Faszination Horror

Gast · 2 · 2617

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich kann nemesis Tipp nur unterstützen. Habe mir das Buch "Horror - Die Lust am Grauen" auch mal zugelegt. Recht interessant. Falls Interesse besteht, habe es gerade für 24€ entdeckt...
Ich finde es momentan recht interessant, wie die Faszination am Horror schon bei Kindern losgeht. Mein älterer Sohn (gerade mal 4 Jahre alt) tauscht schon gruselige Geschichten mit Freunden aus. Ich muss dazu sagen, dass ich das Thema ihm gegenüber gänzlich meide. Aber seine Kumples kommen schon mit recht haarsträubenden Geschichten an. Da wird man dann beim Abendessen gefragt, ob Papa denn vor Monstern Angst hat... Wenn ich so zurückblicke, hatte Horror schon immer einen festen Platz in meinem Leben. Als Kind hatte ich Horror-Quartette, Monster-Sammelkarten, von einem Freund eine Aufnahme einer Horror-Geräusche-LP (war wohl zum Nachvertonen von Filmen gedacht), ein Plastikskelett und und und.
Ich sehe es auch so, dass Horror-Filme einen aus seiner Alltagswelt herausreißen und für eine gewisse Zeit in eine andere faszinierende Welt entführen. Andere Menschen haben offensichtlich das Bedürfnis, ihrem Alltag auf andere Weise zu entfliehen (Sex and the City, Friends etc.).

Osolemio