Schlechtes Gewissen wegen Konsumsucht?

Gast · 13 · 1635

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Bevor ich mich heut morgen auf meinen allmorgendlichen Weg zum Bahnhof begeben hab, hab ich noch kurz die Glotze eingeschaltet und das Ende eines Berichts gesehen. Gezeigt wurde die Armut in Johannesburg. Schlimme Bilder. Kleinkinder mit verstümmelten Gliedern, Babies mit Aids...
Jedenfalls wurde gesagt, dass mit jährlich (ich glaube das war die Zeitspanne, weiß es aber nicht) mit 800 Euro einem (oder mehreren) Kind geholfen werden kann, die schlimmen Schmerzen einzudämmen, mit Hilfe von Medikamenten. Die Pharmaindustrie ist jedoch nicht bereit, die Medikamente günstiger nachzuproduzieren...

Hm, das hat mich jetzt wirklich mitgenommen. Und unsereins hat Probleme wie "wo krieg ich die nächste DVD her". Da bin ich ja genauso (siehe BR-Thread). Allerdings wird einem bei solchen Eindrücken erstmal wieder bewusst, wie schlimm doch das Elend auf der Welt ist und wie klein, im Vergleich, unsere Probleme sind.

Aber was soll man tun? Sein halbes Gehalt jeden Monat spenden? Geht natürlich auch nicht, man muss ja selbst zu Rande kommen.
Jedenfalls fühle ich mich irgendwie oberflächlich und egoistisch, dass ich hunderte von Euro für DVDs und CDs ausgebe und dann solche Impressionen mitkriege. Wie geht es euch da?


P.S.: Um die Geschichte nicht ganz deprimierend enden zu lassen, noch was erheiterndes: als ich dann so am Bahnhof ankomme seh ich ein junges Mädel stehen, vielleicht 13 oder 14. Ich denk so bei mir dass in 5 Jahren durchaus mal was aus ihr werden könnte. Da fiel mir schon auf, dass sie die ganze Zeit zu mir rüber sieht. Auf einmal, kurz bevor der Zug einfuhr, kommt sie zu mir hin und fragt mich nach meinem Namen, was ich so mache und im Zug dann nach meiner Handynr.! 8O
Jetzt mal ehrlich: In dem Alter hab ich noch über die Kämpfe zwischen He-Man und Skeletor nachgedacht und nicht daran, Mädels abzuchecken.
Naja, habs dann kurz und schmerzlos gemacht und ihr gesagt ich sei vergeben und hätte außerdem gar kein Handy (letzeres natürlich zuerst, etwas stotternd, da ich dermaßen überrascht war). :lol:  8)


Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Leid wird es immer geben und die großen Konzerne werden niemals einlenken oder ihe Produkte günstiger verkaufen. Das wird anders gedeckt, es wird zu Spenden aufgerufen usw. Traurig aber wahr.
    Da wir aber in einer Konsumgesellschaft leben ist es hierzulande auch normal sich Gedanken um die nächste DVD zu machen  :)


    Zitat von: "Lionel"
    Auf einmal, kurz bevor der Zug einfuhr, kommt sie zu mir hin und fragt mich nach meinem Namen, was ich so mache und im Zug dann nach meiner Handynr.! 8O
    Jetzt mal ehrlich: In dem Alter hab ich noch über die Kämpfe zwischen He-Man und Skeletor nachgedacht und nicht daran, Mädels abzuchecken.
    Naja, habs dann kurz und schmerzlos gemacht und ihr gesagt ich sei vergeben und hätte außerdem gar kein Handy (letzeres natürlich zuerst, etwas stotternd, da ich dermaßen überrascht war). :lol:  8)


    LOL Ich stell es mir gerade bildlich vor: Sie, total heiß und horny  ;)  geht auf Lionel zu, ihm fallen die Augen raus und sein Denkapparat läuft auf Hochtouren: Mach ich mich strafbar ? Gefällt sie mir ? Hach, ich liebe sie  :D

    Mach dir nix draus, ist mir auch schon gelegentlich passiert, ich geb zwar meine Handynummer nicht raus aber sonst bin ich da offen für alles :D


    Lionel

    • Gast
    Zitat von: "Necronomicon"
    ich geb zwar meine Handynummer nicht raus aber sonst bin ich da offen für alles :D


    Also Necro, tststs... :roll:  ;)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ihr alten Casanovas ihr... :lol:

      Zum Thema:

      Das mit dem Elend ist natürlich schlimm, und das nicht nur in Johannesburg. In Brasilien und Co werden Kinder auf der Straße erschossen etc....

      Das ghet mir auch jedesmal sehr nahe, aber es ist sicherlich genausowenig eine Lösung jeden Monat ein Heidengeld zu spenden welches zu 50 % wahrscheinlich eh nie ankommt.

      Ich muss ehrlich sagen ich bin so egoistisch zu behaupten heutzutage muss ich erstmal selber sehen wo ich bleibe. Ob ich dann mein Geld für DVDs oder sonstwas ausgebe ist dabei relativ belanglos. Unser Staat spendet jedes Jahr Abermillionen, da is mein Geld eh schon dabei.

      Die Kirche könnte erheblich mehr spenden (ohne jetz wieder ne Diskussion über die anzufangen), denn deren Besitztümer sind immens auf der Ganzen Welt und die Verpflichtung dazu haben sie als "Christen" ja normalerweise sowieso.

      Es ist hart aber wahr.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "JasonXtreme"

      Die Kirche könnte erheblich mehr spenden (ohne jetz wieder ne Diskussion über die anzufangen), denn deren Besitztümer sind immens auf der Ganzen Welt und die Verpflichtung dazu haben sie als "Christen" ja normalerweise sowieso.



      Hör mir auf mit der Kirche, das ist für mich eh der letzte Verein, scheinheilig wie nur was (btw, JA, ich glaube an Gott und NEIN, ich bin kein absoluter Feind der Kirche und NEIN die Diskussion um die Kirche geht jetzt nicht wieder los. Ich kann gläubig sein, ohne das Handeln bzw. Nichthandeln der Kirche gutzuheißen oder diese zu besuchen).

      Ich habe selbst zwar kein Einkommen (Student), hab aber schon mehrmals was gespendet, weil mich das Elend so berührt hat. Es ist einfach traurig... :roll:  :(


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich habe auch schon was gespendet, und auch schon diversen Pennern oder Kindern was gegeben...hier und im Ausland.

        Das heißt aber nicht, dass das zur Gewohnheit werden soll.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          Was mich am meisten ankotzt ist die Tatsache, das die Verantwortlichen in ihren Positionen dieses Elend oder diese Armut lindern könnten, es aber nicht tun.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ja, manchmal denkt man darüber nach...und glücklich wird man dabei nicht. Man sagt sich gern: Ich gehe arbeiten, die Kohle geht für Miete, Auto etc. drauf, gelegentlich will man sich auch mal eine "Belohnung" gönnen usw...aber man vergisst dabei leicht, wie gut es einem geht. Ist eine echt zwiespältige Sache, und wenn man nicht etwas egoistisch ist wird man wahnsinnig dabei...


            Offline jeSsDevil

            • Newbie
                • Show only replies by jeSsDevil
              also der kirche spenden (Miserior oder wie das heisst) dies dann inne 3te welt schickt ist auch von abzuraten, weil da 50% jeder Spende als Bearbeitungskosten drauf geht.. wenn dann andere Vereine suchen und vorher genau prüfen eh man spendet.

              mir persönlich geht das auch nahe mit der 3ten welt usw. und ich denke auch, dass wir mit unserem konsumverhalten was dagegen tun können (zB eher den fair-kaffee kaufen usw..) aber leider denkt man da beim einkaufen rigednwie nie dran..
              ich persönlich spende  für Tierschutz bzw. Tierversuchgegner .. das is meiner meinung nach sone sache wo die wenigsten für spenden... meistens sinds kinderpatenschaften und aidsstifungen und sowas.. naja und das mit den tieren geht mir meistens auch eher nahe


              Tja, das ist schon so eine Sache mit dem Elend auf der Welt... Die Frage ist doch irgendwie, ob man ein inneres Bedürfnis hat, sich sozial zu engagieren und in welchem Bereich. Wenn man mal schaut, wo man überall auf der Welt mit Spenden helfen kann...selbst in Deutschland (Tierschutz, Krebshilfe etc.) gibt es ja einiges, wo man sich engagieren kann. Da muss man sich schon überlegen, was einem persönlich am Herzen liegt. Vernünftig wäre es sicher, selbst mal aktiv zu werden. Spenden sind ja irgendwie eher was, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Klar hilft man damit auch, aber man weiß eben nie so genau, was mit dem Geld gemacht wird.

              Osolemio


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                solange es Menschen auf der Welt gibt, wird sich nichts ändern.

                Mit Konzernen das ist wie bei "Sie leben", die Reichen lassen sich es gut gehen, die Armen gehen vor die Hunde.

                Wenn ich da an die Buterberge der EU, etc. denke.

                Ich frage mich echt, ob man die überschüssigen Lebensmittel nicht einfach nach Afrika fliegen könnte.

                Spenden, ja das ist ein Problem, was ankommt weiß man nie. Da spende ich lieber für nen Zirkus bzw. das örtliche Tierheim.

                Die Kirche, tja wenn ich mir den Prunk am Petersplatz so ansehe, bzw. das nach dem Krieg die Gotteshäuser wieder erstanden sind, aber die bürgerlichen Ruinen abgerissen worden sind, da fällt mir dann auch nichts mehr ein.

                Schlechtes Gewissen wegen Konsum?

                Ich denke, das ist der falsche Weg, da wir ja dann im Prinzip unser noch vorhandenes Geld (wer weiß was den Politikern noch so einfällt) abgeben müßten und dann ginge es uns dreckig. Wäre das dann besser?
                Wir schuften täglich auch hart für unser Überleben und das Leben ist verdammt kurz. Und WIR haben die Regeln nicht gemacht, wir haben halt Glück in nem Industrieland geboren zu sein, aber Sicherheit gibt es auch bei uns in Europa nicht - Balkankrieg -.

                Traurig sind nur die Managergehälter  :evil:
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Lionel

                • Gast
                Zitat von: "Ketzer"


                Traurig sind nur die Managergehälter  :evil:


                 :!:  :!:  :!:


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ein ernstes Thema. Das Leid anderer Leute beschäftigt mich natürlich auch, denn wer das nicht sieht bzw. ignoriert, hat kein Herz oder ist einfach zu dämlich (ich muss an diese ganzen Discospinner oder Dorfmenschen denken, denen alles egal ist, hauptsache man am Wochende tanzen und saufen). Ich verdiene eigentlich gar nichts, weil ich Student bin und mein Bafög ja auch z.T. wieder zurückzahlen muss. Ich weiß nicht, ob ich spenden würde, wenn ich genug hätte, denn wie schon mehrmals angesprochen weiß man ja nicht 100%-ig, ob das Geld überhaupt da ankommt, wo es wirklich gebraucht wird. Das Armutsproblem ist genauso wie das Religionsproblem (Alle kämpfen im Namen ihres Gottes) weltweit vorhanden und ein Problem, dass man mit gesundem Menschenverstand ändern könnte. Wenn Menschen, die was zu sagen haben und über Macht verfügen, endlich aufwachen und sehen, dass es mit dieser Welt immer weiter bergab geht, könnte sich etwas ändern. Das größte Problem ist, dass es jeder weiß und keiner was dagegen macht. Politikern und Manager von großen Konzernen geht es ja auch viel zu gut. Warum auch an andere denken, wenn man immer mehr Gewinn scheffeln kann. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, da ich selber auch nicht viel tue, aber ich denke dass man viele Probleme lösen könnte, wenn man nur wollte. Ich glaube, dass was wir brauchen wäre eine Alieninvasion oder eine große Katastrophe oder irgendwas anderes, was denen da oben endlich zeigt, dass weltweit Menschen wie die Fliegen sterben, weil jeder nur an sich denkt. Wenn soetwas passiert gibt es eine Chance, dass an das allgemeine Interesse aller Menschen gedacht wird, aber ich glaube da können wir lange drauf warten.