sind es Horrorfilme?

Gast · 12 · 1669

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Gast
Hallöchen! Bin an eurer Meinung interessiert zur Fragestellung, ob es sich bei den folgenden Filmen tatsächlich um Horrorfilme handelt.

zum Beispiel:
- Braindead
- Blade
- From Dusk Till Dawn
- American Werewolf 2

Wenn ihr möchtet, fügt weitere Filme hinzu  ;)

Meiner Ansicht nach:
- "Braindead" hat Horrorelemente, sehr viel dargestellte Gewalt, jedoch auf einer derart amüsanten und unglaubwürdigen Art und Weise, dass ich diesen Film eher als Kömodie bezeichnen würde.
- "Blade" ist meiner Meinung nach wohl eher ein Actionfilm.
- "From Dusk Till Dawn" bezeichne ich persönlich als Actionfilm mit Horror- und Comedy- Momenten.
- "American Werewolf" ist ein sehr witziger Film, daher: Komödie.

Sehr ihr das ähnlich, oder widersprecht ihr? Bitte um eure Meinungen.  :D


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    ich würde die Sache einfach in weitere Subgenres einteilen.

    Horrorfilm ist der große Überbegriff für Genres wie Splatter, Trash, Horror(komödien), Mysteries, Thriller, Grusel...

    und da passen alle Deine gennanten Filme irgendwo rein.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Ketzer

    • Suchender
    • Global Moderator
    • *****
      • Es gibt für alles eine Lösung!
        • Show only replies by Ketzer
      denke, das ist Auslegungssache.

      ein schlechter Film kann auch der Horror sein  :lol:

      Und mit Horrorkomödie als Genre kann ich durchaus leben,
      wobei man zwischen seichter Kost ala Mel Brooks "Dracula-Tot aber glücklich" und heftigeren Sachen ala "Braindead" unterscheiden muß.

      Man könnte sagen, manchmal wird das zu Sehende so überspitzt gezeigt  um z.B. Probleme mit der Zensur zu vermeiden.
      In Braindead fließt ja soviel Blut wie in nur wenigen anderen Filmen.

      Denke es wird kaum jemand widersprechen diese Filme als Horrorkomödien zu bezeichen.

      Horror-da die Basiszutaten aus dem Horrorgenre kommen
      Komödie-da  :lol:


      So sehe ich das  ;)




      Gut bei Blade würde ich Dir zustimmen, das könnte man aber theoretisch auch auf neue Sachen wie Dawn 2004 ausweiten. Es sind Actionfilme mit Horrorelementen. So ist aber heutzutage die amerikanische Schnittweise und Herangehensweise. Ist ein Zeitgeistphänomen.
      Aber auch dies dürfte Auslegungssache sein.
      Du kannst nicht negativ denken und dann positives erwarten!


      Richie

      • Gast
      Vielen Dank für eure Beiträge, sehr interessante Standpunkte.  :)


      Ich bin der selben Meinung wie Masterboy.
      Braindead zum Beispiel ist eine Splatterkomödie. Aber Splatter gehört in die Kategorie des Horrors also ist Braindead ein "sogenannter" Horrorfilm.

      From Dusk Till Dawn kann man auch als Splatter/Thriller/Roadmovie bezeichnen aber es ist auch ein Trashthriller. Das bedeutet auch Horrorfilm..


      Offline Ketzer

      • Suchender
      • Global Moderator
      • *****
        • Es gibt für alles eine Lösung!
          • Show only replies by Ketzer
        was ich denke, was noch hinzukommt ist der Grundtenor eines Filmes.

        Braindead ist bspw. Zombiethematik

        Gut, dann könnte man natürlich bei Blade sagen, Vampire sind die Grundthematik des Filmes.

        Wo dann Braindead auf Spaß ausgelegt wurde, wurde halt Blade auf Action ausgelegt.

        Du siehst man kann es drehen und wenden.
        Du kannst nicht negativ denken und dann positives erwarten!


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "Ketzer"
          was ich denke, was noch hinzukommt ist der Grundtenor eines Filmes.

          Braindead ist bspw. Zombiethematik

          Gut, dann könnte man natürlich bei Blade sagen, Vampire sind die Grundthematik des Filmes.

          Wo dann Braindead auf Spaß ausgelegt wurde, wurde halt Blade auf Action ausgelegt.

          Du siehst man kann es drehen und wenden.


          man könnte ja mal ein Struktogramm zeichnen...  :D
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Ou ja..so ne Tabelle mit allem drum und drann und bsp. Filme.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Tja, gute Frage...wie definiert man Horror? Wenn es nach dem Duden geht, dann ist es ein auf Erfahrung beruhender, schreckerfüllter Schauder, Abscheu, Widerwille, etwas was als schlimm oder beängstigend empfunden wird. Genau genommen scheiden somit alle 4 genannten Filme mehr oder weniger aus.

            Wie genau man da differenziert, das macht wohl jeder anders. So sind z.B. Vampirfilme für mich eigentlich keine Horrorfilme, sondern...Vampirfilme halt ;)  Ebenso setze ich Horror und Fun-Splatter nicht gleich, da fehlt mir der Aspekt des Grauens völlig. Als Horror-Komödie könnte man es vielleicht noch bezeichnen.

            Ich kenne jemanden, der Horrorfilme nur als solche ansieht, wenn ein übernatürliches Element vertreten ist. Nach ihm sind dann z.B. Teenie-Slasher eher dem Thriller-Genre zuzuordnen.

            Die Grenzen sind offenbar wirklich sehr individuell.


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Zitat von: "nemesis"
              Tja, gute Frage...wie definiert man Horror? Wenn es nach dem Duden geht, dann ist es ein auf Erfahrung beruhender, schreckerfüllter Schauder, Abscheu, Widerwille, etwas was als schlimm oder beängstigend empfunden wird.


              LOL  :D  nemesis, das hab ich auch irgendwann mal nachgeschlagen  :D
              Horror: ein auf ERFAHRUNGEN beruhendes Gefühl..... schon damals hab ich mir gedacht, warum auf Erfahrungen ??  ;)


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Zitat von: "Necronomicon"
                Zitat von: "nemesis"
                Tja, gute Frage...wie definiert man Horror? Wenn es nach dem Duden geht, dann ist es ein auf Erfahrung beruhender, schreckerfüllter Schauder, Abscheu, Widerwille, etwas was als schlimm oder beängstigend empfunden wird.


                LOL  :D  nemesis, das hab ich auch irgendwann mal nachgeschlagen  :D
                Horror: ein auf ERFAHRUNGEN beruhendes Gefühl..... schon damals hab ich mir gedacht, warum auf Erfahrungen ??  ;)


                Der wahre Horror basiert vielleicht wirklich auf Erfahrungen, weil man den Schrecken so nachvollziehen kann weil man ihn kennt, er für einen realer oder auch greifbarer erscheint. So kommt einem das Grauen näher als einem lieb ist.

                Deswegen finde ich einen platzenden Kopf in einem Film persönlich noch lange nicht so schlimm wie z.B. den Einstick einer Spritze...brrr...


                Neulich war ich mit ein paar kollegen und Kolleginnen im Kino und hab The Exorcist: The beginning geguckt.
                Es haben sich alle in die Sitze gezwängt und die ganze Zeit die Augen verschlossen.
                Die neben mit hatte die ganze zeit so zuckungen.
                Ich persöhnlich bin fasst eingepennt..so schlimm war der Film für mich.
                Mit einem solchen horrorfilmverstand kann man schon die gedanken zur Realität verlieren aber ich spüre gar nichts mehr. Egal wie hart der Film ist. Vor meinen Alpträumen habe ich viiel mehr Angst.