Sarah J. Maas - A Court of Thorns and Roses (Das Reich der sieben Höfe)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Tja, vielleicht bin ich durch ominöse Umstände im Buchclub in der Schmuddelecke der Fantasy gelandet. Von hier bis zu den “Ice Planet Barbarians” ist es wohl nur noch ein Katzensprung. Die Frauen fahren allesamt voll hier drauf ab. Aber nicht abschweifen.

    Wo fange ich an. Es handelt sich um eine bisher fünfteilige Serie. Noch mindestens zwei weitere Teile in Arbeit. Die Frau schreibt viel.

    Ich habe bisher die ersten drei Bände gelesen. Der Anfang der Geschichte ist 08/15 Feen-Fantasy. Die Hauptfigur heißt Feyre, auch Erzählerin in ich-Perspektive.

    Es gibt in der Welt dieser Bücher mehrere Kontinente. Der namens Prythian, auf dem die Handlung hauptsächlich spielt, ist zum Großteil von Feen mit Superkräften bewohnt. Von Formwandlern über Fledermausmenschen zu diversen gefährlichen Monstern gibt es im Grunde alles.

    Das Reich ist dabei unterteilt in sieben sogenannte Höfe. Jeweils beherrscht von einem High Lord. Diese können sich untereinander mal mehr, mal weniger gut ausstehen und gehen Probleme unterschiedlich an.

    Nur auf einem schmalen Band am südlichen Rand leben Menschen, dieser Teil ist durch eine magische Mauer abgetrennt. Das ist die Folge eines großen Krieges 500 Jahre zuvor zwischen Prythian und dem anderen Reich namens Hybern gewesen.

    Feyre, die menschliche Hauptfigur, ist eine von drei Töchtern einer ehemals reichen Familie, der Vater hat den gesamten Reichtum aber verprasst und taugt zu nichts mehr. Sie kämpft als einsame Jägerin um jedes Stückchen Beute, um die Familie irgendwie zu ernähren. So ereignet es sich, dass sie bei der Jagd versehentlich eine getarnte Fee erlegt. Zur Strafe wird sie erst mal ins Feenreich mitgenommen von einem High Lord namens Tamlin in den Hof des Frühlings.

    Bald zeigt sich, dass sie dort auf seinem Hof nicht wirklich bestraft wird, sondern recht bequem leben kann. Stellt sich heraus, alles ist Teil einer großen Vorhersage und sie ist die Auserwählte, die als Einzige die gesamte Welt retten kann, die vereinten Reiche der Menschen und Feen, die erneut vom alten Übel aus der Zeit des früheren Krieges bedroht werden. Tamlin möchte davon aber im Grunde nichts wahr haben, er versucht sie als seine Frau einzusperren und von größeren Konflikten möglichst fern zu halten.

    Während die Faeries relativ unsterblich sind und sich viele daher noch an den Krieg erinnern, weil sie vor hunderten Jahren einfach selbst dabei waren, ist es für die Menschen natürlich schon viele Generationen her und in Vergessenheit geraten. Sie können die von Hybern ausgehende Gefahr nicht mehr richtig einschätzen.

    Hybern möchte nun die Grenzen einreißen, Prythian erobern und die Menschheit dabei einfach überrollen. Prythian tut sich schwer damit, dagegen wirksam vorzugehen, da die Höfe untereinander zu viele Konflikte haben und zunächst nicht an einem Strang ziehen wollen. Manche nehmen die Gefahr auch gar nicht ernst oder schlagen sich sogar auf die Seite des Gegners.


    Band 1:  A court of thorns and roses (Das Reich der sieben Höfe: Dornen und Rosen)



    Das erste Buch war noch das schwächste. Dafür ist es aber auch relativ kompakt und flott gelesen. Im Grunde wird hier nur die Riege der Hauptfiguren vorgestellt und das World Building an sich aufgestellt.

    Da man ohne zu spoilern recht wenig zur Geschichte sagen kann und ich eh davon ausgehe, dass niemand von euch das jemals lesen wird, haue ich hier gleich voll rein. Band 1 führt uns eben ein in die Welt und erklärt uns die Figuren, wie Feyre bei Tamlin landet und sich opfert, um die Unterdrückung durch Amarantha, eine Abgesandte von Hybern zu beenden. Sie schafft das, bezahlt mit ihrem Leben und wird letzten Endes durch einen gemeinschaftlichen Effort aller High Lords ins Leben zurück geholt - von nun an nicht mehr menschlich, sondern ebenfalls als Faery.


    Band 2: A court of mist and fury (Das Reich der sieben Höfe: Flammen und Finsternis)



    Buch 2 zeigt dann für Feyre die Schattenseiten des Daseins auf Tamlins Hof auf. Während sie den Umgang mit ihren neu gewonnenen Fähigkeiten, die sie durch ihre Wiederbelebung bekommen hat, erlernen und sie für das Gute einsetzen will, möchte er sie nur fernab von allem auf seinem Hof “in Sicherheit” behalten und möglichst aus allen Angelegenheiten raushalten.

    Doch hier mischt sich Rhysand, der High Lord des Hofes der Nacht ein. Bisher wurde dieser als boshafter Tyrann beschrieben, der Feyre einfach entführen und für sich behalten möchte. Dann stellt sich aber heraus, dass er unter der Besatzung durch Hybern immer nur eine Rolle gespielt hat, um das Interesse an den Bewohnern seines Hofes gering zu halten. Feyre findet in ihm einen neuen Partner, der sie in der Tat befreit und nicht entführt hat. Sie erlernt hier den Umgang mit ihren Fähigkeiten, findet eine neue Familie und möchte sich aktiv am Kampf gegen Hybern beteiligen.

    Hier ist die Geschichte aus dem 08/15-Romantik-Fantasy-Kram heraus gekommen und hat mich wirklich interessiert. Ja, es gibt hier und da ein paar “spicy” Szenen, die expliziter gehalten sind als die im ersten Teil, und denen man auch klar anmerkt, dass sie klar für eine weibliche Zielgruppe geschrieben wurden - aber gestört hat mich das null. Es sind auch letzten Endes nur zwei Szenen im Buch, die neben der immer spannender werdenden Handlung kein großes Gewicht für mich hatten.


    Band 3: A court of wings and ruin (Das Reich der sieben Höfe: Sterne und Schwerter)




    Hier spitzt sich der Kamp der Reiche zu - die ganze Welt ist in Gefahr, die Höfe beginnen Allianzen zu schmieden, und als die Mauer fällt müssen sich auch die Menschen entscheiden, auf welcher Seite sie nun stehen.

    Hier wurde es tatsächlich so spannend für mich, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte, obwohl das ein richtig dicker Brecher ist, für den ich über 20 Stunden gebraucht habe.


    Fazit? Empfehlung?

    Ich würde die Bücher tatsächlich empfehlen, man muss allerdings bereit sein über die Hürde des ersten Buches zu springen und darf diese Untergattung der Fantasy nicht gänzlich ablehnen. Es gibt im Buchclub tatsächlich auch ein paar andere Männer, die es gelesen und Gefallen daran gefunden haben, ich bin nicht die einzige Ausnahme. :D
    Ich persönlich werde auch den Rest noch lesen. Vorher aber eine kleine Pause für ein paar andere Bücher, der Stapel ist schon wieder zu hoch geworden.
    « Letzte Änderung: 01. Dezember 2022, 12:12:55 von Bloodsurfer »


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Woran merkt man denn explizit, dass es Frauen Ware ist? :D an dem Geschnulze, oder an Beschreibungen? Oder ist das im Grunde GoT für Frauen? Sind es mehr weibliche Figuren? Ich mein lesen werd ichs zwar nicht hatte sowas aber ebenso noch nie :lol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Mir fällt es schwer das zu beschreiben bzw. genau an einzelnen Punkten festzumachen. :D

        Der Schreibstil an sich wirkt weiblich, ohne das negativ zu meinen. Geschnulze würde ich nicht mal hervorheben, dass ist natürlich vorhanden aber mir nicht negativ aufgefallen.
        Man merkt schon, dass Dinge anders beschrieben werden, als wenn es ein Mann geschrieben hätte, aber ich kann das nur als Eindruck vermitteln ohne konkrete Beispiele.

        Handlung ist zwischen männlichen und weiblichen Figuren recht gleich ausbalanciert, da gibt es keinen Überhang. Ich meine z.B., die Figuren handeln selbstkritischer, als es bei einem Autoren der Fall wäre. Zumindest die Guten.

        Den erotischen Szenen merkt man es (durch die Erzählperspektive der weiblichen Hauptfigur) natürlich am meisten an, dass diese den weiblichen Leserinnen Spaß machen sollen. Was sehr gut zu funktionieren scheint, wenn man sich die Riesenwellen anschaut, die diese Bücher in den sozialen Netzwerken schlagen, die ganzen Begeisterungsstürme.


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ok danke für die Umschreibung:D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer

            Bin kürzlich über dieses Review gestolpert und ich finde es ziemlich gut. Das macht mir gerade Lust, die weiteren Bücher der Reihe zu lesen.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Sarah J. Maas - A Court of Frost and Starlight
                Sarah J. Maas - A Court of Silver Flames





                Ich habe nach etwa einem Jahr Pause weiter mit der Reihe gemacht und die beiden neusten Teile gelesen.

                Teil 4 ist nur eine Novelle, die daher auch keine großartig spannende Story bietet, sondern sich mehr oder weniger nur um das Fest der Wintersonnenwende innerhalb der zentralen Figuren dreht, als kleine Atempause zwischen den Hauptteilen. Wird daher oft auch nur Teil 3,5 genannt.

                Teil 5 ist dann wieder ein vollwertiger Brecher mit fast 800 Seiten. Als Hauptfigur dient dieses Mal Nesta, Feyras Schwester. Sie wurde ebenso wie Feyra auch vom Menschen in eine Fae verwandelt, hat mit der ganzen Sache aber auf eine andere Art zu kämpfen. Im Grunde weigert sie sich, auch nur irgend einen der äußeren Umstände zu akzeptieren, ebenso wenig wie ihre neu gewonnenen Kräfte, und hängt jeden Tag bis tief in die Nacht nur in Kneipen rum, um sich zu betrinken und Männer bzw. Fae Males abzuschleppen. Dem Rest der Truppe geht sie damit so auf die Nerven, dass diese versammelt beschließen, sie zu einem täglichen Zwangstraining zu verdonnern - zusammen mit dem General des Hofes, Cassian, muss sie in der Abgeschiedenheit nun jeden Tag mehrere Stunden trainieren und danach noch Dienst in einer Bibliothek schieben.

                Im Lauf der Zeit macht sie dann eine Entwicklung durch und all ihre Probleme und Selbstvorwürfe werden greifbarer und dann auch teils gelöst. Sie wird als Charakter tatsächlich sympathisch und ich habe sie ins Herz geschlossen, was ich anhand der vorherigen Bücher nicht erwartet hätte.

                Parallel reift der Konflikt zwischen den Faes und den alten Mächten heran und ein möglicher weiterer Krieg deutet sich an.

                Doch, hat mir wieder gut gefallen. Ich habe die Figuren und die Reihe tatsächlich lieb gewonnen und bin froh, hier mal über den Tellerrand in Richtung dieser Untergattung der Fantasy geschaut zu haben.

                Ich werde auch Band 6 lesen, der allerdings noch kein bekanntes Datum hat.