Amateure aufgepasst !

Gast · 4 · 4051

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viel Spaß bei Eurem Projekt. Ich nehme mal an, Ihr dreht mit einer DV-Cam und schneidet später am PC, oder? Da dürfte man ganz brauchbare Ergebnisse bekommen und kann viel rumprobieren (und aus Fehlern lernen).
Aus meinen eigenen Erfahrungen mit meiner Cam und gelegentlichem Genuss von Amateur-Horrorfilmen kann ich nur folgende Tipps geben:
    Achtet auf den Ton!!! Das wird oft vernachlässigt. Nachvertonen dürfte für den ungeübten Amateur kaum zu einem zufreidenstellenden Ergebnis führen. Aktuelle DV-Cams haben aber recht gute Stereo-Mikros mit Zoomfunktion. Wenn ihr also schon bei der Aufnahme darauf achtet, dass Ihr den Ton vernünftig draufbekommt, könnt Ihr evtl. auf ein Nachvertonen verzichten (Musik kann man natürlich immer drunterlegen)

    Unbedingt Stativ verwenden und nicht wild hin- und herschwenken/zoomen. Manchmal kann man das ja absichtlich einsetzen, aber oft neigt man dazu, z.B. bei Dialogen von einem Schauspieler zum anderen zu schwenken und dann auch immer wieder am Zoom zu spielen. Falls Ihr mehrere Cams habt, lieber jeden Schauspieler einzeln mit fester Einstellung filmen und später zusammenschneiden.

    Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, ob Ihr Vollbild oder mit Balken drehen wollt? Oft wirkt es professioneller, wenn man mit Balken dreht (finde ich). Kann man natürlich nachträglich machen, der Bildausschnitt passt dann aber oft nicht. Falls Ihr daran denkt, später auch mal eine VCD oder SVCD zu brennen, kommen die schwarzen Balken dem übrigen Bild zugute (wegen der Bitrate). Aber vielleicht ist ja schon einer von Euch stolzer Besitzer eines DVD-Brenners...

Sollten nur ein paar kleine Anregungen sein.

Osolemio


Ich würd's aber trotzdem auf jedem Fall mit einer externen Aufnahmequelle vorort versuchen, da eine Nachvertonung im 'Studio' doch eher was für Profis ist (bis auch nette Effekte, Musik etc.). Lieber später noch am Originalton rumtüfteln.

Osolemio


Habt Ihr es schon einmal mit externen Mikros am DV-Camcorder probiert?

Osolemio