Black Metal - Fragen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    es gibt durchaus rechtsgesinnte BM Bands und Fans, da gibt es auch den Begriff NS-BM
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      Zur Musik:

      also musikalisch gibt es da kein Reinheitsgebot.

      BM, als Spielart des Heavy Metal definiert sich über das inhaltliche/Weltanschauungskonzept.


      Der Begriff tauchte erstmalig Anfang der 80´er auf.

      Da gab es eine britische HM-Band mit dem Namen Venom, welche sich satanische Texte zu eigen machte (aus Provokationsgründen).

      Durch ihr Album "Black Metal" war dann auch der Begriff geboren.
      In der Folgezeit wurden Bands mit Black Metal in Verbindung gebracht, welche sich textlich mit Satan/Okkultismus auseinandersetzten.

      Bspw. Bands wie

      Mercyful Fate
      Sodom-In the sign of evil
      Bathory
      Hellhammer

      aber auch Bands wie

      Destruction-Infernal Overkill
      Slayer-Show no Mercy

      Es waren alles unterschiedliche Spielarten, die aber ein lyrisches Konzept miteinander verband.


      Bereits auch Mitte/Ende der 80´er traten dann Bands wie Mayhem oder Samael in Erscheinung.

      Zu Mayhem kann ich nicht viel sagen, Samael aber orientierten sich an den Vorlagen wie Hellhammer (musikalisch gesehen)

      Anfang der 90´er sagt man oft, gab es die zweite Welle des BM, welcher sich in Skandinavien (v.a. Norwegen) formte.

      Ein paar Namen:

      neben Mayhem, Darkthrone, Immortal oder auch Marduk (SWE) um ein paar Einzelne zu nennen.

      so jetzt dürfen Aquifel oder Kannibalin ihr Wissen streuen, denn mit der 90´er Welle kenn ich mich dann nicht mehr aus.

      Nur, daß anscheinend jetzt hier auch musikalisch ein "Reinheitsgebot" auftrat, welches bestimmte Elemente beinhaltete, welches vielen BM Bands gemeinsam war.

      In die frühen 90´er fallen aber leider auch zahlreiche Kirchenbrände und Morde, welche einen negativen Ruf auf die BM Szene warf.

      Sollte ich Käse erzählt haben, bitte ich die BM Experten zu korrigieren.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        also der Name Death Metal tauchte explizit 1985 auf und zwar mit dem
        Song "Death Metal" der Band Possessed.

        Zu den ersten Death Metal gehörten Death, Possessed, Obituary.

        Im Grunde war es ursprünglich eine härtere, extreme Version des Thrash Metal mit Gore-Texten bzw. Okkultem (Possessed)
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show all replies
          Speed Metal - schnelle Version des Heavy Metal

          Thrash Metal - ursprünglich Extremform des Speed Metal, aber mehr rhytmus- und schlagzeugorientiert, teilweise starke Hardcore-Einflüsse.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show all replies
            Zitat von: "trinkende_skifahrer"
            Zitat von: "Ketzer"
            also der Name Death Metal tauchte explizit 1985 auf und zwar mit dem
            Song "Death Metal" der Band Possessed.

            Zu den ersten Death Metal gehörten Death, Possessed, Obituary.

            Im Grunde war es ursprünglich eine härtere, extreme Version des Thrash Metal mit Gore-Texten bzw. Okkultem (Possessed)


            Ja aber wo genau ist denn musikalisch der Unterschied?


            Extremerer Gesang, der sich dann zu Growls/Grunzen entwickelte.
            Härteres Riffing, später auch tiefergestimmt.

            Hör einfach mal bspw. in ein Obituary Stück und in ein was weiß ich Sodom, Kreator, Destruction, Testament, Slayer Stück rein.

            Oder hör Dir zum Vergleich mal Cannibal Corpse, Morbid Angel oder Nile an.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show all replies
              Doom Metal - Slow Mo Variante des Heavy Metal, von Black Sabbath ins Rollen gebracht, langsames, evtl. auch monotones Geriffe, sehr zähflüssig, wie Lava

              modernere Vertreter: Candlemass, Solitude Aeternus oder bspw. Doomsword


              weitere Unterarten dadurch, wo die Akzentuierung im Sound ist, bspw. Gothic Metal, Elektro-Metal (so es den denn wirklich gibt) und und und.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show all replies
                Zitat von: "trinkende_skifahrer"
                Ja,ne ich mein immer noch DM und BM

                Trash find ich ziemlich geil!


                DM-Growls
                BM-Gekreische, Gekeife (moderner BM)

                BM-moderne Variante oft Corpsepaint (Pantabären-Optik)

                BM-Sound roher, kälter, evtl. auch primitiver
                DM-US Variante sehr technisch ausgeprägt oder Schwedenform sehr melodisch.


                Hör Dir bspw. mal Darkthrone für BM an und als Vergleich die oben genannten DM Bands

                im Prinzip haben sich aber beide Sounds mehr oder weniger aus dem Thrash bzw. Proto-Thrash (Venom) entwickelt.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show all replies
                  Zitat von: "trinkende_skifahrer"
                  argh, ich meine Death Metal ich kenne Death (Die Band) und auch Nile,die hören sich auch verschieden an,aber dann wiederum hör ich deathmetal wo ich denke das ist aber wohl eher Nile als Death


                  Klar können sich Death Metal Bands verschieden anhören, genauso wie BM Bands oder Thrash Bands oder Heavy Metal Bands.

                  Die Musik entstand durch Suche nach Extremen.
                  Der extremste Sound der Mitte/Ende der 80´er möglich war, war der Sound von Bands wie Death, Possessed, Obituary, als Extremisierung des Thrash Metal Sounds.

                  Der moderne DM ist dann wiederum eine Extremisierung des alten DM Sounds.

                  Der krassere Gesang von Bands wie Death, Obituary, etc... war eine Extremisierung des Thrash Gesangs. Das moderne Gegrunze ne Extremisierung des alten DM Gesangs.


                  Ein Käfer ist genauso ein Auto wie ein moderner Porsche.
                  Nur hat sich die Technik/Fortschritt geändert.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show all replies
                    Und man kann vielleicht noch sagen, daß die 80´er die Blütezeit des Metal allgemein war.

                    Es gab noch keine einheitliche Ausdrucksform, es war musikalisch noch nicht alles gesagt worden, es wurde viel experimentiert, deshalb vielleicht die verschieden ausgeprägten Sounds von Bands.

                    Heutzutage hört sich vieles ähnlich an, da im Prinzip das Meiste bereits gesagt wurde bzw. man sich an Bands/Sounds orientieren kann.

                    Nile bspw. können sich an Vorbildern orientieren, Death bspw. konnten das nicht, da ihnen DM Vorlagen fehlten.

                    Heutzutage würde man Death wahrscheinlich als Thrash Band sehen, machen übrigens viele Neu-Metaller.
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show all replies
                      ich bin zwar mit dem "modernen" Black Metal nicht so vertraut, aber es gibt definitiv Mucker, die was auf dem Kasten haben.

                      Je nachdem wie eng man den Rahmen zieht bzw. ob Bands, die mal BM waren, zählen.

                      Aber äußert talentiert sind (waren) Bands wie Primordial, Dawn, Dissection
                      (Black/Death), Emperor, Satyricon, Dimmu Borgir (kein BM mehr), alte Samael (v.a. Ceremony of Opposites), Immortal.

                      Die echten Experten würden mich für die Liste wahrscheinlich steinigen, da teilweise zu UNTROO, aber das geht mir an meinem gecorpsepainteten Popo vorbei  ;)

                      Achja, Megiddo aus Canada scheinen ganz ordentlich zu sein, da kenn ich aber noch nicht so viel von. Ich plane mich mal demnächst bei Black Goats Restbeständen seiner Plattenfirma einzudecken.

                      Da werd ich dann auch mal Countess, Anael, Gravewürm, Stiny Plamenu anhören.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show all replies
                        Zitat von: "Kannibalin"
                        Zitat von: "Ketzer"


                        Aber äußert talentiert sind (waren) Bands wie Primordial, Dawn, Dissection
                        (Black/Death), Emperor, Satyricon, Dimmu Borgir (kein BM mehr), alte Samael (v.a. Ceremony of Opposites), Immortal.

                        Die echten Experten würden mich für die Liste wahrscheinlich steinigen, da teilweise zu UNTROO, aber das geht mir an meinem gecorpsepainteten Popo vorbei  ;)



                        ach,bis auf dimmu borgir sinds/warens doch gute bands :)


                        ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du Dir mal die Mühe gemacht, sowohl die "Puritanical" oder die "Deathcult" mehrmals unvoreingenommen reinzuziehen?

                        Ich weiß nämlich, daß es bei der BM Basis "cool" ist Dimmu und COF vorschnell als Fag-Goth abzustempeln.

                        Als Musikerin müßtest Du eigentlich die Quali der letzten beiden Dimmu Scheiben abschätzen können.

                        Und ich als Nicht-Mucker empfinde bei Scheiben als innovativ, atmosphärisch dicht und teilweise verdammt heavy.

                        Ist aber Alles Ansichtssache  ;)
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show all replies
                          Zitat von: "Aquifel"


                          Und zu Death/Thrash/Black Metal :

                          Ich behaupte mal, dass Death und Black Metal aus dem Thrash heraus entwickelt haben. Wirklich musikalisch unterschieden haben sich die Stile erst seit Anfang der Neunziger. Erst mit Bathory und erst richtig mit der zweiten Welle des BMs hat der BM seine richtigen Charakteristika erhalten. Ähnlich der Death metal, der Ende der 80er und teils auch noch Anfang der Neunziger dem Thrash verdammt ähnlich war ;) Meine Meinung.


                          Nein, da stehst Du nicht Allein, siehe mein Post auf Seite 2  ;)
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show all replies
                            Zitat von: "Kannibalin"
                            also moment - ich höre sicher die musik nicht,weil sie "untrue" ist. das ist total absurd,das müsstet ihr auch wissen (ich wiederhole mich hier jetzt schon zum zehnten mal und langsam gehts mir wirklich auf den sack),dass ich nicht nur böse blackmetal bands höre,die mit corpsepaint rumposen.
                            wie aquifel gesagt hat - ich finde sie persönlich nicht gut,gefällt mir einfach nicht.das ist geschmacksache,und das hat nichts damit zutun,dass ich sie nicht mag,weil sie so kommerziell oder fag-gothic sind.blödsinn.
                            @ ketzer : ja ich habe mir durchaus schon "die mühe gemacht" in die deathcult und puritanical reinzuhören ,ich beurteile generell keine bands,von denen ich nichts kenne!ich bin sicher nicht generell die vorurteilsfreiste,aber bei der musik kann man mir das nicht vorwerfen.ich gehe immer unvoreingenommen an bands und deren musik ran.



                            gut, ich geb zu, es vielleicht etwas übertrieben und mißverständlich dargestellt zu haben, dachte aber das relativiert sich durch den Smiley, anscheinend aber nicht.

                            Mich hat einfach der musikalische Aspekt interessiert, daß Sie Dir nicht gefallen, ist Dein gutes Recht.

                            Und ich setze Dich keineswegs mit den naiven TROO BM Kiddies gleich, das scheint aber anscheinend nicht rübergekommen zu sein.
                            Mir ging´s um das Kompositorische.

                            Naja, belassen wir es dabei. Ich schweige dann mal lieber.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show all replies
                              paßt vielleicht nicht so in das "Für die Heavy Fans" Thread

                              von der Rockhard Homepage

                              Die SATYRICON-Gitarristen Steinar Gundersen und A.O. Gronbech sind in Kanada festgenommen worden, weil eine Frau sie wegen Vergewaltigung angezeigt hat. Die beiden sollen das Opfer nach einem Auftritt in Toronto am 14. Dezember im Tourbus unter Drogen gesetzt und sich anschließend an ihr vergangen haben. Werden Gundersen und Gronbech verurteilt, drohen ihnen bis zu zehn Jahre Haft. Die Satyricon-Nordamerika-Tour wurde direkt nach der Verhaftung abgebrochen.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show all replies
                                ich ging eigentlich damals von der kompositorischen Klasse aus, die MMN Dimmu Borgir auszeichnet.

                                Leider hat Kannibalin damals einiges zu persönlich genommen.

                                Dimmu hat sich MMN sehr entwickelt (und BM würde ich sie nur noch bedingt bezeichnen).

                                Enthrone fand ich damals genial, aber der kompositorische Sprung den sie seitdem gemacht haben finde ich enorm.

                                Ich bin auch kein Musiker, deshalb gehe ich nach Gehör bzw. Empfindungen beim Hören.


                                Die BM/DM Diskussion ist schwierig, da es verschiedene Wellen gab.

                                erste BM Band waren bspw. Venom, die aber sehr koketiert haben mit dem Teufel und mehr wie eine punkigere, rohere Variante von Motörhead klangen. Heutzutage wird BM aber immer im Bezug zu v.a. Norwegen gesetzt.

                                Früher reichten Texte über Satan, Hölle (auch Destruction oder Slayer landeten so in den frühen 80ern in der BM Ecke).

                                Heutzutage stimmt es aber, BM kreeirt oft eine frostige, eisige Kälte.


                                DM würde ich nicht generell als Groove und tiefergestimmt bezeichnen.

                                Die ersten Bands wie Mantas (pre-Death), Death oder Obituary klangen eher wie härtere Thrash-Bands.
                                Heutzutage gibt es ja die verschiedensten Ausprägungen, ob nun Sachen wie Göteborg (Dark Tranquility, At the Gates), Schweden-Death ala Dismember, Hypocrisy. Oder groovigere Varianten wie Six Feet Under oder technische Sachen wie Nile und wie sie alle heißen.

                                Heutzutage kennt sich doch keine Sau mehr aus  :lol:
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul