Das Kinojahr 2004 - Der Rückblick

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Was hat euch gefallen? Was hat euch überhaupt nicht gefallen? Alles rundum's Kinojahr 2004.



    In diesem Jahr war ich so oft im Kino wie noch nie. Ich komme auf über 20 Eintritte.

    Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass es im diesem Jahr die eher gefühlsbetonten Filme waren, die hohen Noten bekommen haben. Da wäre "Lost in Translation" mit der Höchstnote 10/10. Ich fand den Film traumhaft. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein solcher Film gefallen würde. In fast nichts steht "Vergiss mein nicht" ( :arrow: 9.5/10) nach. Ein Film, der dem Wort 'perfekt' sehr nahe kommt. Auch "Samaria" ( :arrow: 9/10) von Kim Ki-duk konnte überzeugen.

    Trotz den vielen schlechten Kritiken hat mir "Van Helsing" (8.3/10) erstaundlich gut gefallen. Simpel, blöde, einfach, unterhaltsam - ein Effekte-Overkill. Macht Spass. Die gleiche Sparte schlägt "Riddick - Chroniken eines Kriegers" (8.3/10) ein. Ebenso ein Knaller auf dem Fun-Sektor war "Kill Bill: Vol. 2" ( :arrow: 9/10) und "Hellboy" ( :arrow: 9/10), eine sehr unterhaltsame und coole Comicverfilmung. Wenn wir schon bei den Comicverfilmungen sind: "Spider-Man 2" ( :arrow: 9/10) konnte wie schon der Erstling restlos überzeugen. Die vertieften Charakteren haben mir sehr gefallen. Dagegen wirkte Tom Janes Mimik in "The Punisher" ( :arrow: 7/10) fast etwas lächerlich.

    Die üblichen Hollywood-Filme zogen ins gehobene Mittelfeld. Einzig allein "King Arthur" ( :arrow: 8.5/10) konnte sich etwas übers Mittelfeld erheben.
    Im (Action-)Horrorsektor gab es mit "Dawn of the Dead 2004" und "Underworld" (beide 9/10) zwei sehr gute Vertreter. Doch leider blieb es nur bei diesen zwei Filmen.
    Bei den Komödien gab es nur einen einzigen Kracher: "Bad Santa" ( :arrow: 9/10). Der Rest war glatter Durchschnitt.
    Ebenso ernennenswert sind die beiden Action-Dramen "Man on Fire" ( :arrow: 9/10) und "Collateral" ( :arrow: 9.3/10) - beides zwei ungewöhnliche Filme in ihrem Genre.
    Als Kinderfilm verschriehen hat mir "Harry Potter und der Gefangene von Azkaban" ( :arrow: 9/10) sehr gut gefallen.

    Dann, ganz alleine auf weiter Flur: "Oldboy". Der asiatische Ausnahmeregisseur Park Chan-wook schuf ein einzigartiges Filmerlebnis, dass in diesem nur von "Casshern" (und zwar mit Leichtigkeit) getoppt wurde. Zu "Casshern" werde ich keine weiteren Worte mehr verlieren (ihr kennt ja mein Review :D ).


    Die Zusammenfassung:

    - "Kill Bill: Vol. 2"  :arrow:  9/10
    - "The last Samurai"  :arrow:  7.5/10
    - "Troja"  :arrow:  7.5/10
    - "The Day after tomorrow"  :arrow:  7/10
    - "Dawn of the Dead 2004"  :arrow:  9/10
    - "Hellboy"  :arrow:  9/10
    - "The Punisher"  :arrow:  7/10
    - "Spider-Man 2"  :arrow:  9/10
    - "Collateral"  :arrow:  9.3/10
    - "Man on Fire"  :arrow:  9/10
    - "The Village"  :arrow:  7/10
    - "Chronicles of Riddick"  :arrow:  8.3/10
    - "OldBoy"  :arrow:  10/10
    - "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"  :arrow:  9/10
    - "I, Robot"  :arrow:  8/10
    - "King Arthur"  :arrow:  8.5/10
    - "Die Passion Christi"  :arrow:  9/10
    - "Samaria"  :arrow:  9/10
    - "Van Helsing"  :arrow:  8.5/10
    - "Underworld"  :arrow:  9/10
    - "Scary Movie 3"  :arrow:  7/10
    - "Taking Lives"  :arrow:  7/10
    - "National Treasure"  :arrow:  6.5/10
    - "Bad Santa"  :arrow:  9/10
    - "Die Bourne Verschwörung"  :arrow:  7/10
    - "7 Zwerge - Männer allein im Wald"  :arrow:  6/10
    - "Haute Tension"  :arrow: 8/10
    - "Timeline" ( :arrow: 6.5/10
    - "Texas Chainsaw Massacre"  :arrow: 7.7/10
    - "Haus der 1000 Leichen"  :arrow: 9.5/10
    - "Ladykillers"  :arrow: 7/10
    - "Oceans Twelve"  :arrow:  7/10
    - "Casshern"  :arrow:  10/10 (mehr geht ja nicht ;) )



    Noch ausstehend ist "Alexander" von Oliver Stone.


    EDIT: Hab noch noch ein paar Filme in meiner Liste hinzugefügt (hab die zwar erst auf DVD gesehen, liefen aber 2004 bereits im Kino).
    die kommt noch... irgendwann...