Cabin Fever

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Seltsam, die Suche hat keinen Thread ausgespuckt.


Also ich weiss nicht. Dem Film wird ja vieles nachgesagt : Er sei eine Evil Dead Kopie, er sei eine Art Backwoodfilm in Richtung Wrong Turn/TCM, er sei sau blutig, etc. Das einzige, was wirklich zutrifft ist, dass einige sagen er sei teilweise ziemlich witzig.

5 Jugendliche wollen ihren Collegeabschluss im Wald feiern. Nach den ersten Begegnungen it den Ansässigen wird ihnen schon leicht mulmig, wa ssie aber nicht abhält, ihren Urlaub zu machen. Bis dann auf einmal ein halb toter und mit einer seltsamen Krankheit infizierter Mann auftaucht...

Soviel zur groben Grundstory. Nix Backwoodslasher, nix Evil Dead Kopie. Sicherlich erinnern einige Versatzstücke immer an beides, wie die Kamerafahrt durch den Wald oder später die jagenden Dorfbewohner bzw. allgemein deren komisches Verhalten. Aber ausser Anspielungen ist da nix. Worum sich der Film dann wirklich dreht, wie es auch der Titel schon sagt, ist der Virus.

Sicherlich hätte ein sauharter und kranker Splatterthriller draus werden können, wäre man das Thema ernst angegangen. Und einige blutige und ernstere Szenen hat der Film dann auch. Trotzdem ist er nie wirklich sowas wie ein Schocker. Ändert aber nichts dadran, dass z.B. die Szene in der Badewanne doch recht eklig ist. Die Effekte, die es dann gibt, sind auch sehr ordentlich umgesetzt und teilweise auch blutig.

Was viele dem Film dann doch aberkennen ist seine Kurzweiligkeit und Komik. Eigentlich sollte einem schon bei den ersten paar Gags klar werden, dass dies hier eher kein bierernster Horrorthriller wird. Die Bewohner und auch das Verhalten der Kids ist mehr oder weniger eine Parodie, zumindest teilweise. So bleibt es oft auch nur beim leichten Schmunzeln über (stereotype) Verhaltensweisen. Der Schlussgag ist dann aber wirklich sensationell.

Der grösste Kritikpunkt ist allerdings, dass "Cabin Fever" nicht immer eindeutig ist. Wie gesagt, dass es eher eine Art Parodie oder meinetwegen Hommage sein soll, dürfte man erkennen, nur schwankt der FIlm an einigen Stellen doch. Denn die von mir angesprochenen "ernsteren" Szenen sind nur noch wenig oder teils auch schon gar nicht mehr als Parodie/Hommage anzusehen, während der Film in anderen Szenen vielleicht etwas zu sehr in die Comedy abgleitet. Kurz : "Cabin Fever" schwankt teilweise etwas im Stil. So kann man sich nicht 100%ig auf den Film einlassen oder es fällt einem schwerer.

Fazit : Cabin Fever schwankt zwischen Parodie/Hommage, ernstem Horrorfilm und Komödie und ist sich manchmal nicht einig was er denn nun sein will. Trotzdem sehr unterhaltsamer und empfehlenswerter Film.
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 10:17:30 von Flightcrank »
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Werde mir ne deutsche VÖ zulegen ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Also ein Review zu Cabin Fever haben wir noch nicht aber 3 Threads...

      Zumindest in diesem von ap wurde schon "heftig diskutiert": :)

      http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2170&highlight=cabin

      dann haben wir noch 2 Threads in den Neuigkeiten:

      http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4223&highlight=cabin

      http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2200&highlight=cabin

      Ich fand den Film nicht sonderlich dolle  :arrow:  6/10 :arrow: Kam mir irgendwie so 0815 vor...!  :?

      Gruß
      Flight  8)


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Okay, hab natürlich nur iM Review Forum geschaut, da hier die Reviews für jeden nicht asiatischen Film stehen ;)

        btw. Das mit dem Hasen und dem Bezug zu Shining unterstützt nur meine Auffassung, dass das ganze auch Parodie/Hommage sein soll (was viele ja nicht so sehen).
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "Aquifel"
          Okay, hab natürlich nur iM Review Forum geschaut, da hier die Reviews für jeden nicht asiatischen Film stehen ;)


          Ja klar und deswegen ist das Review hier auch sehr gut! Wollte halt nur nochmal auf die anderen Threads hinweisen..besonders auf die Erklärungen...  ;)

          Gruß
          Flight  8)


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            hm, mittlerweile hab ich den Film schon wieder ein wenig vergessen, das fing schon an als ich aus dem Kino raus bin...  ;)



            Zitat von: "ap"

            Naja auf jedenfall, ich hab mir auch etwas mehr erwartet, der Film kratzt irgendwie blos an der Oberfläche ohne irgendetwas, wie Atmo, Spannung, Humor, oder sonst was, aufzubauen. Sicher, der Film ist nicht schlecht, das nicht, aber der "A-ha"-Effeckt bleibt trotzdem irgendwie aus.
            Der Film ist ganz nett, zum einmal ansehen, nicht mehr und nicht weniger. Hätte man mehr daraus machen können !

            Nachtrag: irgendwie wirkt der Film, als wäre das Drehbuch schnell schnell schnell und schlampig hingekotzt worden, was der Regiesseur gemerkt hat und deswegen wohl nicht wirklich lust hate, den Film zu drehen.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Gestern gesehen. Was soll ich sagen? *nachdenk*

              Ich geh mal kurz an den Kühlschrank und hol mir was zu futtern...Moment...*wetz*

              So...*mampf*...geht weiter:

              Ein Jägerlein stapft durch den Wald. Seine Beute in der Kralle. Sein Hund liegt etwas ermattet am Boden und er beugt sich zu ihm und fragt erst mal, was denn los sei. Die deutlich sichtbare klaffende Bauchwunde sieht er nicht. Da hilft Fielmann.

              Und dann wären wir schon bei der reudigen Rotte "Teenager", alles Unsympathen wie sie im Buche stehen. Die sind für einander da wie Bush und Osama, dolle Freunde...
              "Hast du was zu Rauchen?"
              "Nö"
              *zigarettenversteck*

              Eine Hütte im Wald hat man gemietet. Ja, das ist immer eine gute Idee. Einfach mal ne Hütte mieten in einer Gegend, die so fernab allen bekannten menschlichen Lebens ist, dass die Bewohner dort schon fast ausserirdisch sind...und offenbar miteinander verwandt...jedenfalls benehmen sie sich etwas komisch.

              Schließlich findet man die Hütte, und der Assi mit der "F U"-Kappe geht erst mal mit dem Luftgewehr in die Pampa, um Eichhörnchen abzuknallen.
              "Warum willst du Eichhörnchen erschießen?"
              "Weil sie schwul sind."
              Dabei schießt er fast das Jägerlein ohne Hund über den Haufen. Und der Mann ist offenbar krank. Man sollte einen Krankenwagen holen, oder auch eine Runde helfen...aber die Teenies sind allesamt übelst asozial:
              "Legen Sie sich hin! Ich will Sie nicht erschießen!"
              Danke auch.

              Seinen Freunden (...) sagt er jedoch nichts davon. Lieber macht man sich ein schönes Lagerfeuer und beschließt, nur noch Bier zu trinken. Als ein Camper vorbeikommt darf er nur Platz nehmen, weil er einen Beutel Gras dabei hat. Aber auch nur deswegen. Man ist halt sozial.

              Als es später am Abend an die Hütte klopft ist es aber mitnichten der Camper, nein...der Kranke steht auf der Matte, und es ging ihm auch schon mal besser. Erst mal die Tür zumachen. Und da das Handy weitab allen Lebens nicht funktioniert ignoriert man ihn besser. Doch dummerweise will er das Auto klauen, da ihn ja keiner ins Krankenhaus fahren will. Das geht so nicht! Also bewaffnet man sich und hilft ihm dann doch...mit Prügeln, Kugeln, und schließlich wird er noch angezündet und läuft als lebende Fackel in den Wald (warum muss ich nur an Killing Birds denken?)

              Der Deputy hat da vollstes Verständnis, Partys feiern ist nämlich wichtiger. Und als später tatsächlich der erste von ihnen ebenfalls krank ist...erst mal wegsperren, man könnte sich ja was wegholen. Aber der Kappenträger hat die Seuche auch und haut mit dem Auto ab. Ein anderer verzieht sich dann lieber mit seinen Biervorräten im Dickicht, während die beiden Letzten (man hat ja sonst nix zu tun) eine Runde poppen. Die haben die Hühnergrippe aber dann auch. Und während die gepoppte von einem Hund zerlegt wird, schlägt der Popper seine "Große Liebe" in der Scheune mit dem Spaten tot. Das ist Nächstenliebe.

              Als die Einheimischen mitkriegen, das rumgeseucht wird, legen auch sie ihre soziale Ader frei: erst mal alle umbringen.

              Und die Moral von der Geschicht:
              Asozial sein lohnt sich nicht!


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Haha, tolles Review, Pierre...

                Da würde ich ja fast Lust bekommen, den Film auch mal anzutesten :-)


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Da ist was Wahres dran, der Film ist wirklich eine einzige, riesige Anhäufung von Unlogik und "Nächstenliebe"... :lol: Aber er hat durchaus auch seine positiven Momente, also 6-7 sind da schon drin.


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Ich habs vorhin schon im Chat geschrieben. Ich find den geil, weiss nich, was die meisten daran scheisse finden.

                    OK, ist ein alberner Teenie-Backwood-Slasher ohne Slasher, dafür mit übler Hühnerpest (o.Ä.) ;)  :lol:

                    Auf jeden Fall nicht unblutig und unspannend! :D


                    Wie gesagt, am besten fand ich noch den mit dem "Rifle for the Niggers"  :lol:  Dachte erst "Heilige Scheisse" und am End ehabe ich mich kaputt gelacht :D
                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                    Meine Sammlung

                    Piercings by Jana


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Irgendwie ist der Film halt derartig daneben, das er schon wieder Kult ist ... meiner Meinung nach hebt er sich auf jeden Fall vom Einheitsbrei ab. 08/15 finde ich ihn überhaupt nicht.

                    Ich denke sogar, das das "asoziale" Verhalten der Teens von Eli Roth bewusst so dargestellt wurde.

                    Auf jeden Fall hat der Film unvergessliche Momente. Karate-Kid-Dennis zum Beispiel ;-)


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      hab ihn mir dann gestern auch aus der Leihe geholt.

                      Ist aber an mir vorbeigeplätschert ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

                      Zu oberflächlig, zu abgehackt in der "Handlung" (welche es ja eigentlich nicht gibt? - Warum passiert es, was ist es überhaupt?).

                      Im Prinzip wünscht man den Teenies sofort den Tod, da sie alle irgendwie nur nerven - ne Identifikationsfigur sucht man vergebens.

                      Ich empfinde es wie Aquifel, eine Art Parodie oder Hommage ohne wirklich lustig zu sein bzw. Hommage ohne  wirklich den Vorbildern Ehre zu erweisen.

                      Was bleibt sind ein paar durchaus heftige Splatts und vielleicht der ein oder andere witzige Gag.

                      Übrigens die deutsche Syncro zieh ich in diesem Fall dem US-Genuschel vor.

                      Ich gebe ihm 5/10, das heißt Durchschnitt und mehr isser auch nicht.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Die Kritiker der ersten Stunde hier  ;)

                        Ich hab ihn jetzt ENDLICH mal gesehen und ich hatte echt meinen Spaß  :D
                        Was habt ihr denn Leute ? Ich bin dankbar für jeden ähnlichen Film, der in die Kinos oder auf DVD kommt. Cabin Fever macht da keine Ausnahme, Filme im Wald liebe ich fast so sehr wie welche, die unter Wasser spielen  ;)

                        Bereits am Anfang macht sich ein ländliches Flair breit, die Darsteller fand ich gut und die Dorfbewohner sowieso  8)

                        Schnell wird klar, daß irgendwas nicht stimmt mit dem Wald und der Umgebung. Es geht nicht unblutig zur Sache, einige Shocking Moments, die zwar dünn gesät waren aber gesessen haben.


                        Was für mich aber nach wie vor unklar ist:

                        (click to show/hide)



                        Hat mir echt gefallen, 8/10 sind da allemal drin !


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Zitat von: "Necronomicon"
                          (click to show/hide)

                          (click to show/hide)


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            (click to show/hide)


                            Was es bedeutet weiss isch aba a net :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Klar ist ein mysteriöser Virus interessanter als einer, der lang und breit erklärt wird, seh ich auch so  ;)

                              (click to show/hide)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                (click to show/hide)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Necro, in diesem Thread wird bisschen was erklärt...  :)  ;)

                                  http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2170&postdays=0&postorder=asc&start=30


                                  (click to show/hide)


                                  Gruß
                                  Flight  8)


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Aah, danke Flight  :D

                                    Die Frage mit dem Kästchen wird zwar nicht vollständig geklärt aber es soll wohl ein Mysterium sein  ;)

                                    Das mit dem Schild ist mir gar nicht aufgefallen...  :)


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Zitat von: "Necronomicon"
                                      Das mit dem Schild ist mir gar nicht aufgefallen...  :)


                                      Die Idee dazu ist aber sehr geil!! :lol:  :lol:


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Hach, ich muss mir den Film auch endlich mal wieder ansehen. Bekomme wieder richtig Lust darauf!
                                        Und das blonde Hässchen, das [spoil]ja leider irgendwann eingesperrt wird,[/spoil] ist einfach eine süße Schnecke... :D


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Zitat von: "Sing-Lung"
                                          Zitat von: "Necronomicon"
                                          Das mit dem Schild ist mir gar nicht aufgefallen...  :)


                                          Die Idee dazu ist aber sehr geil!! :lol:  :lol:



                                          Oooh ja  :D

                                          Zuerst hab ich ja gedacht, das wäre ein Mädchen  :lol:


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            ich glaub ich bin bekloppt???

                                            Gestern zum zweiten Mal gesehen.

                                            Und plötzlich gefällt der mir  8O.

                                            Somit erhöhe ich die 5/10 der Vorseite auf..........Achtung...........

                                            8.5/10.

                                            K.A. was jetzt anders war. Hm? Egal, definitiv ein guter Film.

                                            @Andi: ich bevorzuge die Dunkelhaarige  :lol:
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul