3-Iron aka Binjip aka der neue Kim Ki-Duk

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show all replies
    So, hab die Korea-Disc bereits am 31. erhalten, nun aber erst durch, mein Fazit:

    Nicht sein Bester! :?

    Meine Erwartungen an Binjip waren sehr hoch, wahrscheinlich zu hoch! Ich hatte noch keinen Ki-Duk geholt, ohne vorher diverse Reviews und Bewertungen zu lesen, diesmal war's eine Art Blindkauf also. Binjip räumte ja den Regiepreis in Venedig ab, klingte also eigentlich vielversprechend. Nun aber mal zur Story:

    Unser Protagonist lebt davon, sich in Wohnungen und Häuser zu schleichen, während die Besitzer verreist sind. Während er dort lebt, verhält er sich sehr ordentlich, als würde er selbst dort wohnen. Er isst die Lebensmittel aus dem Kühlschrank, er repariert kaputte Ding und wäscht den Bewohnern ihre Kleider von Hand. Wenn die Bewohner dann zurückkommen, verschwindet er wieder, da nix fehlt, bemerken die Leute auch nix, es kommt aber auch vor dass er erwischt wird...
    Schliesslich trifft er in einem Haus auf eine Frau, die er zu erst gar nicht bemerkt, sie beobachtet ihn aber eine Zeit lang. Sie ist dermassen von ihm fasziniert, dass sie ihm folgen will und als er sie auch noch vor ihrem Peiniger "befreit" beginnt ihr gewöhnungsbedürftige Beziehung...

    Am Anfang war ich von der Idee des Einbrechers voll begeistert, empfand ich als eine gute Idee, etwas neues! Allerdings entwickelt sich der Film danach in eine andere Richtung, nach der Verhaftung des Protagonisten verliert der Film leider den Faden, der vorher behutsam gesponnen wurde. Ich begreife die Wandlung des Typen im Gefängnis nicht, verstehe es schlicht weg nicht!!
    Man merkt, vielleicht auch gerade deswegen, dass dieser Film von Ki-duk ist, einige Elemente seiner Handschrift sind deutlich zu erkennen und nicht von der Hand zu weisen, aber er bringt auch Neues rein, wo ich aber hoffe, dass er die nicht bei behält.

    Wenn ich Binjip mit den anderen Werken von Kim Ki-duk vergleiche, kommt er schlecht weg! Samaria hat mich voll mitgenommen, ebenso Coast Guard oder Address unknown, aber hier fehlt einfach etwas! Somit  :arrow: 6/10 Punkten!

    Wenn der Film nicht von Ki-duk wäre und das Digi nicht so sehr ansehlich wäre, würde ich ihn verkaufen. Würde ihn aber, den anderen Ki-duk-Fans hier nicht vorenthalten wollen, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden! ;)


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show all replies
      Also ich kann mir gut vorstellen, dass vielleicht einige andere den Film als sehr gut bezeichnen. Ich schwimme recht häufig gegen den Strom ;)

      Aber schau ihn dir auf jeden Fall an!! :D