Lifeforce - Die tödliche Bedrohung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Vorgestern wurde der Weltraum-Vampirfilm von Tobe Hooper für die DVD-Veröffentlichung freigegeben:

    Prüfnummer : 55994/VDVD

    Filmart : Spielfilm
    Auswertungsform : Digitale Versatile Disc/Video
    Filmtitel : Lifeforce - Die tödliche Bedrohung
    Länge in Minuten : 97 Min.
    FSK-Kennzeichen : Freigegeben ab 16 (sechzehn) Jahren
    FSK-Freigabedatum : 22.06.2004

    Farbe : Farbfilm
    Format : Scope-Film
    Originaltitel : LIFEFORCE
    Filmtechnik :
    Materialart : Video/Digitale Versatile Disc
    Herstellungsland : Großbritannien
    Herstellungsjahr : 1985
    Länge in Metern :
    Verleih / Programmanbieter : MGM Home Entertainment Deutschland GmbH, Frankfurt (Main)


    Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! Ist zwar "nur" die Kinoversion, nicht der längere DC, aber wenn der kommt isser gekauft!

    Quelle: fsk-online.de
    « Letzte Änderung: 18. November 2015, 20:55:23 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Lifeforce ist ein englischer SciFi-Horror von 1985. Von Astronauten wird dort nahe dem Halleyschen Kometen ein ausserirdisches Raumschiff gefunden. An Bord befinden sich unzählige gläserne "Särge". In den meisten sind fledermausartige Wesen zu finden, nur in dreien scheinen Menschen zu stecken, zwei Männer und eine Frau (und alle nackig, was vor allem bei Mathilda May relevant ist...). Als das irdische Shuttle zurückkehrt sind alle Astronauten tot, bis auf einen. Die Nackedeis sind nämlich sowas wie Vampire, die den Menschen die Energie aussaugen und diese so ebenfalls zu "Vampiren" machen. Das ganze nimmt gegen Ende richtig apokalyptische Ausmaße an.

      Neben Mathilda May gibt es unter anderem auch Steve Railsback und Patrick Stewart zu sehen.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Du Sack!! :D

        Mein Cousin hat die Scheibe auch noch im Regal - hmmm, der weiss ganz sicher nicht, das die Out of Popo ist...vielleicht kann ich sie ihm noch für nen Tenner abluxen :braue:

        Hoffentlich hast du das nicht gemacht, weil ja die Neuauflage demnächst kommt  ;)

        Am 30. April erscheint dann in den Staaten eine Blu von Shout Factory, die beide Fassungen an Bord hat.



        Wusste gar nicht, dass da Günter Netzer mitspielte...  :D


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Die UK-BD von Arrow ist echt ne runde Sache. Das fängt beim Cover an:



          Wie bei Arrow üblich, so gibt es auch hier ein Wendecover:



          Find ich deutlich hübscher  :biggrin:

          Inhaltlich wird einiges geboten. Auf den 2 BDs findet sich die International Version (die Langfassung, die bei uns nie erschienen ist) und die Theatrical Version (die hier bekannte Fassung). Ordentlicher Transfer ohne Filterorgien, unkomprimierter PCM-Stereoton, 5.1-Mix und eine isolierte Musik/Soundspur. Obendrauf gibt es satte 3 Audiokommentare. Ein Making of gibt es auch noch, und abgerundet wird es durch ein paar Interviews. Mathilda May hätte ich im Leben nicht erkannt. Sie zweifelt rückblickend ein wenig an ihrem Verstand, dass sie das damals mit der Nudity so durchgezogen hat. Fast schon rührend das Interview mit Steve Railsback, der den Film für underrated hält und sich aufrichtig freut, dass er heute noch darauf angesprochen wird und Fans ihre DVDs von ihm signieren lassen möchten.
          Ein 28-Seitiges Booklet ist auch noch mit an Bord.

          Der Film selbst... ich mag ihn. Rückblickend mag einiges an ihm unfreiwillig komisch erscheinen in seiner teils theatralischen Dramatik, er hat auch irgendwie was Naives an sich, aber für mich stellt er auch ein Unikum dar. Er hat sein ganz eigenes Feeling. Zudem schöne mechanische Effekte und ordentliche Visual FX. Der Score von Henry Mancini tut sein Übriges. Ich mag den Film.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Lifeforce   :dvd:
            Oder 'Quatermass and the Vampires from Outer Space'.
            Wenn mir jemand erzählt hätte, dass dies eine Weiterführung der Quatermass Reihe ist, hätte ich es sofort geglaubt. Besonders der Vibe von 'Das grüne Blut der Dämonen' wird hier fortgeführt. Auch hier werden Genres vermischt, dass es eine wahre Freude ist. Der Film fängt als Weltraum SciFi an, wird dann zu einer Art Species, Telepathie- und Körpertauschhorror mit klassischen Hammer-Vampirfilm Elementen. Schlussendlich gibt es ein Endzeit-Zombieapokalypse obendrauf. Hooper hat hier Mitte der 80er einen wilden Genremix geschaffen, der stellenweise einfach nur abenteuerlich krude und trashig erzählt wird und im Gegensatz zu seiner Entstehungszeit, sehr klassisch und im positiven Sinne altbacken wirkt. Auch das typisch britische vom 'Grünen Blut...' findet man hier wieder.
            Dazu kommen dann relativ aufwendige Effekte, daher für mich ein typischer Edeltrasher.
            Der Film konnte mich gut unterhalten, alleine schon durch manche wirkliche coole Szenen, abgefahrene Ideen, durch den Look, den SciFi Trash, die naiven Schauspielleistungen und und und. Natürlich holpert der Streifen hier und da gewaltig, aber irgendwie macht das 'Lifeforce' auch sympathisch. War lange fällig, danke nochmal an Pierre fürs zur Verfügung stellen.  :7.5:


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies