TODESPARTY (aka SLAUGHTER HIGH) - Nostalgieperle des Slasher-Genres

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicht zuletzt wegen der rassigen Caroline Munro (wir kennen sie aus "Dracula jagt Mini-Mädchen" aus dem Jahre 1972, in dem sie ihren schlanken Hals Christopher Lee zum Vampirkuss darbot) musste ich mir diesen Klassiker dieser Tage nochmals reinziehen - wobei die US-Originalfassung von Bild und Ton genauso wenig überzeugen kann wie die deutsche DVD, auf die man wohl lediglich die olle Videotheken-VHS-Fassung gebannt hat, ohne auch nur im Entferntesten an ein Remastering zu denken. Dennoch - für Fans des Old School Slashers ist dieses Filmchen ein nettes Kleinod. Es stammt aus dem Jahre 1986, als sich bei der Teenie-Hatz die Killer noch richtig den Kopf zerbrachen, wie originell sie denn nun ihre kreischenden Opfer um die Ecke bringen könnten. Damals gab es zwar schlechtere Schauspieler als heute (die Kids stammten wohl so manches Mal aus der Theater-AG irgendeiner High School, so hat man den Eindruck), aber sie waren mit Spaß bei der Sache und kreischten sich richtig die Seele aus dem Leib. Damals war es üblich, dass die Mädels zeigten, was sie unter der Bluse hatten - was heute allenthalben für einen High School-Slasher nicht mehr zwingend nötig ist, und die SFX waren noch mit der Hand gearbeitet. Die Maskenbildner gaben sich alle Mühe, die blutige Hetzjagd wurde mit einer Synthesizer-Musik unterlegt, bei der jeder Horrorfilmer von seinen Kollegen irgendwie abkupferte, ohne vor Gericht zu landen, und die Verfolgungsszenen fanden nicht vor einer Blue oder Green Screen statt. Ja, damals...

Im vorliegenden Falle haben wir es mit einer Geschichte zu tun, die so manchen Slasher-Freak durch ihre Behäbigkeit abschrecken dürfte. Sie kommt nur langsam in Gang, und es dauert fast zwanzig Minuten, bis wir endlich merken, wer denn jetzt zum späteren potenziellen Killer aufgebaut wurde. Dann begegnen wir den Schülern einer High School Klasse einige Jahre später wieder, als sie - natürlich kaum gealtert - in der inzwischen längst zum versifften Abbruchhaus verkommenen High School zum Klassentreffen zusammenkommen. Doch sie sind nicht allein...denn plötzlich schleicht ein unheimlicher Killer durch die Gänge, der mit Till Eulenspiegel - Kappe und grausliger Gummimaske sein Gesicht verbirgt und so nach und nach allerlei grausame Spielchen mit den Schulkameraden und -innen spielt.

Klar, der Streifen ist Schema F - an Jason und Michael Myers kommt eh nix ran - aber die Morde sind okay, die FX sind auch nicht übel, und neben dem schlechten Bild (mitunter sehr schlecht ausgeleuchtet) und dem miesen Tod ist nur der (für mich) enttäuschende Showdown das einzige Manko an dem Streifen. Würd's ein Remake geben, würde man da wesentlich tiefer in die Blut-und-Schmerz-Kiste greifen. Aber Caroline Munro ist süß wie eh und je, und da kann man schon mal über so manches Ärgernis hinwegsehen und sich anderthalb Stunden lang am Anblick der süßen Schwarzhaarigen ergötzen. And why not?

Wenn ihr also über die alte Videotheken-VHS stolpern solltet oder gar die DVD, riskiert ruhig mal einen Blick und lasst euch zurückversetzen in längst vergangene wunderschöne Slasher-Zeiten...



Übrigens - der Film zog zwei Pseudo-Fortsetzungen nach sich, die mit diesem Streifen natürlich nix zu tun hatten. "Cutting Class" - aka "Todesparty II" spottet jeder Beschreibung und ist eine filmische Baldrian-Überdosis, wohingegen "Terror Train" aka "Monster im Nachtexpress" aka "Todsparty III - Terror Train" ein Kracher ist, der eine wunderbare Jamie Lee Curtis als Scream Queen zu bieten hat und einen David Copperfield am Anfang seiner Karriere. Auch dort gehts um eine Klassenfeier, allerdings in einem Zug, und ein böser Killer in Groucho Marx-Maske dezimiert die Mädels und Jungs, bis ihm Jamie Lee Curtis die Maske vom gesicht reist. Von allen "Todesparty" - Teilen ist "Monster im Nachtexpress" mit Abstand der spannendste und beste.

Der Lonewolf Pete
   


Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Ich glaube den hab ich noch nicht gesehen. Das Cover kenn ich aber aus der Videothek...
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich kenne nur den zweiten Teil. Fand den aber damals recht unterhaltsam. Muss ewig her sein...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Oh ja, da hatte ich mal das UK-Tape aus der Leihe:

        http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3032&vid=36429

        War zwar nichts neues, aber recht kurzweilig und teils garstig. Mich nervte nur dieser schreckliche Jingle, der afair immer lief, wenn der Killer rum machte, wie aus so einer Zeichentrickserie aus den 70ern.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis