Filmreview May

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    Die Meinungen über den Film gehen ja hier und bei der ofdb weit auseinander.

    Ich persönlich finde ihn sehr gut weshalb ich ihn hier trotzdem nochmal vorstellen möchte und auch begründen


    Inhalt aus der ofdb:

    Die junge May Canady ist das, was man ein stilles Wasser nennt. Von dunklen Kindheitstagen an, ohne Kontakt zu anderen Menschen aufgewachsen, diente ihr eine unheimliche Puppe als einzig wahrer Freund in Jugendtagen.
    Nun, zur jungen Frau und OP-Helferin in einer Tierklinik herangereift, beginnt sie das andere Geschlecht zu faszinieren. Besonders der attraktive Adam hat es dem scheuen Mauerblümchen angetan.
    Als Adam nach anfänglichen Erfolgen ihre Annäherungsversuche brüsk zurückweist, zieht das stille Mädchen andere Saiten auf. Schließlich hat sie nicht umsonst Schneiden und Nähen gelernt !!!




    Als Orientierungshilfe sei "Carrie" genannt.
    Psychodrama würde ich weniger sagen, eher ein rabenschwarzes "Horror"-Drama.

    Was Leute vielleicht stören mag ist, daß in den ersten 60 Minuten im Prinzip nichts Splattriges passiert, da hier die Ereignisse, die zum Finale führen eingeleitet werden.

    Trotzdem regiert hier schon der schwarze Humor: "Mein Hund hat nur noch 3 Beine".

    Dabei wird auch mehrfach Dario Argento gehuldigt.

    Und das Schulvideo das Adam gedreht hat ist doch wohl vom "Feinsten" - Kannibalistische Liebe ;)

    So nach 60 Minuten wird dann das große Finale eingeleitet. Nun wird May auch richtig böse und es folgen die "gore"-Einlagen.

    Dabei bleibt es beim fiesen Humor: "Du hast schöne Ohrringe"  ;)
    Und die letzten 2 Minuten haben es nochmal richtig in sich, ich sag nur "Auge", wobei mich der Schluß irgendwie an den Stil Clive Barkers erinnert hat. Zwischendrin wird auch noch Frankenstein gehuldigt - "Tätowierung".

    Interresant bleibt bis zum Schluß die Frage: "was ist mit der Puppe?"

    Das ganze ist hervorragend geschauspielert, Angela Bettis spielt das "gestörte" Mädchen wirklich absolut überzeugend, auch die deutsche Syncro ist sehr gelungen.


    Der Film ist NICHT geeignet für Leute, die in ihm nur einen Slasher sehen möchten und denen Handlung sowieso nichts bedeutet.

    Wer aber noch auf eine gute Hintergrundhandlung wert legt gespickt mit rabenschwarzem Humor und wer Filmen wie Carrie etwas abgewinnen kann, der dürfte auch hier nicht enttäuscht werden.

    8-8,5/10


    hier noch Beispiele für Vorwürfe an den Film:

    "Wenn es dann aber endlich losgeht, kommt die nächste Ernüchterung. Denn entweder bin ich taub, oder mir war so, als würde bei den Schockeffekten kein Score erklingen, sondern ein Nichts an Musik. Das was mind. 50% eines jeden Schockeffekts ausmacht, wurde einfach"


    Deswegen ist der Film scheiße, weil Musik fehlt???  :roll:


    "Meine Fresse... was für ein Quatsch!
    Ein Psycho-Drama für die Kleinsten... und doch viel zu brutal für diese Zielgruppe.
    Over-Acting ist an der Tagesordnung. Und auch ansonsten wird der Zuschauer für scheinbar völlig bescheuert gehalten.
    Eine Beispiel: Der Ex-Freund trifft die Hauptdarstellerin in einem sehr großen Waschsalon. Er will nicht mit ihr reden, also sagt er, die Maschine sei kaputt und geht. So weit - so klar. Nun muss die Hauptdarstellerin natürlich an eben diese Waschmaschine gehen und ausprobieren ob die wirklich kaputt ist... sowas dummes. Vor allem weil da noch viele andere Maschinen unbenutzt um sie herum stehen!"



    Adam ist deshalb an diese Maschine, um weit weg von May zu sein.
    Und May hat überprüft, ob er lügt  :roll:



    hier noch was Positives:

    "Somit ist der Film empfehlenswert für alle, die viel Wert auf eine starke Charakterisierung legen.

    May liegt eher in einer Linie mit Filmen wie Donnie Darko oder Spider, ist aber deutlich straighter in seiner Erzählweise. Wem die beiden Film also zu surreal sind, der wird sich mit May sicherlich besser anfreunden können. "Belohnt" wird man schließlich mit einem sicherlich recht derben Schluß, der aber in seiner letzten Einstellung das absolut perfekte Ende für diesen Film bietet."
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul