Flutkatastrophe in Asien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "Aquifel"
Naja, dass wir hier in erster Linie von deutschen Vermissten hören ist kein Wunder. In England werden es Engländer sein, in Frankreich Franzosen.

Leider ist das wohl so, dass die Leute erst durch sowas richtig betroffen sind. Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, ob da 5 oder 500 Deutsche verscwhunden oder umgekommen sind, vor allem in Anbetracht der Ausmaße der Katastrophe.

AM besten waren wieder die Nachrichten : Dort hies es, dass mit deutschen Opfern in 3 stelliger Höhe gerechnet wird. Mein Gott was'n Drama :roll: Wären es jetzt nur 10 Deutsche und dafür 91 Thais, dann wäre das kein Stück weniger oder mehr dramatisch, aber manche sehen das wohl anders.


Vollste Zustimmung. Bei der unvorstellbaren Zahl von Opfern finde ich es auch unverständlich, warum man nun unbedingt wissen muss, wieviele Deutsche darunter sind. Was wäre gewesen, wenn keine Deutschen dort gewesen wären? 'Es gab 100.000 Tote. Zum Glück sind unter den Opfern keine Deutschen.' Ich war ja schon froh, dass gestern bei einer Berichterstattung aus Thailand auch mal die Frage nach der einheimischen Bevölkerung gestellt wurde. Die habe nämlich neben Angehörigen auch noch ihre Existenz verloren und dürfen sich aus den Trümmern ein neues Leben aufbauen.

Gestern war es dann endlich soweit: Die 'Sollte man an Silvester auf Böller verzichten'-Frage wurde gestellt...  Manches läuft eben immer nach dem gleichen Schema ab...

Osolemio


Also ich finde es etwas albern, dass man sich immer so an den Böllern aufhängt. Ich gestehe, dass ich gestern ein paar Raketen und Funkensprühzeug gekauft habe. Meine Kinder freuen sich schon das ganze Jahr darauf. Anderen sinnlosen Krempel darf man ja scheinbar weiterhin kaufen. Auf dem Fließband an der Kasse lagen alleine drei externe Festplatten á 150€. Klar, ist ein nettes Spielzeug. Braucht man so etwas wirklich? Soll man das Geld, das man zu Weihnachten bekommen hat, in DVDs investieren, während in Asien absolute Trinkwasserknappheit herrscht. Ist es ok, wenn ein Mensch bei der SKL-Show 5Mio Euro gewinnt? Soll man an Silvester ein teures Menü in einem Restaurant genießen und danach eine Champagner-Flasche köpfen? Darf man hier feiern, während woanders Menschen sterben? Es ist schon interessant, dass man das alles auf die Böller reduziert. Ich werde wahrscheinlich auf ein paar DVD-Neuanschaffungen verzichten und das Geld lieber spenden. Irgendwie ist das zwar albern, da das meinen Spendenbeitrag nicht wirklich beeinflusst, aber irgendwie fühlt man sich besser, wenn man auf etwas verzichtet...komisch, ist aber irgendwie so.

Osolemio


Dann würde es aber reichen, darauf hinzuweisen, dass unter den Opfern auch Deutsche waren. Wenn ich jetzt Angehörige vermissen würde, wäre es mir auch keine große Hilfe zu erfahren, ob es nun 50, 100, oder 1000 Tote gab. Keine Frage, Menschen, die momentan noch keine Lebenszeichen von ihren Lieben erhalten haben, durchleben jetzt die Hölle. Ich kann bei Bildern, die verzweifelt wartende am Flughafen zeigen, nicht hinsehen.
Für alle nicht direkt betroffenen sollte es aber keine Rolle spielen, ob unter den vielen Opfern nun 200 Deutsche waren oder 500. Es waren alles Menschen, die aus dem Leben gerissen wurden.

Osolemio


Das mit dem Schiefangucken habe ich mir auch schon gedacht. Mal sehen, wer sich als erster traut, eine Rakete zu zücken. Diese Reis-statt-Böller-Aktion finde ich irgendwie unfair. Gut, dass ich nicht in der Feuerwerksbranche arbeite. Schon verrückt, wenn ich an die gestrigen Schlagzeilen denke: Konsumbereitschaft der Deutschen verbessert. Die Deutschen sind wieder eher bereit, in langlebige Konsumgüter wie Autos etc. zu investieren. Also: Dicker Benz gut, Böller schlecht. Sorry, aber das soll mal einer verstehen. Ich finde Max_Cherry's Vorschlag wesentlich besser. Wer Geld für Böller hat, sollte darüber nachdenken, ob er denn nicht auch Geld für Asien hat. Wo bleibt der Aufruf, dieses Jahr keinen teuren Sekt oder Champagner zu kaufen. In meinem Fall waren die Ausgaben für Böller unter dem Preis einer Flasche Moet... So schlecht geht es den Deutschen nicht, dass sie sich neben Böllern nicht noch eine Spende abzwacken könnten...

Osolemio


Also ich bin auch etwas verwundert darüber, dass Spenden hier einen wirtschaftlichen Nutzen bringen müssen, damit sie gerechtfertigt sind. Weg mit der Sozialhilfe, Arbeitslosengeld etc. Sind doch alle selber schuld. Falschen Beruf gewählt, Pech gehabt. Was bringt mir das denn, wenn ein armer Schlucker von der Stütze lebt? Urlaubsparadies pfutsch, such ich mir halt ein neues. Das einzige, was mir etwas sauer aufstößt, ist die plötzliche Spendenbereitschaft für eine bestimmte Region aufgrund einer einmaligen Katastrophe. Andere Länder, denen es einfach ständig dreckig geht, müssen wahrscheinlich mit deutlich weniger auskommen. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich es kaum beurteilen, ob die Spenden nun im Vergleich zu anderen Regionen unverhältnismäßig hoch sind. Ich glaube aber nicht, dass die betroffene Region aufgrund der Hilfe plötzlich in Saus und Braus lebt. Ich finde es auf jeden Fall korrekt, wenn bei solchen Katastrophen die Weltgemeinschaft (naja, ob der Begriff so ganz richtig ist?) hier zusammenhält. Was mir allerdings nicht gefällt ist, wenn Schröder herausstellt, wie hoch die Spenden im Vergleich zu anderen Staaten sind. Wenn das im privaten Bereich Schule macht, kommen wir tatsächlich dahin, dass Herr Müller schaut, was Meier spendet, um dann noch 10 € draufzusetzen, damit er 'gewinnt'. Das treibt zwar die Spendensumme nach oben, ist aber ziemlich unschön. Es hätte gereicht, wenn Schröder die Spendensumme genannt hätte, der interessierte Spendenbeobachter hätte dann ja selbst nachforschen können, wo wir in der Spendenrangliste stehen...

Osolemio