Hilfe bei Wohnungssuche

Gast · 29 · 3113

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Hola muchachos,

so bei mir nähert sich so langsam der D-day. Nach bisher nur Absagen und einem kalten Angstschweiß, der mich nicht mehr aus seiner Umklammerung ließ, hab ich nun endlich ne Zusage bekommen. Die Uni Mainz nimmt mich doch tatsächlich fürs Herbstsemester auf (na wenn die wüssten :lol: ).

Bisher hab ich mein ganzes Leben zu Hause gewohnt und die sich nun ergebende Wohnungssuche wird für mich eine ganz neue Erfahrung. Ich suche jetzt eine Wohnung, meinetwegen auch nur 1-Zimmer, und zwar nicht direkt in Mainz, sondern in Germersheim.

Hat von euch vielleicht da jemand ne Connection (dort oder zumindest in der Nähe)? Jemanden, der mir ne Wohnung vermieten könnte?
Hab bisher fleißig bei Immobilienscout24 geschaut, aber so richtig dolle ist das alles nicht. Außerdem sind es da oftmals Immbobilienmakler, die eine kräftige Vermittlungsprovision für sich beanspruchen. :?

So günstig wie möglich wäre top, dachte so an 250 Euro warm. Weniger ist auch stets willkommen.
Wie sollte ich am geschicktesten vorgehen? In einer örtlichen Zeitung inserieren...oder doch übers Internet?
Wenn ich dann vor Ort bin um mir ne Wohnung anzuschauen, wärs dann natürlich nicht schlecht, wenn ich mir mehr als eine Wohnung an dem Tag anschauen könnte, da ich ja schließlich nicht jedesmal eine Unsumme bezahlen möchte, um dort runterzufahren. Mal schauen, wie sich das koordinationstechnisch ergibt...

Also: Tipps sind sehr willkommen. Z.B. wenn es darum geht, was ich bei Vertragsverhandlungen beachten muss, wo ich am geschicktesten suche, wie ich am besten vorgehe usw...und am coolsten wärs natürlich wenn jemand von euch (rein zufällig) da eine Connection hat. Wie siehts aus, ihr Mainzer? :D


Ach ja: Kommt mir jetzt bitte nicht mit Studentenwohnheim oder WG. Das ist nicht so mein Fall, ich kenne mich, ich brauche meinen Freiraum. Es mag auch seine Vorteile haben, aber ne eigene Wohnung sollte es dann schon sein.  ;)


Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Lionel, wo liegt denn "Germersheim" genau????

    Also der Name sagt mir zwar was aber das "Germersheim" was ich kenne liegt verdammt weit weg von Mainz (ca. 100KM)!  8O

    In der Näheren Umgebung von Mainz gibt es jedenfalls kein "Germersheim"...  :roll:

    Gruß
    Flight  8)


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Zitat von: "Flightcrank"
      Lionel, wo liegt denn "Germersheim" genau????

      Also der Name sagt mir zwar was aber das "Germersheim" was ich kenne liegt verdammt weit weg von Mainz (ca. 100KM)!  8O

      In der Näheren Umgebung von Mainz gibt es jedenfalls kein "Germersheim"...  :roll:

      Gruß
      Flight  8)


      stimmt ich kenne auch nur ein Germersheim was weiter weg ist.

      Oder meinst Du Gonsenheim?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Lionel

      • Gast
      Okay, habs jetzt auch gemerkt. Hatte angenommen, dass es relativ nah bei Mainz ist, da ich mich schließlich auch bei der Uni Mainz beworben hab und der Studiengang von dort kommt. Das soll mal einer verstehen... :roll:

      Naja, jedenfalls find ich nix. Über die ganzen Internet-Immbobilenseiten hab ich nix gefunden und ne Zeitung konnt ich auch nicht ausfindig machen. Hab jetzt mal die Stadt angeschrieben, damit die mir Inseratstechnisch nen Tip geben können. Das ist doch alles kagge. :?


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Lionel

        • Gast
        Wäre erstmal zufrieden, wenn ich ne Wohnung hätte. :lol:  ;)

        Ne, aber Spaß beiseite, voraussichtlich nicht. Die liebe Kohle... :?  ;)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Machs doch ganz eingfach so:

          Setz übers I-Net inMainz in die Zeitunge ne Suchanzeige mit genau dem was Du suchst, ausgeben willst, Größe ect.

          Kost net allzuviel und bei uns klappt sowas eigentlich auch recht gut.

          Vielleicht sind wirklich paar interessante Sachen dabei und die Termine könntest Du dann auch so legen, dass Du sie alle gleichzeitig ansehen kannst.

          Ist vielleicht die beste Lösung. Außerdem sparst Du Dir eventuelle Maklergebühren, die Du eh nich zahlen kannst. Die wollen horrende Preise.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Zitat von: "Lionel"

            Ne, aber Spaß beiseite, voraussichtlich nicht. Die liebe Kohle... :?  ;)


            Ok, dann brauchst Du natürlich eine gute Bus/Straßenbahn/Bahn-Verbindung. Was studierst Du denn? Biste dann an der Uni oder der FH (welche FH) in Mainz? Fragen über Fragen...  Will Dir ja nur gute Tipps geben! :)


            Lionel

            • Gast
            @Jason: Genau das hatt ich ja vor. Aber Germersheim scheint ja 100km weg von Mainz zu sein, und leider hab ich da übers googlen keine Zeitung gefunden, die mir da weiterhelfen könnte. :(


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Naja, frag halt ma unsere Mainzer, welches in Mainz so die Tageszeitung is ;)

              Dass dieses Germersheim flachfällt is klar.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Flightcrank"
              Zitat von: "Lionel"

              Ne, aber Spaß beiseite, voraussichtlich nicht. Die liebe Kohle... :?  ;)


              Ok, dann brauchst Du natürlich eine gute Bus/Straßenbahn/Bahn-Verbindung. Was studierst Du denn? Biste dann an der Uni oder der FH (welche FH) in Mainz? Fragen über Fragen...  Will Dir ja nur gute Tipps geben! :)



              Also ein Kolleg von mir ist an der FH in Gonsenheim und ich hab mich schon gefreut in die Nähe zu kommen. Es ist zwar die Uni Mainz, aber anscheinend eine Außenstelle. Wie du schon sagtest, ein ganzes Stück weg, in Germersheim eben. Werde Englisch und Spanisch auf Diplom (übersetzen) studieren.

              Nach meiner sinnlosen Ausbildung und dem momentanen Witz-VWL-Semester, hoffe ich, dass es mal etwas ist, was mir auch gefällt. :)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Aso, hatte Dich falsch verstanden. Sorry ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  @Lionel: Wo genau Du in Mainz studieren? Du mir sagen, ich Dir dann sagen wo Du am besten/günstigsten wohnen! ;-)

                  Gruß
                  Flight  8)


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Hast Du da mal nachgesehen?

                    http://www.fask.uni-mainz.de/user/asta/index.html

                    Ach ja, wenn man bei google "Germersheim und Tageszeitung" eingibt, gibts da einen Rheinkurier oder so, das könnte sie sein.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Lionel

                    • Gast
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    @Lionel: Wo genau Du in Mainz studieren? Du mir sagen, ich Dir dann sagen wo Du am besten/günstigsten wohnen! ;-)

                    Gruß
                    Flight  8)



                    Ich gar nicht studieren in Mainz, nur Studiengang sein von Uni Mainz. Ich studieren in Germersheim, sein 100 km weg und werden Ort sein, wo ich mich niederlassen wollen. :lol:  ;)


                    @Jason: Danke, auf der Seite von der FASK war ich heute schon mal, hab da aber auf den ersten Blick nix sinnvolles entdeckt. Werde mal schauen...


                    Lionel

                    • Gast
                    Bei der Tageszeitung bin ich mir jetzt nicht sicher, ist definitiv ein Pfälzer Blatt, denke das wäre auch eine relevante Anzeigenstelle für Germersheim. Warte jetzt mal die Antwort vom Bürgerservice der Stadt ab.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Aaaaaaaachsoooooo Du studierst direkt in Germersheim. Mensch das ist ja wie gesagt scheiß weit weg von Mainz und hat mit Mainz eigentlich garnix zu tun. Guck mal auf der Landkarte. Germersheim ist ja nicht mal in Rheinland Pfalz. Das Kaff liegt hinter Mannheim und Speyer, fast schon bei Karlsruhe... Denke, da wohnen Osolemio (Speyer) & Havoc (Dossenheim) am nähesten bei Dir. Schade, wäre echt sehr cool gewesen...

                      Gruß
                      Flight  8)


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also Lionel pass auf:

                        Du suchst Dir jetz bei der Auskunft die Nummer von einem aus Germersheim, rufst dort an und sachst: "Sie gewinnen 1000 Euro, wenn sie mir die beliebteste Tageszeitung Ihrer Region nennen können!"

                        Wetten, dann weißt Du welche es ist :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Lionel

                        • Gast
                        Hab jetzt mal die Zeitung gecheckt...übers Internet ne Anzeige aufzugeben. 15 Tacken wollen die, die spinnen die Pfälzer 8O  :? ...

                        Hab jetzt von der Studentenseite (thanx Marco) zwei Nummern angerufen, die in Frage kommen. Heute und morgen kommen da schon Knilche zur Besichtigung...wenn beide frei bleiben düs ich am Samstag mal runter und schau sie mir an. *HOFFHOFF*


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich drück Dir die Daumen Alter...wird schon schiefgehen.

                          15 Tacken sind normal, bei uns zahlste noch mehr. Für ne absolute Kleinanzeige (als ich mein Auto verkauft habe) 36,80!!!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Lionel

                          • Gast
                          @Flightster: Ja, natürlich schade. Hatte mich auch schon gefreut in schön regelmäßigen Abständen zusammen um die Häuser zu ziehen. Aber was nicht ist kann ja noch werden...was sind da schon 100 km? ;)

                          @Jason: Ja, danke. Ich mache mir allerdings keine allzugroßen Hoffnungen. Die eine Möglichkeit davon ist ein Zimmer für 130 Euro warm. Wäre preislich natürlich unschlagbar, allerdings nur 14 m². Die andere wäre eine richtige Wohnung, etwas zentraler und mit immerhin 28 m² bei 230 Euro warm. Auch ein gutes Angebot, allerdings könnte ich mir jetzt die Ohrläppchen abreißen das ich diese Optionen nicht schon eine Woche früher entdeckt habe. Wenn das diese Woche nix wird komm ich um ne Anzeige wohl nicht rum. 15 Tacken find ich schon viel, wenn das normal ist, armes Deutschland :? .
                          Hab auch ein Inserat irgendwo im Netz aufgegeben, allerdings läuft das unter Chiffre, da meldet sich eh keiner. Kein Wunder dass das umsonst war. :x

                          Tja, drückt mir die Daumen.


                          Lionel

                          • Gast
                          Sso, hab was erfolgsversprechendes in Aussicht. Düse in ca. ner Stunde mal gen Germersheim. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. :D


                          Lionel

                          • Gast
                          The boy is back in town. Ich hab die Wohnung bekommen, Gott sei Dank. Bin gerade wieder zurückgekommen. Mitten in Germersheim, nicht in irgendnem Kaff nebendran wie es bei vielen Wohnungen der Fall war. 5 Minuten von der Uni, 10 vom Bahnhof. Schöne Wohngegend. Das Appartment selbst ist zwar letztlich etwas klein, aber scheiß drauf. 20 m². Für 210 Euro warm, super Preis. Hab Küche, Dusche, Bad, 2 Herdplatten, Kühlschrank und sie ist möbliert (Wandschrank, Bett, Kommode). Kabelanschluss ist auch vorhanden. Im Keller hab ich noch ne kleine Nische für mein Gerümpel, Waschmaschinen und Trockner gibts auch. Hab die letzte Bude in dem Wohnkomplex bekommen, Glück gehabt. Und um die Anzeige bin ich so auch herumgekommen... :lol:  ;)



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Hab doch gesacht dat haut hin :D Optimal Alter !
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs