Serienkiller außerhalb von Kino, TV und DVD...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich stimme Conflict voll und ganz zu. Eine Gesellschaft, die den Tod eines Mitgliedes beschließt (auch wenn dieses Mitglied ein verachtenswertes Individuum ist), billigt den Tod als Bestrafung und rechtfertigt diese Art der 'Vergeltung'. Jemanden einzusperren und ihm ein Datum für seine Tötung wissen zu lassen ist schon eine wirklich üble Sache. Wenn ich mir vorstelle, ich lese von einem Verbrecher, der seine Opfer einsperrt und ihnen sagt: 'In 6 Jahren am soundsovielten bringe ich Dich um'. Ne, damit kann ich mich nicht anfreunden. Und das Argument der Kosten: Das betrifft doch alle, die einsitzen. Da sind sicher einige dabei, die ich nicht gerne mit meinen Steuern durchfüttere. Aber lieber so, als dass ich ihnen mal in einer dunklen Ecke begegne.
Nein, mit der Todesstrafe und Folter kann ich mich nicht anfreunden!

Osolemio


Zitat von: "Lionel"
Jepp, und wenn man mal selbst betroffen ist, könnte man ganz anders über die Todesstrafe denken. Stellt euch mal vor eure kleine Schwester wird missbraucht und ermordet. Ich würd das Schwein braten sehen wollen, würds vielleicht sogar selbst tun... :x


P.S.: Dies ist kein Aufruf zur Selbstjustiz und kein Plädieren für die Todesstrafe. Man sollte allerdings mehrere Aspekte berücksichtigen. :-P


Dass man als Betroffener eine ganz andere Sicht der Dinge hat, ist denke ich klar. Ich denke es ist nachvollziehbar, wenn ein Angehöriger eines Ermordeten dem Mörder auch den Tod wünscht. Nach dem Motto: 'Mein Sohn lebt nicht mehr, wieso darf dann sein Mörder leben'. Und Vergewaltiger fügen den Opfern ja meist einen bleibenden Schaden zu. Also sollte es ihm doch nicht anders gehen. Wenn eines meiner Kinder bestialisch umgebracht würde, ist es doch klar, dass ich mir die schlimmsten Dinge für den Mörder wünschen würde. Da kommen wir dann aber langsam zu dem 'Auge um Auge'-Prinzip. Und das sehe ich als recht gefährlich. Wie bereits gesagt, mit der Todesstrafe kann ich mich nicht anfreunden. Das ist für mich geplanter Mord. Mag er auch noch so verständlich sein...

Osolemio