Half-Life 2

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies
    Bald ist es ja soweit (16. November wenn mich nicht alles täuscht) und da ist mir aufgefallen, dass wir noch gar keinen Thread dazu haben :roll:.

    Nun zum Spiel und fangen wir mit der schönsten Nachricht an: Half-Life 2 kommt bei uns unzensiert mit einem roten USK-Aufkleber in die Läden! Vivendi hat zwar immer wieder beteuert, dass sie ihr Produkt an den deutschen Markt "anpassen" werden um damit eine Freigabe ab 16 zu erhalten, doch haben sie dies im Endeffekt nicht getan. Uns soll's recht sein :D.

    Half-Life 2 scheint nun einen Trend weiterzuführen, den UT2004 bereits gestartet hat: Es kommt nicht nur als simple Normalo-Amaray-Version raus, sondern es wird auch zwei verschiedene Limited Editions des Spiels geben. Sie unterscheiden sich nur optisch, die eine ist eine schwarze Box, die andere ist eine silberne Tin. Aller Voraussicht nach, erscheinen die LEs nur in den USA, es muss also importiert werden, aber was mit DVDs so schön klappt, kann ja auch mal mit einem Spiel funktionieren ;). Hier mal zwei Bildchen:

         

    Jetzt mal zum (bisher nur vorläufigen) Inhalt der limitierten Boxen: Spiel auf DVD, Half Life: Source (der Klassiker im neuen Gewand), Counterstrike: Source (Multiplayerfun im neuen Gewand), T-Shirt mit HL2-Logo (Größe:XL) & Strategy Guide.

    Das nenne ich mal eine feine Sache! Anstatt einen mit unnötigen Gimmicks zu überhäufen, ist in den Boxen nur Spitzenmäßiges zu finden. Während das Counterstrike-Remake auch in der normalen DVD-Fassung enthalten sein wird (die Entwickler haben uns so lieb ;)), gibt es das Half-Life 1 Remake (Teil 1 mit der Grafik von Teil 2!!!) nur in den limitierten Collector's Editions. Noch mal ein Grund mehr sich eine von den beiden Boxen unter den Nagel zu reißen!



    Doch auch diese ganzen Sachen haben einen (wenn auch nicht so großen) Haken: Windows XP mäßig muss man sein Exemplar über das Internet registrieren lassen. Ohne Internet-Zugang läuft nix, da gucken sowohl Raubkopierer als auch Offline-User in die Röhre. Uns, die sich die Spiele original kaufen und über einen Internet-Zugriff verfügen sollte es eigentlich nicht viel schaden. Also wartet gespannt auf den glorreichen Tag der Veröffentlichung des Spiels. Ich gehe solange aufrüsten ;).



    P.S.: Das Spiel hat bereits in zwei amerikanischen PC-Zeitschriften Traumwertungen von 97% und 98% (!!!) erreicht. Absoluter Rekord bei den jeweiligen Magazinen! Da kommt was richtig Großes auf uns zu!!

    P.P.S.: Eine Xbox-Version wird es auch geben, einen genauen Termin kenne ich jedoch nicht.



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show all replies
      Zitat von: "OmaFreund"
      Also die Limeted Edition ist aber sehr spärlich ausgestattet :cry: .
      -T-Shirt
      -DVD-Version des Spiel
      -CS Source (liegt auch der normal Fassung bei)
      -Metalcase (der einzigste Vorteil neben dem T-Shirt, aber wers braucht)
      Ich jedenfalls kauf die Deutsche-normale Version (kommt uncut!!!).


      und noch Half-Life Source, dies liegt nicht der normalen Version bei!


      Das Spiel hat in der PC Games 96% bekommen, die höchste Wertung aller Zeiten. Zitat: "Dieses Spiel braucht eigentlich keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal"



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show all replies
        Naja, ist ja eigentlich nur eine graue Wolke im Paradies ;).



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show all replies
          Zitat von: "Elena Marcos"
          Es Glück, daß es noch PS2 und PS1 und C 64 gibt!


          Könntest du mir vielleicht den Satz und den Sinn dahinter mal genauer erklären?

           :lol:  ;)



          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show all replies
            Das sehe ich auch so, deswegen mag ich auch Konsolen mehr als PCs (bezogen auf Games). Einfach an Fernseher anschließen, Disc (bzw. Modul) rein und ab dafür! Bei PC-Spielen muss man ja erst noch installieren, die Steuerung belegen, patchen, updaten (sowohl Soft- als auch Hardware) und und und...


            Wo jetzt C64-Spiele Atmo haben, frage ich mich aber immer noch ;).



            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show all replies
              Ihr widersprecht gerade allesamt der allgemeinen Fachpresse :lol:



              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show all replies
                Ich spiele es nun seit ca. 3 Tagen und was zum Teufel ist mit euch los?

                Das ist der beste Shooter aller Zeiten!!
                 
                Spielerisch setzt das Spiel ganz klar neue Maßstäbe. Durch die Physik-Engine ist die Vorgehensweise im Spiel komplett anders als in irgendeinem anderen Spiel. Auch ändert sich dadurch der ganze Spielfluss. Kommt mal irgendwo mal nicht hoch, stellt mal halt eine Kiste vor sich. Belagern einen zu viele Gegner, baut man eben eine Barrikade aus Fässern auf um Deckung herzustellen. So wie die gescripteten Ereignisse in HL1 das Genre revolutionierten, so revolutioniert diese bahnbrechende Bandbreite an Möglichkeiten in HL2 das Genre erneut.

                Davon aber mal abgesehen, hat mich die Atmosphäre im Spiel noch mehr begeistert. Diese ist so glaubwürdig, pessimistisch und überzeugend, dass einem teilweise der Atem stockt. Allein schon der Anfangslevel in dem man durch eine dreckige, an den Osten erinnernde Stadt spazieren geht. Überall wird man Zeuge von der grausamen militärischen Diktatur. Leute werden sinnlos verhaftet, die "Belagerer" der Stadt sind allgegenwertig und verhalten sich grob zu den Bürgern, aus allen Ecken und Nischen hört und sieht man propagandistische Reden des Diktators, und so weiter. Diese Atmosphäre wird noch verschärft, wenn man aus City 17 flüchtet. Aus den Lautsprechern, aus denen vorher Propaganda kam, erklingen jetzt Sätze wie "Mitbürger von City 17, ihre Menschenrechte wurden aufgehoben" oder "Ihre Essensrationen werden um 15 Einheiten reduziert". Besonders bedrohlich sind die Combine-Soldaten. Durch ihre Masken und ihre teilweise seltsam kodierte Sprache ("Feind in Sichtweite! Eins zwei vier drei sechs fünf. Jetzt!") wirken sie zwar menschlich, aber der Spieler distanziert sich enorm von ihnen.
                Optisch wird das Ganze hervorragend präsentiert. Alles wirkt trist und fad, hat mich sich sehr an Industriegebiete im Osten erinnert. S.T.A.L.K.E.R. wird ganz schön zu kämpfen haben um nur ansatzweise an die atmosphärische Landschaft von Half-Life 2 zu kommen. Ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht...









                Die Musik ist ebenfalls mehr als nur stimmig. Anstatt dem Spieler orchestrale Mammutwerke vor den Kopf zu werfen, arbeiteten Valve wie in HL1 mit industriellen "Harmonien", die einen sowas von mitreißen.
                Die Wirkung des Spiels ist kaum in Worte zu fassen, man muss es einfach erlebt haben!