Irreversible

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Zitat von: "ap"
    Ich komm gerade aus dem Kino, hab mir Irreversible angeschaut. Was für ein krasser Film !! Das war ja mal wirklich einer der brutalsten und gewalttätigsten Filme die ich bisher gesehen hab, die Gewaltdarastellung als solches ging wirklich sehr tief in die Magengrube. Hätte ich den daheim auf DVD geschaut, hätte ich mal gestoppt und ausgeschaltet und ne Pause gemacht. Aber im Kino ging das natürlich nicht... Es hat teils wirklich weh getan da noch hin zu sehen!

    Und heute ist (endlich) Das passiert, worauf ich schon bei Wrong Turn und den 120 Tagen gewartet hab: Die Leute sind aus dem Kino geflohen !!!!
    Die erste Fluchtwelle setzte so nach 20 Minuten ein, kurz nachdem dieser Zuhälter mit dem Feuerlöscher verschönert wurde, die Brutalität dieser Szene und die etwas wirre Bilderflut während und nach der Action war wohl für einige schon zuviel, zwei Päärchen und eine Einzelperson verließen den Saal.
    Die zweite Fluchtwelle setzte (wie erwartet) während der Vergewaltigungsszene ein. Zwei Reihen vor mir saßen zwei junge Frauen, die sind plötzlich regelrecht aufgesprungen und aus dem Kino gerannt !!  8O  Ihrem Beispiel folgten dan noch ein paar, aber langsamer, nicht so panisch.

    Tja, und der Film selbst? Was soll ich sagen?
    Irreversible ist auf jeden Fall Kein Unterhaltungsfilm, das macht keinen Spaß mehr. Weder von der Brutalität her, noch von der Machart. Die Bilderflut die da auf einen zukommt, ist schon gewöhnungsbedürftig, und vor Allem am Anfang verwirrend. Und dadurch, das der Film rückwärts läuft, so wie Memento, ist es durchaus nicht einfach, dem Film zu folgen, außerdem hat er dadurch vor Allem am Schluß einen Hänger, weilö einfach nichts mehr passiert.

    Fazit: Eigentlich kein schlechter Film, aber ich war trotzdem froh, als er endlich aus war.

    mfg
    ap


    Ist halt kein Mainstream-Film ... Kunstkino der ganz besonderen Art ... einfach genial.

    Volle Punktzahl: 10/10


    Edit Sandy: Um die Nebenwirkung des Themensplits zu beheben, habe ich den Beitrag ap hier zitiert.
    die kommt noch... irgendwann...


    Der Film hat mich schon tief beeindruckt, muss ich sagen. Die Kameraarbeit war genial - Ich freue mich schon auf Argentos IL CARTAIO: Der Kameramann von IRREVERSIBLE ist auch für Argento tätig gewesen!
    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Zitat von: "Die Säge"
      Der Film hat mich schon tief beeindruckt, muss ich sagen. Die Kameraarbeit war genial - Ich freue mich schon auf Argentos IL CARTAIO: Der Kameramann von IRREVERSIBLE ist auch für Argento tätig gewesen!


      Das hab ich ja gar nicht gewusst 8O ... cool.

      Argentos neuer Streifen soll angeblich im Januar Premiere haben :D .
      die kommt noch... irgendwann...


      Ja, Premiere im Januar. Man wollte die Premiere nicht ins "Weihnachtsgeschäft" legen, weil man fürchtete, der Film könnte untergehen. Man wollte den Film nicht verheizen...
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hab ihn jetzt auch endlich gesehen - muss sagen ich bin froh, ihn nicht blind gekauft zu haben! Mir gefällt der Film überhaupt nicht.

        Zum Einen ist mir die Kameraarbeit um einiges zu wirr - obwohl sie natürlich in Anbetracht des geleisteten Top war.

        Zum Anderen geht mir der Film zu weit! Man kann es auch übertreiben! Die Vergewaltigung ist abgrundtief hart - soviel ist klar - aber muss man sowas 10 Minuten breit walzen??? Ich glaube nicht! Die Feuerlöscherszene - naja, lassen wir das. Sie wäre imho garnicht so hart - wenn dies ein Splatterstreifen wäre - isses aber nicht.

        Wenn der Film keinen künstlerischen Anspruch erheben würde (wovon ich ausgehe - es aber nicht verstehe) würde er sicher in der Form keine Freigabe erhalten bzw. sogar beschlagnahmt werden - auch nach heutigen Gesichtspunkten.

        Meiner Ansicht nach geht der Regisseur bewusst zu weit - nicht um der Kunst willen oder dass sich Leute dürber Gedanken machen sondern weil er provozieren will...auf eine Art und Weise die mir nicht passt!

        Ich gehe, aufgrund des Trailers, mal davon aus, dass Menschenfeind den gleichen Ansrpuch erhebt - daher ist auch dieser für mich gestorben.

        Wie der Film jemandem gefallen kann ist mir unverständlich. Ich könnte ihn kein Zweites Mal schauen. Ich habe bewusst nicht gespult bei den entsprechenden Szenen - hab aber mit mir sehr kämpfen müssen das nicht zu tun.

        Ein widerliches Machwerk, das meiner Meinung nach in einer anderen Form keine Sau interessiert hätte - da gibt es aber ja Gewalt und den Memento-Stil, daher schauen ihn die Leute und finden ihn gut...naja.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ohohoh wie die Geschmäcker sich da unterscheiden!  :)  Für mich 'ne klare 9/10 und ein kleines Meisterwerk! Hat mich sehr beeindruckt und nachdenklich gestimmt der Film...

          Gruß
          Flight  8)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Jep, hab ich vergessen zu erwähnen: Schauspielerisch Top! Vor allem von der Belucci.

            Ändert aber nichts an meiner Meinung  :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ach so...eins noch...

              Was haben die dem Cassel denn gegeben???

              Wenn ich (am Ende/Anfang) des Films naggert auf der Belucci rumrutschen hätte müssen...mein lieber Schieber, ich hätte wochenlang so meine Nöte gehabt! 8O  8O  8O  :twisted:  :lol:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen! Er hat mich auch nicht zum Nachdenken angeregt. Er hat mir einfach nur ein paar Stunden meines Lebens vermiest. Man, wat is dat Teil negativ...
              Zu den Gewaltszenen: Ich weiß auch nicht, da mir der Film von Anfang an nicht zugesagt hat, habe ich offensichtlich eine so distanzierte Haltung eingenommen, dass ich die Szenen komplett emotionslos verfolgt habe, was bei der Vergewaltigung ja recht lange war. Ich habe bei dem Film irgendwie keinen Einstieg gefunden. Neee, und da ich vermute, dass Menschenfeind jetzt nicht komplett anders ist, werde ich den auch nicht anrühren. Ich kann damit nichts anfangen, wenn ich merke, dass mich jemand mit der Holzhammermethode schockieren will. Ich ziehe subtilere Methoden vor!

              Osolemio


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Ach so...eins noch...

                Was haben die dem Cassel denn gegeben???

                Wenn ich (am Ende/Anfang) des Films naggert auf der Belucci rumrutschen hätte müssen...mein lieber Schieber, ich hätte wochenlang so meine Nöte gehabt! 8O  8O  8O  :twisted:  :lol:


                Die beiden sind im wahren Leben verheiratet!  ;)


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Zitat von: "Flightcrank"
                  Zitat von: "JasonXtreme"
                  Ach so...eins noch...

                  Was haben die dem Cassel denn gegeben???

                  Wenn ich (am Ende/Anfang) des Films naggert auf der Belucci rumrutschen hätte müssen...mein lieber Schieber, ich hätte wochenlang so meine Nöte gehabt! 8O  8O  8O  :twisted:  :lol:


                  Die beiden sind im wahren Leben verheiratet!  ;)


                  Also das täte bei mir "diesbezüglich" auch keinen Abbruch. Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss - die müsst mich vor der Szene erstmal gründlich entsaften! :twisted:  :lol:
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    IRREVERSIBLE würd eich mir auch nicht nochmal ansehen, 2mal reicht....

                    MENSCHENFEIND finde ich deutlich besser, der ist etwas subtieler.


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Zitat von: "ap"
                      IRREVERSIBLE würd eich mir auch nicht nochmal ansehen, 2mal reicht....


                      Das ist momentan auch meine Meinung! von Irreverible habe ich momentan auch genug. Da hat mir wirklich einmal anschauen genügt.

                      Menschenfeind sehe ich da aus einer anderen Perspektive. Der gefällt mir viel besser als Irreversible. Dies liegt vor allem an den "inneren Kämpfen" die die Gedanken des Hauptdarstellers austragen.

                      Gruß Havoc.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Hm, Menschenfeind scheint ja dann vielleicht doch einen Blick wert zu sein... mal sehen.

                      Osolemio


                      Offline Trugbild

                      • Newbie
                          • Show only replies by Trugbild
                        So, jetzt habe ich den Film gesehen... bzw. fast, denn während der Vergewaltigungsszene habe ich die DVD aus dem Player genommen und weggeschmissen. Ja, weggeschmissen.

                        Die Idee mit der wirren Kameraführung fand ich gut - je rasender Vincent Cassel wird, desto verworrener wird das Bild. Das ist als Umsetzung des Zorns eine gute Idee.

                        Dass man allerdings eine Vergewaltigung von der ersten Drohung über den erzwungenen Analverkehr bis zum anschliessenden Ins-Koma-Prügeln in dieser Deutlichkeit zeigen muss ist absolut übertrieben geschmacklos. Sowas habe ich noch nie gesehen und sowas will ich auch nie mehr sehen.


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Zitat von: "Robert Paulsen"
                          Im Vorfeld konnte man in sämtlichen Printmedien lesen, dass sich bei diesem Film die Meinungen so konträr entickeln werden wie bei keinem anderen Film vorher!


                          Ich denke diese Aussage trifft genau ins Schwarze...

                          Gruß
                          Flight  8)

                          PS. @Trugbild: Du hast die DVD weggeworfen?!  8O  Wenn Dir der Film nicht gefallen hat, wieso haste ihn dann nicht wieder verkauft? Also die DVD sofort wegwerfen...ich weiß ja nicht...  :roll:


                          Offline Trugbild

                          • Newbie
                              • Show only replies by Trugbild
                            Zitat von: "Flightcrank"
                            PS. @Trugbild: Du hast die DVD weggeworfen?!  8O  Wenn Dir der Film nicht gefallen hat, wieso haste ihn dann nicht wieder verkauft? Also die DVD sofort wegwerfen...ich weiß ja nicht...  :roll:


                            Weil ich niemandem diesen Film zumuten will. Ich bin nicht so heikel - aber diese Vergewaltigung war das schlimmste was ich je gesehen hab. Ich habe keine Ahnung, wie die das gemacht haben - das ist so verdammt real, dass mich diese Szene wohl noch lange verfolgen wird. Gegen das sind sämtliche Filme die ich bisher gesehen hab Kindergarten. Selbst die Szene in Dobermann, wo sie dem Bullen das Gesicht auf der Autobahn abschleifen fand ich völlig harmlos im Vergleich zu DEM! Und Texas Chainsaw Massacre ist ein nettes Kindermärchen dagegen.

                            Woher hätte ich auch wissen sollen, dass die Überschrift "Grösster Schocker aller Zeiten" auch tatsächlich zutrifft?


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Zitat von: "Trugbild"

                              Woher hätte ich auch wissen sollen, dass die Überschrift "Grösster Schocker aller Zeiten" auch tatsächlich zutrifft?


                              Ha!  8O  Das hast du recht! Auf solchge Werbesprüche kann man ja normalerweise überhaupt nichst geben...  :?  ;)