Box Of Moonlight

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    Dieser überraschend gute Film lief neulich auf 3Sat im TV. Da Tom DiCillo Regie führte ("Echt Blond", "Living in Oblivion") hab ich den einfach mal auf gut Glück aufgenommen und heute angesehen. Ich wurde nicht enttäuscht.

    Inhalt
    Der durch und durch organisierte Al Fountain (John Turturro) ist Ingeneur und Leiter einer Bautruppe, die weit weg von zu Hause und Familie eine Fabrik baut. Sein Leben ist sehr penibel geplant und lässt kaum Überraschungen zu, man könnte es als spießig und langweilig bezeichnen. Die Kollegen wollen auch nichts mit ihm zu tun haben, da er ihnen ständig klarmacht, dass er über ihnen steht. Eines Tages wird die Baustelle ohne Vorwahnung geschlossen und Al, der sich doch ein kleines bischen nach Gesellschaft und Abenteuer sehnt, verlässt seinen geregelten Rythmus und erkundet die Gegend um ein Kaff in der Nähe. Auf seiner "Suche" trifft er auf den Gesellschaftsaussteiger und Naturfreund Kid (Sam Rockwell). Gezwungener Maßen müssen die beiden eine Weile miteinander klar kommen und trotz aller Verschiedenheiten entwickelt sich eine Freundschaft.



     



    Bewertung
    "Box of Moonlight" (im TV unter "Der Mond in meiner Hand") ist ein ruhiges Filmchen über Selbstfindung und das Loslösen von Konventionen, es geht darum einfach mal wieder zu leben und zwar mit allem was dazu gehört: Probleme, Spaß, Freiheit usw. Zunächst währt sich Al noch gegen die "Störfaktoren", die sein Leben durcheinander bringen, aber nach und nach merkt er, dass es genau diese Kleinigkeiten sind, die das Leben lebenswert machen und geniesst die Abwechslung in vollen Zügen, denn was ist schon Ordnung, wenn man keine Freunde hat.
    Tom DiCillo hat einen Film gedreht, der hervorragend unterhält, zum Nachdenken anregt und stellenweise verdammt witzig ist. Ein Film, der zwar nicht so satirisch-böse wie "American Beauty" ist, aber schon irgendwie ein bischen in die Richtung geht. Abgesehen davon musste ich hier und da an die Filme von Jim Jarmusch denken. Die Hauptrollen sind mit John Turturro und Sam Rockwell hervorragend besetzt. Eine Empfelung an Gert, Gunther, Matze und allen anderen, die auch etwas mit ruhigen Filmen anfangen können. Es lohnt sich! 8/10


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      3sat ist auch so'n Sender, der mir wie Arte recht gut gefällt. Ich weiss garnicht, gehört der Sender zu den Dritten der öffentlich Rechtlichen. Die Frage habe ich mir schon häufig gestellt weil eigentlich hebt er sich deutlich von Sendern wie N3 WDR MDR etc ab.



      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Hmm genau weiß ich das auch nicht, aber das Programm ist oft sehr gut, denn die zeigen viele europäische und amerikanische Independent-Filme und ja, fast noch öfter als die Dritten Programme.


        Lionel

        • Gast
        Klingt echt nach nem Leckerbissen, wird vorgemerkt. :)



        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Bei Amazon gibt es den Film für 6,97 EUR, ein guter Preis, wär auch für mich ne Überlegung wert.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Habe gerade mal bei Wiki nachgesehen und 3sat ist wirklich ähnlich wie bei arte, ne Zusammenarbeit verschiedener Länder, ZDF (D.), dem ORF (A) & dem SRG (CH), gehört aber zu den öffentlich Rechtlichen. Also daher das etwas bessere Programm im Vergleich zu den anderen Dritten. :o



            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Der Film läuft in der Nacht von heute auf morgen auf dem MDR um 0:30 Uhr.

              Ich kann den euch nur nochmal wärmstens empfelen, ein wirklich schöner Film.

              Ich nehm ihn auch auf, also kein Thema wenn den jemand verpasst.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                joa, wenn ich ihn aufnehme schadet das ja net, ich werde ihn mal testen. :)



                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Hab "Box of Moonlight" eben nochmal gesehen und wieder hat er mir gefallen.
                  Allerdings gibt es diesmal 7,5/10. Dennoch ziemlich guter, aber recht ruhiger Film.
                  Beim Tedi gabs die DVD für 2 EUR.
                  Die hatten leider nur einen, sonst hätt ich gleich mehr mitgenommen.