RING Neue Interpretationslinie?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Freunde,

mir geht RING nicht mehr aus dem Kopf. Und zwar ist mir da jüngst eine Storyidee gekommen, die anlässlich einer Sonnenfinsternis spielt.

Und da hat es in mir aufgezuckt: Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, ob dieses RING-Symbol auf dem Video nicht auch etwas mit einer Sonnenfinsternis zu tun haben könnte? Nicht direkt, sondern symbolisch...

mal als Anregung zum Nachdenken und Diskutieren.
 ;)

Auf bald,

Markus


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Nö. ;)


    Ich persönlich denke dass der "Ring" schlicht und ergreifend die runde Öffnung des Brunnens ist, das letzte was sie in ihrem Leben sah. Alternativ könnte es noch eine Art Metapher für die (zum Überleben) nötige Weitergabe des Videos sein.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      hmm, nur was soll das dann bedeuten?

      Für mich ist es eindeutig der Brunnenrand (was ja nicht heissen soll dass man auch andere Sachen interpretieren kann), aber was sollte den eine Sonnenfinsternis aussagen?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Bin jetzt gerade auf einen albernen Gedanken gekommen:

        Den Werbespruch "Bevor du stirbst...siehst du den Ring!" könnte man als böswilliges Argument gegen die Eheschließung auffassen...

        *duckundweg*


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          WUAHUAHUAHUAHUAHUAHU :lol: ...der war ma richtich geil nemesis :twisted:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Lionel

          • Gast
          Ich dachte "Ring" (dtsch=klingeln) bezieht sich auf den Telefonanruf, der nach Genuss des Videos kommt. :o


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Zitat von: "Lionel"
            Ich dachte "Ring" (dtsch=klingeln) bezieht sich auf den Telefonanruf, der nach Genuss des Videos kommt. :o


            Jetzt versetz Dich mal in die Lage eines Amerikaners oder sonstigen Englischsprachigen. Er geht in die Videothek oder ins Kino um sich den Film "Das Klingeln" anzuschauen???  :D  :lol:
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Lionel

            • Gast
            Zitat von: "Masterboy"
            Zitat von: "Lionel"
            Ich dachte "Ring" (dtsch=klingeln) bezieht sich auf den Telefonanruf, der nach Genuss des Videos kommt. :o


            Jetzt versetz Dich mal in die Lage eines Amerikaners oder sonstigen Englischsprachigen. Er geht in die Videothek oder ins Kino um sich den Film "Das Klingeln" anzuschauen???  :D  :lol:



            Gut, mag sich merkwürdig anhören, aber ich glaube genau so ist es! :roll:  ;)


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              irgendwo hatten wir doch mal ne Diskussion darüber


              http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3717&highlight=ringu+vulku

              vielleicht hilft das weiter

              auf tibetanisch:

              ringu tulku - das Rad (rund, also Kreis, Ring) der Zeit

              im japanischen wird das Wort Ringu auch im Zusammenhang mit Rad verwendet.

              http://www.macguffin.at/outfit/archive.php?ID=338

              hier steht was über das Thema des Ringes (der sich als Todes- und Wiedergeburtssymbol in Brunnenform entpuppt).

              Wer das parapsychologisch-thermographisch entstandene Video eigenhändig kopiert, sozusagen eine symbolische Fortpflanzung durchführt, lebt weiter. Hält das Rad - oder besser: den Ring - des Lebens in Bewegung und mehrt das Leid, wie ein Buddhist es ausdrücken würde.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Hallo Freunde,

              interessante Auführungen, die ihr vorbringt.

              Ja, der Ring hat mehrere Bedeutungen, finde ich auch. Zum einen der Brunnenrand, andererseits das buddhistische Rad, aber auch als überkulturelles Symbol des Kreises (was Assoziationen beinhaltet, wie: Rückkehr, etc.).

              Ich wurde, als ich das Bild von dem Ring im Remake sah, an meine Erlebnisse während der Sonnenfinsternis 1999 (?) erinnert. Da sah die Sonne ebenfalls so aus, wie ein glitzernder Ring.
              Sonnenfinsternisse werden ja auch traditionell von einem Hauch des Bösen umgeben. Und dieses Gefühl des Herandrohenden (man bedenke auch den Wochencountdown bei RING), des Unabwendbaren, des Finsteren hatte ich auch bei RING.
              Außerdem beachte man die Sequenz, in der die Sonne rasend schnell hinter dem Ahornbaum verschwindet. Die Farben auf den Blättern (Nahaufnahme) wechseln ähnlich schnell wie bei einer Sonnenfinsternis.

              Wahrscheinlich interpretiere ich zuviel in RING hinein, als wirklich drinsteckt. Aber ich finde es von den Filmemachern (und dem Autoren) äußerst geschickt, gerade diesen Ring als Symbol zum Kern des Films gemacht zu haben. Dadurch ist die Symbolik vielschichtig und mehrdeutig.

              Hat jemand mal die kurzen Videosequenzen des Remakes analysiert?
              Was ist da alles zu sehen?

              Auf bald,

              Markus


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Eine Analyse des Videos hat bisher auf den DVDs gefehlt, was ich selber auch sehr begrüßen würde. In den Romanen gibt es einige Erklärungen (z.B. wie Sadakos Name ins Video kommt usw.), jedoch nichts explizites, das Video bleibt mysteriös...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ich fände es auch furchtbar langweilig wenn alles haarklein zerpflückt und erklärt würde, das nimmt der ganzen Sache den Reiz.


                  naja ich hab die Sonnenfinsterniss nur halb erlebt -.- als es anfing wurde mir schwindlig ich bekam kopfschmerzen und bin weggepennt!!!


                  ich hab nur eine antwort wie dieser ring entstand :D


                  man muss sich nur Scary movie 3 ansehen :D es is der blick aus einem klo :D