Konzertberichte

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    also ich gehe gerne auf Konzerte, aber es muß passend und nicht so weit weg sein.

    Eigentlich wollte ich auf Nightwish/Sonata Arctica in Nürnberg, leider ausverkauft.

    Evtl. gehe ich im November auf Samael/Flowing Tears im Hirsch.

    Amon Amarth im Hirsch wären auch interessant, aber da würde meine Freundin die Krise kriegen  :lol:
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      Übrigens The Donnas /Green Day

      Es kommt am 16.10 um 1.15 ein Viva Hell´s Kitchen spezial.

      Denke, die zeigen auch den Auftritt der Donnas komplett.

      Wirkten etwas schüchtern die Mädels, aber die 2 Songs, die ich hören konnte klangen nach AC/DC und die Schlagzeugerin  ;)



      Ich gehe evtl. im Januar zu Schandmaul, hab gelesen, die spielen hier in Lichtenfels
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        Du das von wann auf wann iritiert mich auch immer.

        Ich krieg aber erst am Freitag die neue Fernsehzeitung, insofern muß ich passen.

        Denke aber, daß es dann gleich am 16.10 nachts ist.

        Aber lieber nochmal nachgucken
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show all replies
          Wow, das sind dann die ganz Harten.

          Wenn alle durch die Halle rackern und jeden anrempeln und umblasen.

          Komisch, auf Metalkonzerten wird durchaus auch richtig gepogt. Da wird aber jeder aufgehoben, der umfliegt und trotz aller Aggression Rücksicht genommen. Wahrscheinlichlich sind wir aber gegen echte Hardcorler die vollen Weicheier. Stimmt schon unsere Musik ist ja schon luschig genug.

          Und es gibt durchaus Leute, die sich auch mal ein Konzert anschauen möchten. Ich zahl ja auch für die Band. Sonst kann ich gleich daheim ein paar Kumpels einladen und die Anlage aufdrehen. Das ist dasselbe Resultat und ist billiger.

          Und ich find es echt zum Kotzen, wenn Frauen (u.a. meine Freundin) mit auf Konzerten sind und von Idioten umgepogt werden. Das hat mit Spaß oder sonstigem Gepose nichts zu tun. Da gibt es dann von mir die Faust/Ellbogen, aber nicht mehr zum Spaß.

          Und um es gleich vorwegzunehmen, ich bin durchaus Pogo und Mosh erprobt.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show all replies
            Zitat von: "Conflict"
            also das mit dem pogen auf nem metalkonzert versteh ich auch nicht ganz, das haben wohl ein paar kinder eingeführt und jetzt nimmt das wohl immer größere ausmasse

            umgefallenen aufhelfen ist plicht

            zu "auf konzerte nur wegen pogen anstatt musik": das gehört beides zusammen, es ist halt ein tanz´und zu musik tanzt man, ausserdem muss man sich da bewegen, das schreibt der rythmus vor


            zu 1: das glaub ich nicht, denke eher das stammt aus der Zeit, als der Crossover geboren wurde, bspw. D.R.I. und Konsorten, da verschmolz
            das Publikum.

            Das Stagediving kommt ja auch aus dem Hardcore/Crossover


            zum Letzten:

            sorry, da muß ich nen Gag machen.
            Man muß sich bewegen, das schreibt der Rhytmus vor.

            Hehe, heißt das bei Rammstein muß man marschieren?  ;)  :lol:
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show all replies
              wieso? Ist seine Meinung.

              Ich mag Rammstein auch nicht.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show all replies
                so werde demnächst auch hier Berichte abgeben

                Heute abend geht es zu Samael/Flowing Tears nach Nürnberg in den Hirsch

                Am 25.Februar geht´s dann zu Nightwish nach Bayreuth Oberfrankenhalle

                offen, aber sehr wahrscheinlich sind

                23.12. X-Mas Metal Meeting mit Rage, Destruction, Justice, u.a. in Lichtenfels, Stadthalle

                am 07.01. Schandmaul Lichtenfels, Stadthalle
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show all replies
                  SAMAEL, FLOWING TEARS und  ?, Nürnberg Hirsch 15.11.2004

                  So noch erschöpft und leicht benommen sind wir heute früh um halb 3 heimgekommen.
                  Meine Ohren schmerzen noch leicht, da ich die Ohrstöpsel erst zur Mitte des Samael Konzertes reingemacht habe.

                  Erstmal das Allgemeine:

                  Der Hirsch war mit vielleicht 200, 250 (vielleicht auch etwas mehr) Zuschauern gut gefüllt, das Publikum war fast ein reinrassiges Metalpublikum mit Betonung auf Black/Death Metal Fans.

                  Die Akkustik im Hirsch war für den Popo, absoluter Soundbrei, v.a. beim differenzierten Sound von Samael,
                  es gab da auch ne Tonpanne.

                  Die Jungs und Mädels von Samael, Flowing Tears waren sehr umgänglich und nett. Also haben wir uns von beiden Bands Autogramme geholt. Vorph hat mir zur Begrüßung sogar von sich aus die Hand gegeben
                  (Ich bin unwürdig ;-) ).

                  Eintritt übrigens 21 Euro Abendkasse.

                  Zum Konzert selbst:

                  Als erstes spielte eine mir unbekannte Band, die auch nicht auf dem Billing stand.
                  Die Mucke war Depeche Mode trifft Sisters of Mercy + ne kleine Prise Gitarchen (damit es auch minimalst rockt ;-) ).
                  Das Acting der Band war natürlich phänomenal, die Bassistin (die ganz nett anzuschauen war) schien festgetackert und schwelgte wahrscheinlich in Valium, der Sänger lief eigentlich immer nur links/rechts, so wie wenn jemand vor nem Gerichtstermin unruhig im Gang auf und abläuft.
                  Einzig der Mann mit der Gitarre (die man kaum hörte) war nicht so hüftsteif.
                  Die Mucke selbst: monoton, repetiv und zu lang. In Grufti Diskos bestimmt der Renner (es sei denn dort sind auch Alle angetackert), hier aber nicht mehr als leichter Höfflichkeitsapplaus

                  Flowing Tears:
                  Meine Freundin und ich mögen die Band.
                  Sie klingen nicht wie diese typischen Gothic Rock/Metal Bands mit weiblicher Frontfrau, d.h. kein Operngesang.
                  Während man auf CD über die Härte des Gesamtsounds noch diskutieren kann, live war diese Band absolut metal-lastig. Permanentes Bangen des Bassisten/Gitarristen und sogar gelegentliche Ausflüge ins Grunzen/Gekreische. Dies macht Flowing Tears laut der Frontfrau vom Publikum abhängig, d.h. vor Metalpublikum geht´s ab wie ein Zäpfchen, da Gruftis anscheinend mimosenhafter sind ;-) werden die Songs etwas sanfter auf Gothic Events präsentiert. Man will ja nicht, daß den aufgestylten Gothics das Korsett verrutscht
                  (war jetzt eigene Ironie und kein Bandzitat). In gut 40 min präsentierte die Band einen guten Überblick über die letzten beiden Alben. Und kein Scherz: vom Gesamtsound (also alle Lieder eingeschlossen), waren FT in meinen Augen deutlich metal-lastiger als Samael! Sehr gute Performance, die leider vom härteren Publikum auch nur mit Höfflichkeitsapplaus belohnt wurde.

                  Samael:
                  Dann die Götter aus der Schweiz. Sind sie wirklich Götter? Nun sie waren mal nah dran und in manchen Momenten des Konzertes konnte man erahnen, was die Magie dieser Band einst ausmachte.
                  Die Band stieg trotz des Soundbreis, der den ganzen Auftritt durchzog, verheißungsvoll mit „Rain“ und „Shining Kingdom“ ins Konzert ein. Hier war also die oben beschriebene Magie spürbar. Endlich kam auch das Publikum aus sich raus. Weiter ging es mit Material der neuen Scheibe und man konnte mit Genugtuung feststellen, dass die Songs live gut umsetzbar sind und deutlich besser „rocken“ als das fade „Eternal“-Material welches noch folgen sollte. Also Eröffnung ganz gut gelungen. Übrigens boten Samael im Hintergrund eine Leinwand-Show, welche aber relativ unspektakulär war. Höhepunkt des ersten Drittels mit Sicherheit dann noch „Jupiterian Vibe“

                  So Frage: Sind Samael noch Metal?

                  Von der Optik her ja, auch Gitarrist Makro, der seit dem neuen Jahrtausend dabei ist, paßt mit seinen langen schwarzen Haaren gut ins Gesamtbild.

                  Vom Stageacting: also Mas und Makro waren sehr aktiv beim Bangen, insofern auch diesbezüglich absolut Metal tauglich.

                  Und das erste Drittel des Konzerts auf jeden Fall von musikalischer Sicht auch.

                  Dann folgte der schwache 2.te Abschnitt mit „Eternal“-Material, welches stilistisch irgendwie nicht zum Rest passen wollte und auch mit Metal in dem Sinn nichts zu tun hat . Dem schloss sich dann noch „The ones who came before“ an, welches für mich sowieso das schwächste Lied auf „Passage“ ist. Wenigstens wurde der „Techno-Teil“ normaler runtergezockt.

                  Hier zeigt sich vielleicht auch das Problem der Gruppe Samael. Wo sehen sie sich stilistisch, denn der Graben könnte nicht tiefer sein. Irgendwie Metal, irgendwie auch nicht („Eternal“-Material).

                  So dann folgte vielleicht der Höhepunkt des Konzertes. Nach dem Outro von „Ceremony of Opposites“ kam der
                  Knaller „Black Trip“ (wenn auch minimal modernisiert) vom legendären „Ceremony of Opposites“-Album und machte Appetit auf mehr alte Klassiker, aber leider Fehlanzeige. Es kommen weitere Stücke von „Reign of Light“. Macht aber nichts, denn das Konzert wurde jetzt endlich wieder härter.

                  Nach gut 60 Minuten gehen Samael von der Bühne, um nochmal für nen Zugabenblock zurückzukehren, welcher „Door of Celestial Palace“ vom neuen Album enthält, welches durchaus in der Nachfolge von „Ceremony“ steht. Den finalen Gnadenstoß gibt es dann mit „My Saviour“.

                  Fazit: Flowing Tears sehr gut, Samael erstes Drittel sehr gut, Mittelteil schwach, Schluß+Zugaben gut bis sehr gut

                  Und noch Folgendes: die Black Metal Band Samael gibt es definitiv nicht mehr, stattdessen präsentiert sich eine Band, die sich irgendwo zwischen Dark Metal, Industrial, Gothic  und Elektronik einpendelt, wobei ich persönlich mir wünschen würde, daß Samael ihre Elektronikspielereien für ihre Projekte, u.a. „Era One“ aufheben..

                  Wer "Passage" etwas abgewinnen konnte, sollte der neuen Scheibe mal durchaus ein Ohr schenken, zumal mit "Oriental Dawn" und "Doors of Celestial Palace" zwei Stück zu finden sind, welche wie modernes "Ceremony" Zeug klingt und auch die Elektronik beim Stück "Telepath"
                  klingt 1:1 wie bei "Ceremony" (wenn auch nicht das Lied an sich)
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show all replies
                    so neue Eintrittskarten besorgt

                    11.Dezember, Bamberg Forum

                    Oomph!/Samael/After Forever

                    eigentlich gehe ich hin, um mir Samael nochmals anzutun, wenn auch nur als Support. Will aber mal die Publikumsreaktionen sehen.

                    Und gestern las ich in der RH, daß auch noch After Forever dabei sind. Geil! Auch, wenn die vielleicht nur 25 min spielen dürfen.

                    Also, da bin ich wirklich mal auf das Publikum gespannt. 2xMetal + Oomph!
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show all replies
                      so morgen geht´s zu

                      After Forever/Samael/Oomph! (wirre Kombination 8O)

                      werde dann am Sonntag Bericht erstatten.
                      Wenn ich so durch´s Oomph! Forum surfe, dann erwarte ich Kindergarten mit "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa"-Geschreie
                        :lol:

                      Ob ich am 23.12. zum X-Mas Metal Fest hier gehe weiß ich noch nicht.
                      Am 07.01. dürfte dann Schandmaul fällig sein.

                      Schade, zu Kreator/Dark Tranquillity am 24.02. wird nix, da am 25.02 Nightwish und dann Forumstreffen (sofern ich kann). Wird mir sonst zu stressig.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show all replies
                        After Forever/Samael/Oomph! 11.12. Bamberg, Forum

                        so bin wieder heil zurückgekehrt.

                        Hier meine Eindrücke:

                        als wir gegen 18.45 an der Halle stehen, der erste Schock.
                        Wenig Leute und die Anwesenden  nur Mädels im Alter zwischen 14-16, teilweise mit Eltern. Hilfe, ist hier "the Dome"?

                        Gottseidank ändert es sich dann noch, es kommen auch noch Ältere und langsam sieht man auch den ein oder anderen Metaler. Nur bei der Gothic Fraktion haperts. Die kann man an ner Hand abzählen.

                        In der Halle dann die nächste Überraschung, die Bühne steht mitten in der Halle, läßt auf wenig Zuschauer schließen. Naja langsam kommen immer mehr Leute, der Altersdurchschnitt steigt gottseidank noch deutlich an.
                        Auch der anfangs sehr hohe Frauen (bzw. Mädels) Anteil relativiert sich noch, wobei die Frauen heut leicht in der Überzahl sind.

                        In der Halle dann erstmal zum After Forever Stand und dann gleich Autogramm von Floor geholt (lecker Mädsche, lechz).
                        Nach Samael bzw. Oomph Auftritt noch von den anderen Bandmitgliedern von After Forever. Super nette Band!

                        Die Kiddies sammelten sich natürlich in den ersten Reihen.

                        Gut, ich schätze mal um die 1000 Leute waren da, komisch bei ner Band mit ner Gold-Auszeichnung, naja!

                        Ach ja, alle 3 Bands hatten nen sehr harten Sound, der leider nur bei After Forever differenziert rüberkam. Bei Samael und Oomph! teilweise sehr breiig.

                        AFTER FOREVER



                        35 Minuten durften die Holländer ihre Qualitäten zeigen. Um verzeiht mir, aber vergeßt Nightwish. After Forever sind MMN deutlich besser und härter.
                        und feine Grunzpassagen. Die Songs sind sehr lang und progressiv angelegt. Sollte man antesten.
                        Die Reaktion des Publikums waren trotz des harten Sounds erstaunlich gut und selbst kleine Mädels sind abgegangen und haben - Achtung - gebangt!
                        Für mich war die Band der Gewinner des Abends. Hut ab!


                        SAMAEL



                        der Sound klang deutlich härter als in Nürnberg. Leider wurde die Setlist deutlich entschärft. Die Härtner wie "Rain", "My Saviour", "Jupitarian Vibe",
                        "Black Trip" oder "Baphomet´s Throne" blieben als Zugeständnis ans Oomph! Publikum außen vor. Bezüglich der Härte von After Forever hätte man dies aber nicht tun müssen.
                        Leider blieben die saftlosen "Eternal" Stücke im Programm und auch das MMN live überflüssige "The Ones That Came before".
                        Leider fielen die Publikumsreaktionen bei Samael etwas verhaltener aus
                        (aufgrund des extremen Sounds), was sich aber irgendwie positiv auf die Band auswirkte. Xy drosch nämlich wie ein Berseker auf sein kleines Kit.
                        Guter Auftritt der Band, aufgrund der Songauswahl aber mit Schönheitsfehlern.

                        OOMPH!



                        die Band hab ich ja seit "Unrein" abgeschrieben und hab sie mir dann auch nur nebenbei beim Biertrinken und mit leichtem Rausch angesehen ;)

                        Tja, was soll ich sagen?
                        Erstmal zur Stimmung. Erstaunlich verhalten, da hab ich schon deutlich
                        besseres Publikum gesehen. Es ging zwar relativ gut ab, aber der berühmte Funke hat mir gefehlt.

                        Gespielt wurde viel vom neuen Album, die "Wunschkind" wurde komplett ignoriert. Leider! Dafür spielte man wie immer das obligatorische "Feiert das Kreuz" vom Debut!.

                        Also der Sound von Oomph! kam auch erstaunlich hart rüber, aber die Band wirkt absolut aufgesetzt auf mich. Den neuen Bassisten kann man in die Tonne treten, der würde mit seinem Gepose zu Scooter passen.
                        Dero wirkte pseudoböse und was anderes ist er auch nicht. Die Band hüpfte fast permanent, was auf Dauer monoton rüberkam.
                        Die Publikumsspielchen von Dero waren auch für den Popo und passen eher zur McDonalds Chart Show als zu ner Rockband.
                        Und Sinatras "I´m dreaming of a white Christmas" a capella am Ende des Konzerts hätte sich Dero auch sparen können.
                        Insgesamt nicht wirklich schlecht, aber mir zu deutlich von der Wurzeln weg und zu gekünstelt.
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show all replies
                          Anscheinend waren es nur 400 Leutchen, mann hab ich mich verschätzt.
                          Lustig sind die Kommentare des Oomph! Forums:

                          I.d.R.: "Die Vorbands waren scheiße"

                          Wie gut, daß Musik Geschmackssache ist, denn ich fand Oomph! bescheiden.
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show all replies
                            der spielt bei uns auch im Ort bzw. spielte.
                            Letztes Jahr und dieses Jahr.

                            Leider konnte ich nie, hab aber zumindest Subway schon zwei mal live gesehen.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show all replies
                              die Apokalyptischen Reiter spielen nächstes Jahr im März hier.

                              Eintritt ist auch unter 20,- glaub so 17,-.

                              Vielleicht geh ich hin.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show all replies
                                am Freitag steht bei mir Tristania/Nightwish an, bin mal gespannt.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show all replies
                                  so, nach langer Zeit eine Kurzkritik zu

                                  NIGHTWISH/TRISTANIA 25.Februar, Bayreuth Oberfrankenhalle

                                  naja, bei diesem Konzert ist Einiges schief gelaufen, so daß ich es als 2. Flop (nach dem verpaßten Maiden Gig beim M.O.R 1988) meiner langen Konzerthistorie bezeichne. Wobei Nightwish keine Schuld trifft.


                                  TRISTANIA



                                  Die Norweger sind mir seit "World of Glass" (glaube 2001) ein Begriff und spielen eine Mischung aus Gothic, DM Growls, Symphonic Metal.
                                  Dazu gesellen sich 3 Stimmen (1xklar, 1xweiblich, 1xDM-Growls)

                                  In den 45 Minuten kannte ich kein einziges Stück, von "World of..." wurde nichts gespielt.

                                  Auffallend war das der Gesang von Vibeke deutlich reduziert wurde, stattdessen wird nun öfters gegrowlt bzw. klar gesungen.
                                  Wenn allerdings Vibeke zum Einsatz kommt, dann bewegt man sich in Gesangsregionen, welche man auch von Therion und Nightwish kennt.

                                  Dazu ein von ihr gehauchtes "Thank you very much" (very Porno  :lol: ) am Ende der Stücke *schmacht*
                                  Eine schnucklige Maid!



                                  Die Band bewegte sich allerdings kaum auf der Bühne, außer ab und an Propellerbanging des Bassisten/Gitarristen.

                                  Das permanten Evilzeichen des Frontgnoms und auch einiger anderer Mucker hätte man sich sparen können, denn das wirkt zumindest auf mich reichlich albern. Das Publikum (very evil indeed) machte es ihnen aber gleich!

                                  Gut, das Publikum (zu denen komme ich noch separat) applaudierte höfflich, allerdings war mitgehen während der Songs Fehanzeige, wozu neben dem Schlafmützenpublikum auch die überlangen, teils sphärischen Klänge nicht unbedingt geeignet waren.

                                  NIGHTWISH



                                  Man muß es sagen, Nightwish sind inzwischen Superstars/Popstars wie auch immer. (35 Euro Eintritt, 25 Tacken für ein T-Shirt geben da auch eine deutliche Auskunft).
                                  Bei der Bühnenshow wird nun mit Pyros gearbeitet, es kommt künstlicher
                                  Regen zum Einsatz und ein Papierschnipsel Regen.

                                  Hier beginnt nun "mein Albtraum".
                                  Nach 3 Liedern wird meiner Freundin in der völlig überfüllten Halle dank akutem Frischluftmangel schlecht. Sie geht durch die engen Menschenmassen nach links raus.
                                  Leider versäume ich es ihr unmittelbar nachzugehen, so daß ich mit ca. 2 Minuten Verspätung hinterhereile.

                                  Mit gravierenden Folgen:

                                  Sie unauffindbar
                                  Ich lande schleißlich ganz hinten am Ausgang und komme zum Ende des Konzertes noch gerade so ins Mitteldrittel der Halle, so daß ich kaum was sehen kann. 35 Tacken für´n Arsch auf gut deutsch gesagt.

                                  Nightwish konzentrieren sich auf die letzten beiden Scheiben, soviel ich mitgehört habe, gibt es von älteren Sachen nur "Sleeping Sun", "The Kinslayer" und "Wishmaster". Als Coverversion gibt es diesmal was von Pink Floyd.

                                  Nightwish zeigen viel Spielfreude, wirken aber auf mich zu routiniert.

                                  Nach 90 Minuten (inkl. 1 Zugabenteil) ist Schluß.

                                  Der größte Jubel im Publikum (welches während der Lieder nix weiter als das Evil-Zeichen beherrscht) natürlich bei "Nemo" und "Wish I had an Angel". Was sagt das also aus?

                                  Vorallem über ein Publikum, welches bei der Umbaupausenmusik von "Lost Prophets" ( :!: ) mitwippt, bei Tristania aber dumm frägt "Spielen die das Alles live?".

                                  Naja, die Halle war hoffnungslos überfüllt mit 6000 Leuten, selbst die "Fluchtwege" rechts/links waren verstopft. Der Bewegungsradius glich dem eines Herings. Die Leute ließen einen auch nur ungern nach hinten raus (ein großes Fuck off!).

                                  Eigentlich dachte ich aufgrund des Publikums, daß es ein feiner, trendfreier Abend werden würde, da ich explizit keine MTVIVA Kids entdecken konnte. Die hatten sich aber nur hinter schwarzen Nightwish T-Shirts versteckt. Stimmungsmäßig ging da nichts ab.
                                  Kein Headbanging, keine Party (aber das Evil-Zeichen konnten sie  :lol: )

                                  Naja, am Schluß fand ich dann meine ganzen Konzertbegleiter nicht, da sie auf der anderen Seite des Hallenausgang warteten.

                                  Ich hab nur noch geflucht, inzwischen lache ich drüber.

                                  Fazit:
                                  Ich hab gottseidank Nightwish noch 2001 in Wacken vor dem ganzen Rummel gesehen! In ner Halle tue ich mir sie nie wieder an!
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show all replies
                                    die nächsten 2 Monate werd ich mich evtl. konzertmäßig vollpacken

                                    Zur Auswahl stehen:

                                    5.Mai Brainstorm/Mercenary/At Vance Nürnberg Hirsch

                                    11.Mai Paradise Lost/Orphaned Land Nürnberg Hirsch

                                    13.Mai Testament (Original Line-up) Lichtenfels Stadthalle

                                    und dann im Juni das

                                    Earthskaker Festival in Geiselwind


                                    *zu sparen anfang*
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show all replies
                                      war am 5.Mai im Hirsch bei

                                      Mercenary/At Vance/Brainstorm

                                      werde demnächst mal nen kurzen Überblick geben.

                                      War ein feines Konzert  :D
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show all replies
                                        Earthshaker Festival 21.07.-23.07. Geiselwind (nahe Nürnburg/Würzburg)


                                        So zurück vom Earthshaker Festival:

                                        Zuerst einmal ein großes „Fuck you“ an ManoBore.
                                        Anscheinend hatten die Diktatoren einen großen Einfluß auf den Ablauf, was sich in Zeitverschiebungen und fehlenden Zugaben äußerte.
                                        Zudem 30 Euro für ein T-Shirt (andere Bands teilweise für 15 Euro) und dann 50 Euro für die "Fan" Convention vor Ort. DEATH to FALSE METAL.
                                        POSERS get out leave the hall. :evil:

                                        Die Zuschauerzahl war enorm, würde so ca. 20.000-30.000 schätzen, können aber auch mehr gewesen sein.
                                        Leider schienen sehr viele nur wegen Manowar dagewesen zu sein, was an den Publikumsreaktionen auf andere Bands zu sehen war.
                                        Das gleiche Phänomen kennt man ja bspw. von den Slayer oder Onkelz Fans.

                                        Die schlechte Nachricht:

                                        Christopher Lee ließ sich per Videobotschaft entschuldigen, aufgrund angeblicher Filmverpflichtungen.

                                        Ich hatte auch ein bisschen Pech, dass ein Film defekt war und somit die Aufnahmen des Donnerstags und bis Freitag Mittag defekt waren.
                                        Erst nach Filmwechsel lief es dann reibungslos.




                                        Donnerstag 21.07. ca. 6000 Zuschauer fassenden Eventhall am Gelände:



                                        Turisas:



                                        Eine der positiven Überraschung des Open Airs.
                                        In der Beschreibung steht was von Pagan Metal.
                                        Auf jeden Fall kommt Akkordeon und Geige zum Einsatz, dazu ziemlich folkig angehaucht.
                                        Geht live ab wie Sau und hat eine Menge Spaß gemacht. Das Publikum sah es genau so.
                                        Beide Daumen hoch!!




                                        Loudness (Japan) Warm-Up Show:



                                        So nach 20 Jahren war die japanische Metal-Legende wieder mal in Deutschland. 30 Minuten Einspielen war angesagt.
                                        Bunt gemischt: 1x wie AC/DC, dann mal wie Accept dann wie klassischer Bay Area Thrash, dann schon fast neothrashig.
                                        Mir hat´s Spaß gemacht. Das meist junge Publikum zeigte aber zum Großteil Ignoranz. Sehr schade





                                        Finntroll:



                                        Vielleicht lag es am matschigen Sound, aber mich hat´s nicht überzeugt. Die Humpa/Polka Elemente klingen zwar witzig und „Trollhammern“ ist ein echter Hit, aber ansonst an diesem Abend ziemlich belanglos.




                                        Powergod:



                                        Nur mit Coverversionen angetreten. Illustre Gäste wie Schmier von Destruction und Rod Gonzales von den Ärzten (mit dem sie Loudness und Yngwie Malmsteen coverten).
                                        Das junge Publikum wusste allerdings mit den Uralt-Schotten von Bands wie Exciter, Hallow´s Eve oder Raven kaum etwas anzufangen und ging erst beim abschließenden Ace of Spades (alls alle Gäste noch mal auftauchten) mit.


                                        Danach sind wir den Heimweg angetreten.



                                        Freitag 22.07.:




                                        Symphorce:



                                        Mir gefällt die Zweitband von Brainstorm Sänger Andy Frank und Freedom Call Gitarrist Cedric Dupont sehr gut.
                                        Moderner Power Metal mit einer guten Prise Nevermore ähnlichen Sounds. Düster und absolut druckvoll. Nur das neue vorgestellte Lied klang sehr kommerziell. Mal sehen, ansonsten wieder mal beeindruckend.




                                        Graveworm:



                                        Ohne die Keyboarderin angereist spielte die Band ihre Mischung aus Black/Death/Gothic. Leider war der Sound wieder etwas matschig.
                                        Auffällig ist auf jeden Fall die Ausrichtung Richtung Hypocrisy der neuen Stücke. Auf Platte klingt die Band gut, live hat es mich jetzt aber nicht so vom Hocker gerissen.




                                        Exilia:



                                        Nach der Mittagspause noch 3 Stücke der Italo-Crossover Rocker mitbekommen. Klingt ja gar nicht sehr nach Guano Apes, eher deutliche Korn Einflüsse. Die Sängerin hat eine schöne kratzig-rauhe Stimme.
                                        War nicht mal schlecht und hat das Billing sichtlich aufgelockert.




                                        Die Apokalyptischen Reiter:



                                        Muß ich mir vielleicht mal auf CD geben. War zwar nicht schlecht, habe aber irgendwie was anderes erwartet. Die Texte sind hingegen ziemlich zynisch.




                                        Loudness:



                                        So nach dem Warm-Up vom Vortag nun der „echte“ Gig. Deutlich härter und besser abgemischt als am Vortag präsentierte die Band eine Mischung aus klassichem Metal, Thrash und auch einen Ausflug in Richtung Doom. Leider war das Publikum nicht sehr begeisterungsfähig. Ich bin aber froh die Legende live erlebt zu haben.
                                        Der zweite Gewinner des Festivals für mich





                                        Mercenary:



                                        Die Dänen sind definitiv einer der besten Bands der neuen Metal Generation. Verschiedene Stilistiken werden zu einem nie angestaubten sondern absolut modern klingenden Gebräu gemischt.
                                        Absolut spielfreudig, tight und mit „11 Dreams“ einen absoluten Übersong! Genial!




                                        Children of Bodom:



                                        Gut und spielfreudig wie immer. Habe allerdings nur gut 25 Minuten gesehen.




                                        Rhapsody:



                                        Wegen Christopher Lee stand ich direkt vor der Bühne und dann die Absage. Nach gut 20 Minuten bin ich dann raus. Mit Rhapsody und ihrem Neoklassik-Hollywood Metal kann ich nix anfangen auch wenn es live deutlich härter rüberkommt




                                        Force of Evil:



                                        Die Band um die beiden Mercyful Fate Gitarristen. Ganz alte klassische Metalschule, die mich persönlich aber nicht anspricht. Auch wenn die thrashigeren Lieder durchaus gut waren.




                                        Nightwish:



                                        Gut 40 Minuten haben gereicht. Mir persönlich gibt die Band inzwischen einfach nichts mehr, auch wenn ich ihnen den Erfolg gönne. Sympatisch sind sie, aber ich höre lieber After Forever (nach The Gatherings Abkehr vom Metal für mich nun die absoluten Führer in Sachen Frauen-Metal)




                                        Samstag 23.07.





                                        After Forever:



                                        Geil, mehr kann ich nicht sagen. Mit Spaß in den Backen, absolut spielfreudig und mit einer geil aussehenden Floor Jansen.
                                        Im Laufe des Gigs fühlt sich das Feld vor der Bühne mehr und mehr.





                                        Disbelief:



                                        Die nächste positive Überraschung. Jagger zwar total hackig, aber was eine intensive, zerstörerische Mucke, die v.a. dann zur Entfaltung kommt, wenn es Neurosis mäßig lärmt. Brachial!





                                        Destruction:



                                        Feinster, aggressiver Klassik-Thrash. Absolut tight!





                                        Primal Fear:



                                        Gut, tight, aber nicht meine Stilrichtung (klassischer Heavy Metal mit Priest Schlagseite)




                                        Masterplan:



                                        Auch, wenn´s wieder nicht meins ist eine absolut gute Band, einigen guten Songs und einem starken Sänger (Jorn Lande) und nach Helloween klingt es kaum noch.




                                        Hypocrisy:



                                        Geil, mit Spaß in den Backen gestartet, nach den spärlichen Publikumsreaktionen aber zunehmend mehr routiniertes Runterspielen der Songs. Schade, denn Hypocrisy sind eine Macht im Schweden-Death Metal.




                                        J.B.O.:



                                        ich war nicht in Stimmung für J.B.O. Deshalb fand ich nur Sepultura trifft Pavarotti mit “Roots” witzig, ansonsten so platt wie auch bspw. A.O.K.




                                        Dimmu Borgir:



                                        Wieder mäßige Publikumsreaktionen und ignorante „Manowar“ Rufe.
                                        Leider war der Gig sehr routiniert runtergespielt. Dafür klang wenigsten „Progenies“ sehr gut.





                                        Stormwarrior mit Kai Hansen:



                                        Geil, 6 alte Helloween Klassiker: Victims of Fate, Murderer, Phantoms of Death, Ride the Sky, Heavy Metal is the law und Judas.
                                        Ich durfte die Songs ja vorher nie live erleben. Sorry an die jetzigen Helloween aber Kai Hansen ist und bleibt die Seele von Helloween, Punkt!




                                        Manowar:



                                        Naja, posen, ausufernde Soloeinlagen und monotone Rhythmik. Wer´s braucht. Nach einer halben Stunde haben wir dann die Heimreise angetreten.



                                        Ich gehe definitiv auf kein Open Air mehr, wo Manowar spielen und das Ablaufgeschehen so massiv beeinflussen.
                                        Ansonsten waren es 3 schöne Tage mit vielen geile Bands



                                        OTHER BANDS KILL!![/color]............Manowar....plays........
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show all replies
                                          werde heute Abend zu

                                          Hypocrisy, Soilwork, Amorphis, Scar Symmetry und noch irgendwas gehen.
                                          Bericht folgt dann in den nächsten Tagen.



                                          @Jessy: Subway live finde ich immer geil, hab sie schon 2x gesehen, der Eric kommt bei seinen Solo-Dingens auch immer in meine Stadt.
                                          Natürlich ausverkauft, da muß ich auch mal hin.
                                          In Extremo fehlt mir dagegen noch in meiner Live Sammlung.
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show all replies
                                            so ein Kurzbericht des

                                            Neckbreaker´s Ball 2006 am 16.04. in der Stadthalle Lichtenfels

                                            - Zuschauerzahl dürfte zwischen 600-900 gelegen haben

                                            - Sound katastrophal, selbst beim Headliner Hypocrisy kaum merklich besser

                                            - Bierpreis 0,4l 2¤, Pizzastücke 1,50¤ (sehr lecker - frisch zubereitet)

                                            - T-Shirt Preise die üblich fairen 15¤


                                            zu den Bands:

                                            Scar Symmetry: Vertreter des modernen, v.a. von Soilwork beeinflußten Sounds. Hat uns sehr gut gefallen, so dass wir die CD gekauft haben.
                                            Death Metal Growls treffen auf poppige Soilwork beeinflußte Clean-Refrains.

                                            One Man Army and the Undead Quartet: war ordentlich, aber nicht mein Stil. Mit dem The Crown Sänger. Mischung aus Death/Thrash

                                            Amorphis: guter neuer Sänger. Mischung aus Growls und Klargesang.
                                            Repräsentativer Überblick über die Schaffensbreite der Band.

                                            Soilwork: nö, sorry. Das neue Material ist einfach nur stupides, unmelodisches Aggro-Geblödele, wie es sich v.a. bei US Bands findet.
                                            Die Band war früher eindeutig besser. Wenigstens wurde 2x "Predator´s Portrait" und 1x "The chainheart machine" berücksichtigt.
                                            Mag aber auch am schlechten Sound gelegen haben, dass die Mucke verdammt undifferenziert aus den Boxen kam.

                                            Hypocrisy: beste Band des Abends. Minimal besserer Sound. Tight und gut gelaunt. Und sehr professionell eine nicht geplante Zugabe, obwohl die Rowdies schon am Abbauen waren.



                                            insgesamt ordentlicher Konzertabend, Open Air´s haben halt den Vorteil stilistisch etwas hin- und her zu pendeln, da sonst schnell recht eintönig.
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show all replies
                                              da meine Nichte zwei Freikarten für Blind Guardian gewonnen hatte, war ich kürzlich auf dem Konzert in Lichtenfels.

                                              Obwohl ich die Mucke seit Jahren nicht mehr höre, muß ich BG bescheinigen immer noch zu den besten Bands D zu gehören. Hier klingt nichts verstaubt.

                                              Zuschauertechnisch dürften es gut 2000 Leute gewesen sein.
                                              Die Stimmung war phänomenal, hatte ich in Lichtenfels so noch nie erlebt.
                                              Neu ist eine Videoshow im Hintergrund mit zahlreichen Videosequenzen und Collagen. Die zwei neuen Songs klangen dagegen ziemlich langweilig.


                                              Demnächst werde ich mir das Packet Amon Amarth/Heaven Shall Burn/Wintersun/Tyr/The Vision Bleak und andere gönnen.
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul



                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Warum?
                                                  • Show all replies
                                                So zurück vom Burning Fall Festival am Samstag in Lichtenfels mit
                                                Heaven Shall Burn, Amon Amarth, Tyr, Wintersun, The Vision Bleak und Transylvanian Beat Club.

                                                Habe meine erste Wall of Death hinter mich gebracht  :lol:
                                                Wobei aufgrund der nahezuhen Abwesenheit von MC-Fans es fast schon eine Wall of Love war. Also nix mit Violent Dancing, sondern der gute alte, faire Circle Pit im Anschluß.

                                                Leider habe ich ein T-Shirt verloren (gottseidank war es "nur" ein normales Shirt und kein Band-Shirt).

                                                Es dürften gut über 1000 Zuschauer gewesen sein, inkl. Metal Markt und kurzem Stromausfall (15 min)  ;)

                                                Abwechslungsreiches Musikprogramm, mit einigermaßem akzeptablem Sound, wenn leider v.a. Amon Amarth und HSB etwas breiig klangen.

                                                Danach noch Autogramme von HSB geholt plus längeres Gespräch mit deren Gitarristen Alex (er hat sich eigentlich mit mir unterhalten und nicht umgedreht  :shock:  :D )

                                                HSB sind wirklich geil und sehr sympatisch im Auftreten.


                                                Hier in ein paar Minuten noch ein paar Bilders:
                                                Can you tell my ghost
                                                That he doesn't belong here anymore
                                                Find another host
                                                'Cause this is my soul, my soul



                                                Offline Ketzer

                                                • Gefallener Engel
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Warum?
                                                    • Show all replies
                                                  so hier ein paar kleine Impressionen (Pics sind von meinem Neffen gemacht):

                                                  Transylvanian Beat Club


                                                  HSB


                                                  Amon Amarth



                                                  neben den erwähnten CDs im anderen Fred, habe ich mir dann noch zwei T-Shirts gegönnt

                                                  1x Death-Leprosy

                                                  1x HSB-Armia
                                                  Can you tell my ghost
                                                  That he doesn't belong here anymore
                                                  Find another host
                                                  'Cause this is my soul, my soul



                                                  Offline Ketzer

                                                  • Gefallener Engel
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Warum?
                                                      • Show all replies
                                                    Zitat von: "Max_Cherry"
                                                    Hört sich nach viel Spaß an, jetzt hast Du HSB auch mal live gesehen und es hat dir anscheind gefallen. Ich hätt auch mal wieder Bock drauf. Ich hab auch vor ein paar Tagen erfahren, dass die vor kurzer Zeit in Bielefeld waren, hab ich irgendwie nicht wahrgenommen. Naja, die kommen wieder.


                                                    hat mir gut gefallen, zumal mein politisches Interesse in letzter Zeit wieder deutlichst gestiegen ist. In der Metal Szene ist Politik ja kaum noch präsent.

                                                    Wobei HSB mit Sicherheit vor einem MC Publikum anders abgehen. Hier wirkten sie etwas reserviert/verschüchtert.
                                                    Can you tell my ghost
                                                    That he doesn't belong here anymore
                                                    Find another host
                                                    'Cause this is my soul, my soul