn eine gute Hollywood-Produktion habe ich in letzter Zeit sehr wohlwollend aufgenommen und zwar Fluch der Karibik. Ich hab ihn mir ohne grossen Erwartungen angesehen und war echt angenehm überrascht, dass es sich hierbei um einen wirklich guten Piratenfilm gehandelt hat. Das lag aber allen voran an der Leistung von Depp und dass die Piratenstimmung gut rübergekommen ist. Es steckte halt etwas mehr Seele dahinter und wirkte nicht ganz so nervig melodramatisch übertrieben und abgekupfert. Mit abgekupfert habe ich mich natürlich nicht auf die Kulissen bezogen, sondern zum Beispiel an die Bondanspielung a la Q und den altertümlichen Gadgets, diverse platte Spruchpaletten usw. Und ich finde halt, dass es wirklich sehr schlecht geklaut wirkte.  Bei dem Film konnte ich mich einfach nicht hineinversetzen, da fehlte halt die gewisse Stimmung, es war einfach zu übertrieben. Mainstram muss ja nicht gleich plump heisen, aber bei dem ist es einfach so. So ist natürlich im ersten Sinne nur meine Meinung, was andere darüber denken ist nicht mein Anliegen.  Was ich damit sagen will: Meinungsfreiheit ist nun mal Meinungsfreieit und ich bin weisgott niemand der mit einer"boh, so ein scheiss, den schau ich mir jetz nur an weil ich mich danach drüber aufregen kann"-Haltung ins Kino geht.


Aber ich nehms dir natürlich nicht Übel, schließlich hast du ja auch nur deine Meinung dargelegt und diese ist meine zu dem Thema. Und mit Meinungen steht man ja meisst nicht ganz alleine da, der eine siehts genauso, der andere nicht. Jaja, so läuft das hier :-)


hm, hätte nicht gedacht dass ich mich mal zu so einer Diskussion hinreisen lasse, soll heisen Meinungskriege finde ich ziemlich sinnlos. Jeder hat doch seine eigene Meinung und beharrt darauf. Wenn jemand sich auf den Film einlässt und ihn so genießen kann dann tut er es halt. Aber wenn man ihn auseinandernimmt, was nun mal meine Art der Filmbewertung ist, dann komme ich halt zu einem negativen Schluss. Sicher hat Van Helsing seine guten Momente, aber in meinen Augen hat das schlechte einfach die Oberhand gehabt und ich wollte einfach mal meinen Frust an dem Film loswerden. Nun gut, war nicht sehr taktvoll wenn ich darüber nachdenke, aber daher habe ich auch noch keine Wertung abgegeben. Nur beeinflussen lasse ich mich in meiner Wertungsgebung nicht sehr gerne und auch nicht wenn ich mal negativ über einen Film rede. Naja, ich werd das so mal stehen lassen und nicht weiter drauf eingehen, ist schliesslich auch nicht so mein Ding.  Also ich gebe dem Film eine 6/10, mehr ist einfach nicht drin wie ich finde. Fazit: Stellenweise unterhaltsam ist er, aber zu häufig hatte ich einfach so ein "kenn ich irgendwoher"-Gefühl und da fällt es mir schwer darüber zu lachen. Geht euch vielleicht anders, aber ich halte nicht viel davon wenn ich den Witz schon aufsagen kann bevor er im Film ausgesprochen wird. Von den teils platten Dialogen ganz zu schweigen. (z.B. "Es ist die Sonne!" ... das war einfach unfreiwillig komisch :-) )  Underworld hat mir so schon quer im Magen gelegen und da füllt Van Helsing nicht die gerade erst entstandene Inovationslücke auf. Vor allem wenn ich ihn mit einem Vampir-Film a la Vampire Hunter D vergleiche fällt es mir noch schwerer Positiv über Van Helsing zu urteilen. Der verzichtet auf diese aufgesetzte Melodramatik, die den Film unnötig in die Länge ziehen. Kommt mir so vor als könne man so einige Einschübe verwenden wenn einem sonst nichts mehr einfällt, z.B. diese langen Blicke auf den Hauptcharakter obwohl dieser schon 3 mal gesagt hat "geh endlich !!" So nun gut, jetz is Schluss von meiner Seite ... zum Glück is kein Vollmond, sonst würden mich hier glatt welche zerreisen. Hrhr, das war mal ein platter Joke :-D ;-)


ja ... und weiter ? Ein Anime-Film ist immer noch ein Film schätz ich mal...


war etwas skeptisch wegen dem "Anime?!?!?" wenn du verstehst was ich meine. Gibbet genug Leutz die einen Anime-Film nicht als vollwertig bezeichnen würden. Nuja, schwamm drüber.  

Issig super Film, so zu sagen das beste was ich zum Thema Vampir/Vampirjäger gesehen hab (bezieht sich jedoch auf die neuen Filme, da ich die alten Klassiker grösstenteils nicht gesehen hab). Die Story ist super, die Charakere sind ausgefeilt und vor allem "D" birgt ein sehr interessantes Mysterium um seine Person. Die Aktion ist dezent, aber dennoch vorhanden und überzeugend in Szene gesetzt. Zeichnerisch ist der Anime Top, vielleicht trifft er jedoch nicht jeden Geschmack. Kurz: Wer Vampir-Filme mag, der sollte sich diesen Schmankerl hier wahrlich nicht entgehen lassen.