Obscure - ein neues SH, RE, Alone in the Dark?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Ketzer und alle!

Sorry, habe in der letzten Zeit ein wenig Action gehabt und konnte nicht die Threads nachlesen.

Zu OBSCURE habe ich eine Rezension auf www.x-zine.de im Bereich "Games" verfasst, da kann man im Detail nachlesen, was ich über das Spiel denke.

OBSCURE ist für mich ein Game, das zu Beginn storytechnisch mit einem Teenie-Horror a la "Faculty" aufwartet, aber im Lauf des Spiels von der Story her mehr in Richtung ALONE IN THE DARK 1 wandert.

Faszinierend ist der 2Spieler Koop-Modus. An einem PC sitzen und die nächsten Schritte planen, ist phänomenal - bislang kenne ich das von keinem anderen Horror-game!
Dennoch bleibt es scary - und das will was heißen!
Ich zocke es mit einem Freund durch und kann mich kaum zurückhalten, es nicht zwischendurch alleine ein bisschen weiterzuspielen (auch mein Freund hat nur hier und da Zeit, ebenso wie ich).

Die Atmosphäre ist stimmig, die Schatteneffekte sind gut gewählt, die Schockmomente sitzen. Ab und zu hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht, aber das fällt kaum ins Gewicht.

OBSCURE ist für mich seit langer Zeit das beste Horror-game (seit SH3). Macht Spaß.
 :D

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere mal auf die x-zine Webseiten verirrt - da kann man auch Kommentare zu den Games und den Rezensionen hinterlassen.
;-)


Auf bald,

Markus


Hi Ketzer,

da gibt es im Hauptmenü die Funktion "Controller-Setup" oder so ähnlich. Ist recht einfach zu finden.
Auf bald,

Markus


@Ketzer: ach so meintest du das mit dem Keyboard.
 :lol:

OBSCURE ist mehr "Faculty" - eher sauber, wird aber später noch schmutzig genug.
 ;)

Auf bald,

Markus


@havoc: Ich gebe dir Recht - das Spiel ist verdammt "facultystisch".
 ;)
...aber im positiven Sinn, denke ich (obwohl ein wenig mehr Originalität sicher dem Game gut zu Gesicht gestanden hätte).

Zur Länge des Spiels: Ich finde, dass es möglicherweise deshalb etwas kurz wirkt, weil die Horror-Fans (mich eingeschlossen) auf ein derartiges Spiel haben warten müssen (SH3 kam ja im Oktober letzten Jahres, oder irre ich mich?) und von UNDYING mit seinen 30-40 Stunden wohl etwas verwöhnt sind.

Sicherlich hätte man das Spiel länger machen können, aber ehrlich gesagt, mag ich es nicht, wenn dieses Verlängern auf Kosten des Spielspaßes geht - wie bei HALO, wo man in einem bestimmten Level x-mal durch immer gleich aussehende Räume laufen musste...!
 :cry:

Dann doch lieber einen Horror-Snack a la "Obscure" - über den Preis von 45 Euro könnte man dann aber schon diskutieren.
 ;)

Auf bald,

Markus


@JasonExtreme: uff - hast du gleich auf "hart" zu zocken begonnen?
Ich bin auf "easy" durch und überlege gerade, ob ich es wegen der Boni nochmals spielen soll...aber - eigentlich habe ich gar keine Zeit dazu...

Hat jemand das game schon auf "hart" oder "normal" durch?

Auf bald,

Markus


Hallo,

ja, die Mun war sehr knapp bemessen, aber das war ja gerade das Spannende.
 ;)

Ich habe das game mit einem Freund gemeinsam durchgezockt und wir haben uns immer abgesprochen, wer nun den nächsten Gegner erledigen soll, etc. Dadurch haben wir bis zum Ende durchgehalten, allerdings immer am Rande des Wahnsinns, weil wir mit Baseballschlägern auf Queens einschlagen mussten.

Auf bald,

Markus


Hallo Ketzer,

was gibt es denn auf "normal" für zusätzliche Boni am Ende?

Ich habs auf "easy" durch und habe den "Behind the scenes" Trailer gesehen, die neuen Outfits für zwei der Helden und 2 Musikvideos.
Wäre interessant zu wissen, was es bei "normal" gibt.
 :)

Auf bald,

Markus


@Ketzer: oh - schade, ich dachte, da würde es noch mehr geben.
Hm...auf "schwer" hat es wahrscheinlich noch niemand durch, oder?

Auf bald,

Markus