Das Boot

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    das Boot ist sicherlich einer der besten deutschen Filme.

    Irgendwie ist es aber andererseits auch traurig, dass ein Land, aus dem Klassiker wie Metropolis, Nosferatu, Das
    Kabinett des Dr. Caligari etc. stammen, seitdem scheinbar nur noch auf dem Weltkriegsmarkt punkten kann.

    Irgendwie auch nicht verwunderlich, hat doch der II. Weltkrieg gerade am Ende D vor Augen geführt wozu
    ein globaler Krieg in der Lage ist. Vielleicht wird auch deshalb der Schrecken so intensiv dargestellt.

    Ich weiß nicht mal mehr, wo ich den Film zum ersten Mal gesehen habe. 1981 im Kino war ich sicherlich zu jung.

    Für mich kommt nur noch Stalingrad annährend an die Klasse von das Boot heran, während Titel wie Der Untergang, Napola etc.
    sicherlich für sich genommen noch gute Sachen sind, aber nicht mehr die ganze Intensität des Irrsinns versinnbildlichen konnten.

    « Letzte Änderung: 12. April 2015, 20:32:58 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      btw habe ich STALINGRAD auch noch nie gesehen, und ganz ehrlich: ich wusste nicht mal das dass eine deutsche Produktion ist  :shock:

      der 93er schon im Gegensatz zum 2013 Film aus Rußland

      http://www.ofdb.de/film/1022,Stalingrad

      wobei Stalingrad eine Art Remake von "Hunde wollt Ihr ewig leben" ist, welcher eigentlich der einzige Direkt-Nachkriegsfilm aus D ist,
      der den Titel Antikriegsfilm auch verdient.
      « Letzte Änderung: 12. April 2015, 20:37:21 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul