Gespenster-Krimi Hörspiele kommen!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show all replies
    Zitat von: "de_Felix666"

    wie findet ihr die ganzen sachen im vergleich zu gespenster krimi.


    ????

    Warum nicht gleich so ?

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show all replies
      Tja..um Pierres Eindrücke zu erweitern - kommen meine kurzen Eindrücke :

      Vorweg - sind alle Sprecher top und die Sound FX von der gehobenen Qualität der John Sinclair Hörspiele - die Umsetzung ist auch über jeden Zweifel erhaben und die Musik ist passend und unheimlich....

      1) Im Verließ der blutigen Träume

      Ein Grusel Krimi, wie er im Buche steht. Ein Schloßhotel - unheimliche Ereignisse - eine unheimliche Gestalt - herausgerissene Herzen usw.
      alle Zutaten sind klassisch - und schaffen eine unheimliche Atmosphäre -
      ich will dem Hörer nicht die Spannung rauben und, halte mich hier bewußt kurz. Die Sprecher haben sichtlich Spaß und kommen lustig rüber...vor allem "Bob Andrews" (Andreas Fröhlich) - ist zum Brüllen blöd.. äh naiv und "Flash Gordon" (Lutz Mackensy) richtig fies....

      gute Einstieg in eine noch bessere Gruselreihe...

      2) Als der Meister starb...

      Nun - hier handelt es sich um eine Umsetzung von einem Hexer Roman von Hohlbein (wahrscheinlich der erste ???) und muß sagen - die beste Folge der Reihe (für mich... andere sagen anderes)...

      Nicht von dem unspektakulären Cover abschrecken lassen. Was hier geboten wird, hat die beste Atmosphäre. Das unheimliche Im Nebel - das enge Schiff - eklige Monster aus der Vergangenheit usw.
      Das Ende ist offen und läßt auf Fortsetzung hoffen (hier hätte sich direkt eine Hexer Serie angeboten...). David Nathan ist die Idealbesetzung und Helmut Krauss als Kapitän eine Ohr-weide!
      Für mich eine gelungene Mischung von Lovecraft Motiven ("Die großen Alten") und der Atmo von "The Fog". Durch die Verschachtelung der Zeitebenen am Anfang verwirrend - jedoch am Ende löst sich alles auf...

      3) Der Turm des Grauens

      Nun - die Folge hat mir dann nicht mehr ganz so zugesagt...Der Grusel bleibt hier eindeutig auf der Strecke. Dafür geht es direkt in die vollen. Action, Splatter, Geschei, Verfolgungsjagd...
      Das "Monster" geht um - und ein verrückter Wissenschaftler (warum muß ich immer an Michael Caine denken ????) versetzen die Gegend in Angst und schrecken. Wie es ausgeht läßt sich schnell erraten: gute Produktion und ein schnelles Tempo lassen die Zeit schnell vergehen...nur, wie gesagt, der Grusel kann den Rest nicht mehr einholen...

      4) Das Dämonenhaus

      Ein unheimliches Cover für eine unheimlich trashige Folge... was aber ausnahmsweise nicht schlimm ist, denn die Klischees eines trashigen Horrorfilms als Hörspiel macht einfach Spaß. Da sind dumme Leute, die ein verfluchtes Haus kaufen (der Dialog in nemesis' Post spricht Bände), von den Bewohnern des Dorfes gemieden werden und im Keller etwas unheimliches entdecken...

      Geistererscheinungen und ein kopfloses Skelett im Keller (der deformierte Schädel mit langen Zähnen wird an anderer Stelle des Hauses gefunden...aber was machen die dummen Leute mit diesen Sachen...?)

      Nun - der Horror geht am Schluß wieder flöten - da sich alle Ereignisse überschlagen und alles drunter und drüber und den Bach runter geht....

      Ach ja - der Trash ist perfekt wenn,
       

      (click to show/hide)

      Ein weiß ich - das Geld ist nicht zu schade! Was z.B. den PSI Akten fehlt - kriegt man hier doppelt....

      ...und zur Spannung noch die Gänsehaut!
      Wohliges Schaudern!
      « Letzte Änderung: 14. November 2008, 16:38:06 von Elena Marcos »

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show all replies
        "Als der Meister starb" ist klasse.
        An ein offenes Ende kann ich mich nicht erinnern, wirkt schon abgeschlossen.

        Bei ama beschweren sich ein halbes Dutzend Leute über ein offenes Ende und vergleichen die Folge mit einem Krimi, "bei dem die letzen Seiten fehlen". Fänd ich net so dolle..:neutral:

        Die Folge war irgendwie etwas unglücklich gewählt ... ist der Roman doch der Auftakt einer ganzen Buchserie gewesen ...

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show all replies
          Es ist die Vertonung des "Hexers von Salem". Es gibt eine Hörbuchreihe von Bastei Lübbe -

          die gleiche Folge als Hörbuch:
          http://www.amazon.de/Als-Meister-Starb-Wolfgang-Hohlbein/dp/B0002DFZ2I/ref=sr_1_43?s=music&ie=UTF8&qid=1288181684&sr=1-43

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"