REVIEW: I, Robot

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    So, hab ihn auch gerade gesehen. Tja, was soll ich sagen? Meine Erwartungen waren nicht sondelich hoch und der Trailer hat mir optisch auch nicht so sehr gefallen. Jetzt, wo ich den Film hinter mir habe kann ich sagen, dass es tatsächlich noch (wenige) gute Hollywood-Blockbuster gibt. Die Idee und der Storyverlauf waren gut geklaut. Das meine ich ernst, denn man hat ganz viele Elemente der großen Sci-Fi-Klassiker wiedererkennen können: Als Basis nehme man Bladerunner, etwas Terminator, dazu ein paar Kleinigkeiten Equilibrium, eine Priese Star Wars und  etwas Minority Report (sicher kein Klassiker ;)  ) dazu kommt eine spannende Story etwas Moral und ein klarer Apell an die Menschlichkeit. Letzteres brachte mich bei jüngeren Hollywoodproduktionen stets zum Würgen aber "I Robot" kommt glücklicherweise fast ohne erhobenen Zeigefinger aus (Einige Momente am Ende mal ausgenommen). Die Schauspieler waren gut und die platten Will Smith-Sprüche waren nicht ganz so platt wie sonst (wenn ich ehrlich bin waren sie sogar überwiegend witzig). Was mir sehr gut gefallen hat war die Portionierung der Actionszenen. Hier ein bischen, da etwas, völlig ausreichend. Also unterm Strich ein wirklich netter Film, währen da nicht die teils grauenhaften Computereffekte. Ich musste ab und zu an Episode 2 (meiner Meinung nach der Totalausfall in Sachen Specialefects) denken. Die Roboter waren ok, aber die Stadt ansich (die Gebäude usw.) und vorallem die Szenen, in denen die Robots von weiter weg zu sehen waren, entäuschten mich sehr. Solange in einem Film (vermutlich) alle Effekte als Computeranimationen zu erkennen sind bekommt der Film diesbezüglich von mir eine schlechte Bewertung (Scooby Doo ausgenommen, aber das ist eine andere Geschichte 8)  ). Daher bleiben ungefähr 6,5/10. Da ich aber insgesamt sehr positiv überrascht bin runde ich auf 7/10 auf. Der Kinobesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.