Review: Once upon a Time in High School

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Was mich immer wieder wundert ist , dass es Filme gibt die aus irgendeinem Grund gehypt werden und wenn man diese Filme dann ansieht denkt man "Where is the beef?". Heiße Luft, nix,no brainer etc...und dann gibt es Filme da denkt man warum redet niemand davon. Es sind  Perlen dabei, die in dem Geklapper um blutrünstige Szenen und dem neuesten Tabubruch untergehen. Ein solcher Rohdiamant ist Once upon a time on Highschool.Ein koreanischer Blockbuster der meiner Meinung nach besser als Memories of Murder oder Oldboy ist. Es handelt sich hier um einen Coming of age Film der allerfeinsten Art. Coming of age Filme sind Werke, die rückblickend eine Phase des Erwachsenwerdens beleuchten, Jugendzeit, Pubertät oder Teeniealter.Meistens begleitet von einer Offstimme die durch die Handlung leitet. Stand by me, Löwen aus zweiter Hand oder die Serie Wonder Years sind die besten Beispiele. Fester Bestandteil meiner Jugendjahre in den Siebzigern war Bruce Lee. Und Bruce Lee lässt diesen Film funkeln. Der Erzähler des Films beginnt mit seinem ersten Tag an einer neuen koreanischen Highschool anfang der Siebziger. Auf dieser vom Militär geführten Schule herrscht der Terror. Die Lehrer prügeln, foltern und erniedrigen die Schüler. Von der Schulleitung ernannte Aufsehertrupps setzen eine permanente Spirale der Unterdrückung in Gang.
    Unser Hauptdarsteller dessen Vater eine Taek Won Do Schule betreibt wird von ihm für ein pazifistisches Weichei gehalten. Die Erniedrigungen in der Schule lässt er stoisch über sich ergehen. Er gewinnt das Vertrauen eines Klassenkameraden der nicht so zimperlich ist und sich öfter schützend vor ihn stellt.Leider ist es gerade dieser Freund der ein falsches Spiel mit seiner heimlichen Herzensdame treibt. Idol aller Jungs ist Bruce Lee, die Anbetung und die ständige Imitation seines Kampfstils ist der gemeinsame Nenner. Als unser Protagonist mal wieder bis aufs Blut gequält wurde entschliest er sich den Weg des JET KUNE DO zu gehen. Er trainiert für den alles entscheidenden Befreigungskampf gegen die Terrorgang. Besonders die Nunchakutechnik Lees steht im Mittelpunkt. Der Showdown zeigt dann den wohl brutalsten und härtesten Schulhoffight der je auf der Leinwand gezeigt wurde. Die Kämpfe die den Film durchziehen sind von einer solch harschen Realität das es beim Zusehen wehtut. Der finale Kampf ist derartig intensiv dass man wirklich glaubt hier kämpft jemand um sein Leben und wenn man sieht wie hier die Lehrer die Schüler in die Spinde prügeln und auf ihnen rumtrampeln wünscht man sich nur noch eine Maschinenpistole. Der Film hat aber auch wirklich viele tolle humorige, traurige, melancholische und schöne Momente. Die Musik der Siebziger insbesondere ABBA durchwabert das Ganze. Am Ende gehen unsere Freunde ins Kino in einen Jackie Chan Film und man ist wirklich traurig das irgendwie die Bruce Lee Ära vorbei ist.

    Diesen Film kann ich nur wärmstens empfehlen. Wer mal was frisches für Herz und Seele haben will und noch staunen kann über tolles Zeitkolorit und nicht den letzten Blutrausch sucht (wobei die explosive Gewalt hier wirklich erschreckend ist) sollte diesen Film unbedingt ansehen.Mit einer Länge von über zwei Stunden ein erzählerisches Meisterstück.

    Die Doppel Korea DVD ist wieder mal vorbildlich in Ton und Bild. Der Film war ein Riesenerfolg in Korea. Unbedingt ansehen, er sollte nicht an euch vorübergehen. Bin mal gespannt auf euer Feedback.

    Wertung: 9/10
    « Letzte Änderung: 08. April 2008, 22:12:33 von Thomas Covenant »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ja der Film ist allerfeinste Sahne und hat einen Sonderplatz bei mir.Ich werde noch ein bisschenn weiter posten,vielleicht ist ja mal ein Film,TV Serie oder Buch dabei dass neugierig macht!


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Habe es gerade auf ofdb überprüft.Du findest den Film unter Originaltitel
        ONCE UPON ATIME IN HIGH SCHOOL.Zwei Rezensionen dort.Ich kann den Film nur empfehlen,hat mich im Sturm genommen.Ich kenne nur die Korea Doppel DVD und die ist jeden Cent wert,da man nach dem Ansehen so viel wie möglich über dieses Werk erfahren möchte.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          So hat mich noch keiner genannt. :) Im richtigen Leben bin ich Balletlehrer, es riecht so toll nach dem Spagat. :lol:

          Nein im Ernst, ich glaube die Befruchtung ist hier gegenseitig. deine Lieblingsfilme werde ich mir auch noch besorgen/ansehen. Ich bin erst durch Reviews aus dem Forum aufmerksam geworden. Im Asia Bereich gibts ja nicht so viele Threads wie in den anderen. Erstaunt bin ich dass es so ein klein wenig eine Initialzündung bei den Dramen/Rom-Coms und Komödien gekommen ist auch wenns ein Horrorforum ist. Filme wie Failan und Il Mare etc sind so klasse dass man über sie reden muss.

          Nach ONCE UPON hatte ich ja diese Woche mit MY BROTHER schon wieder so ein geniales Filmerlebnis.

          Was das Treffen angeht wirds wohl immer wahrscheinlicher dass ich auftauche. Flightcrank und Robert Paulson(den ich auch privat kenne) ackern schon die ganze Zeit an mir herum.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Mittelmass... :shock:  was geht denn ab Marco. Der Film ist ne Perle, da gibts mal gar nix. Ne Nostalgiegranate vor dem Herrn. Die Fights sind allemal cool gerade weil sie so down to earth ohne jegliches Hollywoodgekloppe sind und gerade der breite Lovestoryteil machts doch gerade aus......aber bist grad net so schmussig drauf oder :)