Open Water

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Jep, danke für das gute Review, Seth  ;)

    Na also, jetzt hab ich noch viel mehr Lust auf den Film bekommen, das wird def. mein nächster Kinobesuch !!


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies



      Mit OPEN WATER kam endlich mal wieder ein Film in die Kinos,
      der thematisch ohne Übertreibung eine wahre Begebenheit auf dem Meer
      wiedergibt.

      Der Anfang ist relativ nüchtern gehalten, ohne großen Anspruch, die beiden
      Hauptakteure sind ganz einfach urlaubsreif und gönnen sich einen Tauchurlaub,
      fern ab vom Stress des Alltages.

      Sie schließen sich einer Tauchgruppe an und tauchen mit 18 anderen ab.
      Durch eine dumme Unachtsamkeit wurde beim Auftauchen ein Fehler bei
      der Abzählung gemacht, sodaß die beiden nicht mehr als fehlend registriert wurden.
      Hier geht der Horror los...

      Also ich persönlich habe ja großen Respekt vor dem Meer und dem für mich faszinierendsten Tier der Welt: Der Hai.

      Da die beiden Hauptdarsteller unbekannt sind, bekommt der Film auch keinen
      Mainstream-Touch weg, man findet sich schnell ein in die Personen und fühlt mit ihnen.
      Die Laufzeit von 76 Min. ist zwar recht kurz allerdings geschieht in dieser Zeit das Wesentliche, eine längere Spielzeit hätte hier nur Langeweile aufkommen lassen.

      Ein kleines Beispiel, die beiden werden logischerweise von Ihren Taucherwesten immer oben getragen, irgendwann schlafen sie ein und als einer von beiden wieder aufwacht,
      ist unter ihnen alles voller Riffhaie. Ab und an kommt mal ein großer Weißer, ich fand die
      Situation einfach beklemmend genial.
      In unregelmäßigen Abständen setzen die beiden Vergessenen ihre Taucherbrillen auf und sehen ängstlich nach unten in die Tiefe. Diese Perspektive hätte ich mir etwas ausführlicher
      und öfters gewünscht aber... geht scho.

      Ein Film mit sehr wenig Budget, Kamera zusammengestottert aber trotzdem schön gefilmt und schöne Bilder, das muß man echt sagen.
      Daß der Film (ausgenommen der Anfang und das Ende) komplett auf dem Wasser spielt und sich nur um die beiden Taucher dreht fand ich jetzt nicht so schlimm, wie viele unwissende Kritiker behaupten, im Gegenteil, nur so ist die Ausweglosigkeit gut rüber gekommen.

      Das Ende hat mich doch sehr nachdenklich werden lassen.... klare 8/10 von einem absoluten Hai-Narr  ;).


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        @ Phreek: Hättest du jetzt was anderes gesagt, hätte ich mich auch schwer gewundert  :-P

        Ich fand den keine Minute langweilig, man muß sich einfach mal in diese Lage versetzen...