Denksportaufgaben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Für die erste Aufgabe lautet die Frage:
    "Würde Ihr Bruder die Frage, ob dies (auf links oder rechts zeigen) der Weg nach Rom sei, mit "Ja" beantworten?
    Ist die Antwort "Ja", ist es der falsche Weg.



    Beim Zweiten muss ich nochmal nachdenken.

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Also bei der zweiten bin ich bisher noch nicht dahinter gestiegen, aber wenn euch sowas Spass macht habe ich auch noch eine gute Aufgabe für euch ;)


      Sie befinden sich im Keller, dort sind drei Lichtschalter angebracht, die einzeln drei Glühbirnen im Dachboden ein bzw. ausschalten. Sie dürfen nur einmal vom Keller in den Dachboden laufen. Wie können Sie herausfinden, welche Glühbirne mit welchem Schalter verbunden ist?
      Alle Schalter befinden sich anfangs in "Aus"-Stellung. Alle Glühbirnen sind funktionstüchtig, vom Keller kann man nicht auf den Dachboden sehen, usw...


      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Nein du must einfach einen Weg selbst wählen und einen der beiden fragen ob sein Bruder auf die Frage ob dies der richtige Weg sei mit "Ja antworten würde.

        Fragst du den der der immer die Wahrheit sagt, wird er wahrheitsgemäß antworten dass sein Bruder im Falle des falschen Wegs mit "Ja" und im Falle des richtigen Weges mit "Nein" antworten würde da er immer lügt.

        Wenn du den Bruder erwischst der immer lügt würde er auf die Frage im Falle des richtigen Wegs mit "Nein" antworten, da er ja auch in diesem Falle lügt, und im Fall des falschen Wegs mit "Ja"

        Eine zweite Frage braucht man eigentlich nicht.

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Zitat von: "Osolemio"
          Zu den Lampen. Ohne jetzt nachzustöbern. Ich nehme mal an, einen Schalter macht man an, einen macht man an und wieder aus, den dritten lässt man. Wenn man oben ist, sieht man ja, welche Lampe an ist, von den anderen beiden prüft man, welche warm ist...oder?

          Osolemio (vielleicht sollte ich es mal auf englisch versuchen)


          Treffer! ;)

          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”