Lieblings-Comics

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coltaine

  • Christian
      • Show all replies
    Mein Lieblingscomic ist

    Batman-The Dark Knight by Frank Miller



    Offline Coltaine

    • Christian
        • Show all replies
      Die Verwerfung - eine Geschichte aus dem Dreißigjährigen Krieg

      von Lukas Kummer

      Gott was für ein Downer,was für ein Comic  :shock:

      Jakob und Johanna durchwandern die Kriegsgebiete auf der Suche nach einer Armee die sie aufnehmen könnte.
      Johanna verkleidet sich als Junge um nicht vergewaltigt zu werden und der kleine Jakob ist krank und entkräftet.
      Sie ziehen durch ein apokalyptisches Land der Barbaren,der Pest,des Hungers des Mordens und Raubens.

      Hier stimmt alles, die Sprache,die Bilder,die Stimmung-wie ein dunkler Alptraum hüllt die Geschichte ein,lässt den Tag eintrüben und verursacht einen dicken Kloss im Hals.
      Knüppelhart,wie eine deutsche Version von McCormacs The Road.

      Allerwärmste Empfehlung für die die es aushalten können.

      https://www.amazon.de/Die-Verwerfung-Lukas-Kummer/dp/3943547256/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1470203268&sr=1-1&keywords=die+verwerfung

      http://www.comic.de/2016/01/die-verwerfung-eine-grausame-geschichte-ueber-den-dreissigjaehrigen-krieg/

      http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/die-verwerfung-von-lukas-kummer-kinder-der-finsternis/13011024.html#


      Habe das Comic eben durchgezogen. Mein lieber Scholli.
      Man ist relativ zügig durch, habe knapp 1 1/2 Stunden gebraucht.
      Meine Seele und mein Gemüt brauchen da sicherlich etwas länger um das Ganze zu verarbeiten.

      So mit das Grausamste was ich gelesen habe.
      Aber in seiner Wirkung und als Solches einfach nur grandios.

      « Letzte Änderung: 24. September 2016, 18:56:14 von Coltaine »


      Offline Coltaine

      • Christian
          • Show all replies
        Sagt mir zu. Kannst du schonmal beiseite legen. Nehm ich das nächste Mal mit.  8)
        « Letzte Änderung: 27. September 2016, 09:40:35 von Coltaine »


        Offline Coltaine

        • Christian
            • Show all replies
          Das Graveyard Buch

          https://www.amazon.de/Das-Graveyard-Buch-Neil-Gaiman/dp/3847905945/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1475341670&sr=8-2&keywords=das+graveyard+buch

          Auf Empfehlung von TC durchgezogen.
          Die Graphic Novelle ist märchenhaft und makellos gezeichnet. Nicht überzogen oder verfinstert, hier wird eine heile Welt wie aus einer Fabel dargestellt. Was das Graveyard Buch letztendlich auch ist, ein Märchen, eine Fabel.
          Eine wundervolle, rührende und märchenhafte Coming-of-Age Geschichte.

          Kurz zum Inhalt:
          Der kleine Junge Owens wird Opfer eines tragischen Mordes. Seine Familie wird brutal abgeschlachtet.
          Wie durch Zufall schafft es der kleine Owens während dem Gemetzel an seiner Familie zu fliehen. Er krabbelt unbewusst auf den nahegelegenen Friedhof...der Mörder ist ihm allerdings dicht auf der Spur.
          Um Ihn zu retten wird er von einer gutmütigen Gruppe von verstorbenen Geistern aufgenommen und großgezogen.
          Niemand kennt den Namen des kleinen Owens, nur sein Familienname ist bekannt. Also heißt er von nun an "Nobody".
          Sein Vormund Silas, ein umherstreifender einsamer Vampir, nimmt sich dem kleinen Baby-Jungen an und lehrt ihm über die Jahre alle Weisheiten des Lebens. Die Geister unterrichten ihn in Sprache, Sitten, Geschichte und Manieren.
          Er findet Freunde unter ihnen und wird Teil ihrer Familie. Jahre vergehen.
          Doch wie es so ist, wird Nobody älter und älter und beginnt Fragen zu stellen. Die Welt um ihn herum verändert sich, er verändert sich. Und bald sind die Gärten und Hügel des alten Friedhofs nicht mehr das Einzige was der Junge kennenlernen möchte. Die Welt außerhalb übt eine magische Anziehung auf ihn aus, der er nicht mehr widerstehen kann.
          Doch sein Mörder ist immer noch auf den Füßen und sucht nach Nobody...

          Soviel erstmal zur Story.

          Eine tolle, rührende und wahnsinnig magische Coming-of-Age-Geschichte über Liebe und Neugier, Einsamkeit und Verlassenheit, Trennung und Abschied. Das Loslösen aus alten Zwängen, das Brechen von Verboten, das Erwachsenwerden, dem Erleben von Abenteuern und dem Begreifen der Realität.

          Einfach toll, zum Schluss kamen mir die Tränen.

          Viel Spaß.  :thumb:



          « Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, 21:08:20 von Coltaine »




          Offline Coltaine

          • Christian
              • Show all replies
            Als David seine Stimme verlor

            Mann, was ein depressiver Comic.
            Wahnsinns tolle Zeichnungen, die so wunderbar mit der Erzählung verschmelzen.
            Hammer, wie der langsame Zerfall von David in Bildern ausgedrückt wird.

            Nie konnte ich dem Umgang mit Krebs besser nachempfinden als in diesem Comic.
            Besser als jedes Krankheits-Drama auf DVD.




            Offline Coltaine

            • Christian
                • Show all replies
              Hätte jetzt nicht gedacht das du den als erstes liest.
              Und wenn ein Comic richtig gut funktioniert geht der sehr tief rein.

              Habe ihn nicht als erstes gelesen...nur darüber musste ich ein paar Worte verlieren, da wirklich richtig tief reinging und mir Tränen in die Augen trieb.
               :(


              Offline Coltaine

              • Christian
                  • Show all replies
                Gestern Abend The Ultimates 1 + 2 von Mark Millar beendet. Wirklich eine verdammt gute Serie und wohl eine der besten Marvel-Serien überhaupt. Die Charaktere sind so richtig anders als im normalen Marvel-Universum: Die neue Welt widert Cap an, Stark ist ein krebskranker Alki, Thor ist ein Irrer, Ant-Man schlägt Frauen, Bruce Banner ist ein weinerlicher Wicht und Nick Fury manipuliert bis zum geht nicht mehr und nur Hawkeye ist ein normaler Held, dem dafür aber umso mehr zugesetzt wird. Sex, Gewalt und Intrigen sind hier an der Tagesordnung: Avengers für Erwachsene. Top!

                 :9:

                Hier kann ich mich nahtlos anschließen.
                Ganz große Nummer was Millar und Hitch hier abgeliefert haben.
                Verdammt gute Geschichte und wunderschöne Bilder, vor allem das 8 Seite Gemälde in Ultimates 2.
                Eine deutlich realistischere Auseinandersetzung mit dem Avengers Stoff, was die Handlungen der Charaktere angeht.

                Klingt super.


                Offline Coltaine

                • Christian
                    • Show all replies
                  Aktuell bin ich bei der Hälfte von
                  "Mutter Krieg"

                  "Mich waschen, Ausruhen...seltsamer Weise verspürte ich nicht das geringste Verlangen danach.
                  Dieser Panzer aus dem Gemisch von getrocknetem Schlamm, Blut und Fleisch machte aus mir mit Sicherheit eine tönernde Schaufensterpuppe, starr und unförmig....
                  doch wie bei den Überlebenden, erschöpft und dennoch aufrecht, wirkte dieser Panzer wie ein Erkennungszeichen.
                  Er kleidete uns in traurigen Stolz, erhellte unsere Augen, gab den männlichen Lungen in erschöpften Körpern wieder Luft, legte ein unsichtbares Tuch über uns, das uns alle, die Lebenden und die Toten, verband.
                  Ich blieb lange wie versteinert auf dem tristen Platz dieses Grenzdorfes zwischen Leben und Tod.
                  Die ewig dauernde finstere Litanei der Namen erhob sich in den Himmel wie schlecht gelöschte Asche.
                  Dann legte sich die Abenddämmerung über diese Ecke Frankreichs.
                  Und während allerorts der Vater rauchte und an die Arbeit des Tages dachte, die Kinder vom nächsten Tag träumten und Hunde vor dem Kamin einschliefen....weinten tausende Frauen in der Nacht."
                  - Lesung der Gefallenen
                  Champagne,
                  Frankreich
                  1915


                  Tolle, riesige Illustrationen, verbunden mit einer Lyrik die Seinesgleichen sucht.
                  Ich bin begeistert.
                  Bildgewaltig und niederschmetternd, Gedärm und Klagelieder.

                  https://www.amazon.de/Mutter-Krieg-Kris/dp/3868697578

                  Kläre Empfehlung bisher.


                  Offline Coltaine

                  • Christian
                      • Show all replies
                    Torpedo
                    Gesamtausgabe

                    Die letzten Tage durchgelesen. Ein Comic für den Olymp.
                    Gott ist das Ding dreckig und böse. Das erkennt man auf den ersten Blick gar nicht.
                    Soviel Rassismus, Menschenverachtung und Chauvinismus in einem Comic. Chapeaux.

                    Erzählt wird die Geschichte von Luca Torrelli von Jugend an, der später zu dem bauernschlauen halbdeppen
                    Mafiakiller Torpedo wird. Zur Seite steht ihm sein verfetteter und unterbelichtete Kollege Rascal.
                    Auf 720 Seiten begleiten wir diese beiden auf ihrer Patrouillenfahrt am Rande der Prohibition.
                    Dabei metzeln die beiden Spackos alles weg wofür es auch nur ein paar Kröten gibt. Und oft genug gibt es auch selbst richtig auf die Fresse.
                    Was diesen Comic aber so brilliant macht ist die Prosa, die ist so hardboiled und schwarzhumorig dass es zum Brüllen macht und die exzessive Gewalt abmildert.
                    Und Sex gibt es , Alter Verwalter. Frauen sind meistens dicktittig und Femmes Fatales oder generell Nutten halt.
                    Und Torpedo ist nicht der galante Typ. Nein Frauen kriegen erst mal richtig auf die Fresse um dann vergewaltigt zu werden oder gar Gangrape und wenn sie sich danach nicht dankbar zeigen gibts mit Anlauf nen Tritt in die Möse.
                    Schwule, Schwarze,Chinesen,Pederasten alle kriegen ihr Fett weg während man johlend auf der Couch sitzt und gröhlt beim Lesen.Soviel derbe Menschenverachtung verpackt in witzigem Zynismus hat mich echt umgehauen.
                    Und es gibt auf fast jeder Seite einen Onliner direkt aus dem Hard Boiled Himmel.

                    " Torpedo ich bin noch Jungfrau"
                    " Och, das lässt sich heilen"

                    "Wie nennt man das was du mit meiner Tochter gemacht hast? "
                    " Wenn es ein Junge wird Dick oder Doof "

                    Und solche Schoten fliegen wie die Hülsen aus der 45er von Torpedo

                    Ein herrliches riesiges Vergnügen, selten wird im Comic so eine Riesensau durchs Dorf getrieben.

                    Ich empfehle die Gesamtausgabe aber auch die Einzelbände von Crosscult, die sind jedoch Leichtgewichte gegen dieses mehrere Kilo schwere Brikett.

                    Klingt super