Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Die Jungs im Boot :prime: :8: Wahre Begebenheit, simpel aber spannend gedreht, Onetimer aber cooler Film.






    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Die Jungs im Boot :prime: :8: Wahre Begebenheit, simpel aber spannend gedreht, Onetimer aber cooler Film.




      Schade eigentlich, dass Clooney selbst nur hinter der Kamera agiert. Der zieht es durch, das muss man ihm lassen. Das ist echt schon sein 9. Film als Regisseur, damit hat er heimlich, still und leise Tarantino eingeholt.

      Wie ist denn der Film ausgelegt? Ist das ein richtiger Sportfilm?


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry


        Fünf Gräber bis Kairo (1943) :bd:
        Billy Wilder überrascht mich immer wieder. Damals galt der Film wohl als einer der besten amerikanischen zeitgenössischen Beiträge aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Das hat sich im Laufe der Jahrzehnte geändert. Heute handelt es sich rückblickend um ein weniger bedeutendes Werk in Wilders Vita. Das hat vermutlich in erster Linie mit den vielen inhaltlichen Freiheiten zu tun und der Vermischung von Fakten und Fiktion. Ich bewerte das Ganze nur als Film und diesbezüglich hat mich der Regisseur wieder einmal überzeugt. Ein englischer Soldat, dessen Panzerdivision in der Wüste Ägyptens versprengt wird, schleppt sich mit letzter Kraft in ein von deutschen besetztes Hotel. Dort nimmt er die Rolle des verstorbenen Kellners ein. Am Folgetag stößt der Generalstab inkl. Feldmarschall Rommel dazu und erklärt das Hotel zum Hauptquartier...
        Es folgt eine Mischung aus Kriegsfilm und Spionagekrimi in Form eines Kammerspiels. Es gibt auch ein paar humorvolle Seitenhiebe auf die militärische Führung, eben typisch Billy Wilder.
        Die ersten 10 Minuten find ich sensationell, auch danach bleibt es unterhaltsam und teils auch spannend. Zum Ende hin wird's nochmal etwas holpriger, deswegen gehört er sicherlich nicht zu seinen besten, aber gut ist er.
        :7:
        « Letzte Änderung: Heute um 15:33:43 von Max_Cherry »


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Spricht mich jetzt nicht wirklich an wobei Anne Baxter immer ein süßes Ding war.


          Die Jungs im Boot :prime: :8: Wahre Begebenheit, simpel aber spannend gedreht, Onetimer aber cooler Film.




          Schade eigentlich, dass Clooney selbst nur hinter der Kamera agiert. Der zieht es durch, das muss man ihm lassen. Das ist echt schon sein 9. Film als Regisseur, damit hat er heimlich, still und leise Tarantino eingeholt.

          Wie ist denn der Film ausgelegt? Ist das ein richtiger Sportfilm?

          Es ist ein reiner Sportfilm und das können die Amis halt. Hitler sieht man bei den Olympischen Spielen am Ende auch aber diese Szenen haben schon parodistische Züge gehabt, so wie der mitgefiebert hatte.  :lol: Da muss ich auch sagen, dass amazon bei Dramen und wahren Begebenheiten recht gut aufgestellt ist, habe da noch Einiges in der Watchlist, wird beim nächsten mal aber dennoch gekündigt.
          « Letzte Änderung: Heute um 15:44:35 von Ash »



          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Würde aber passen, hab öfter schon gehört, dass der GröFaZ bei den bekannten Bildern der Olympiade wohl gut auf Speed war. Zumindest gibt es dazu entsprechende Vermutungen.

            Sportfilm klingt gut, den guck ich.
            « Letzte Änderung: Heute um 15:50:03 von Max_Cherry »


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Was ist der GröFaz 🤣
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Was ist der GröFaz 🤣

                Ich finds lustig, dass ihr das alle nicht kennt :)
                Größter Führer aller Zeiten. Klingt abgekürzt halt ein bisschen verniedlicht. Der kleine eben, zu dem passt GröFaZ rein vom Klang her ganz gut.

                Ich hab das mal gegoogelt.
                Die Abkürzung wurde wohl schon in der Endphase des Krieges von Generälen ironisch benutzt, also anstatt "Der Führer" hieß es dann "Der GröFaZ". Damals aber noch stehend für "Größter Feldherr aller Zeiten". Die von mir benutzte Version gab es ab den 60ern. Natürlich spielt das auf seine Körpergröße an.
                Der Begriff soll auch eine Verulkung der übertriebenen Nutzung von Abkürzungen im Nationalsozialismus darstellen.

                Ich hab das glaub ich vom FFN Früstyxradio in den 90ern. Da fiel die Abkürzung im Rahmen der Radio Sketch Reihe "Hitlers Diktierkassetten entdeckt", eine Verarsche auf die Nummer mit den gefälschten Tagebüchern.

                 
                « Letzte Änderung: Heute um 17:43:55 von Max_Cherry »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Nie gehört
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs