Also hier eine kurze Zusammenfassung meiner Urlaubslektüre:
1. DER FLUG DER STÖRCHE:
Dieses Buch hat mir von Grange bisher am besten gefallen. Es geht um einen jungen Mann, der eine Spur verschwundener Störche finden soll und in einen Strudel von Gewalt, Lügen und Mord verstrickt wird in dem er keinem mehr trauen kann. Die Reise führt ihn von Frankreich über die Schweiz, nach Osteuropa, über Israel nach Afrika und noch weiter...
Alles in allem spannend und eben mal kein gewöhnlicher "Cop jagt Serienkiller" Thriller, obwohl auch hier gewisse Elemente dessen auftauchen. Schade ist, das das Ende sich etwas zieht und man im Grunde schon weiß, was noch passiert. Das tut dem Spass aber keinen Abbruch. Auch geht es teils etwas heftiger zur Sache als in " DIE PURPURNEN FLÜSSE" welches auch von ihm ist.
Von mir eine klare 8/10
2. ENGEL DES TODES:
Brett Grant ist Privatdetektiv. Er soll für einen wohlhabenden Geschäftsmann seinen Sohn aus den Fängen einer Sekte befreien. Die haben ihn angeblich entführt. Nach einigen Nachforschungen ergibt sich, dass die Leute der Sekte wirklich nicht sehr freundlich sind und Brett gerät in Gefahr. Zur gleichen Zeit versucht sein Ex-Partner bei der Polizei einen gefährlichen Prostituierten Schlächter zu fassen...
Also die Mischung, die einem hier aus Serienkiller-Thriller, fanatischen Sektierern, Mafia und Action-Elementen geboten wird ist wirklich fesselnd vom Anfang bis zu Ende. Die Sache mit dem Killer kommt ein kleinwenig zu kurz, bietet aber dennoch einige splattrige Stellen. Man fiebert richtig mit Grant mit in einen Schlägeien und Verfolgungen mit den Sektentypen. Der Mann der das Buch geschrieben hat sitzt im realen Leben im Knast und war früher selber Polizist, daher kommt auch eine teils sehr lebensnahe Beschreibung einzelner Dinge im Buch. Außerdem möchte er das Buch fortsetzen...ich freu mich drauf, von mir eine 8,5/10
3. DAS BLUTMAHL
Ein Killer entführt Frauen, um sie dann ausbluten zu lassen und mit einem Mahl an der Hand an einer öffentlichen Stelle zu platzieren.
Eine junge Frau, die auch Mitbewohnerin des letzten Opfers war vermutet den Killer in Ihrer Nähe und sie ahnt nicht, wie recht sie damit hat...
Dieses Buch hat mich ziemlich gelangweilt. Es war nicht sonderlich spannend geschrieben, die Morde sind alle schon passiert und man wartet lediglicg darauf, einem Mörder auf die Spur zu kommen. Die Auflösung dessen ist dann auch noch recht dümmlich und nicht sehr originell.
Für mich pure Zeitverschwendung und grade mal 2/10 wert.
4. DIE CHIRURGIN
Ein Killer der seinen weiblichen Opfern zuerst bei lebendigem Leib den Uterus entfernt und Ihnen dann die Kehle durchschneidet treibt sein Unwesen. Die Polizei ist ratlos und die Detectives wetteifern um die ersten Erfolge. Als dann auch noch eine Frau auftaucht, die ein paar Jahre zuvor einem Killer entkommen ist, der auf die gleiche Weise mordete meint man eine Spur gefunden zu haben, doch der Killer ist immer eine Idee schneller...
Routiniert geschriebener Thriller. Schön ist hier, das das Buch nicht nur eine Hauptperson hat, sondern drei (oder mit Killer 4). Zwei Detectives, die mehr oder weniger auf eigene Faust ermitteln und eben die Chirurgin, die das Opfer des ersten Killers war. Langeweile kommt eigentlich keine auf, nur von der Auflösung war ich ein kleinwenig ennttäuscht. Alles in allem aber dennoch eine 7/10 wert.
5. EWIGER SCHLAF
Waters ist ein Geologe für Ölfirmen. Sein Partner Cole sitzt ständig in der Scheiße wegen Geldschulden. Eines Tages interessiert sich die Immobilienmaklerin Eve Sumner für Waters, der aufgrund zweier Fehlgeburten keinen Sex mehr mit seiner Frau hat. Nachdem Eve behauptet sie sie seine verstorbene erste Liebe, beginnt Waters in einen Strudel aus Wahnsinn und eine Mordanklage zu verfallen...
Anfangs war das Buch doch sehr zäh, da wirklich jede Liebesszene recht genau beschrieben wird. Zur Mitte hin konnte ich es aber auch nichtmehr weglegen, weil ich nun wissen wollte ob es sich um Wahnsinn oder Betrug handelt. Übrigens ist es auch von Stephen King gelobt worden, was immer das heißen mag.
Von mir bekommt es genau 6/10