neuer Chat

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Leute.

Voller Stolz berichte ich vom erfolgreichen Test des neuen Chats! Wir haben ab sofort einen eigenen IRC Server, der über den normalen IRC Port 6667 (oder für Firewall gebeutelte auch über Port 21) erreichbar ist, Hostname ist irc.criena.net.

Wem das zu aufwendig ist, oder wer keinen IRC Client installieren möchte, der kann auch das Webinterface nutzen, das man über den kleinen neuen Button ganz oben rechts erreicht.


Viel Spaß, ich freue mich!

Criena


Zitat von: "Ketzer"
heißt über webinterface, ich komm durch anklicken rein?

Bei mir passiert nämlich nichts, k.A. ob das an meinen Opera Einstellungen liegt.


Sollte, ja. JavaScript ist dafür gerne gesehen, weil dann die Toolbar verschwindet und die Größe angepaßt wird. Wessen Browser noch nicht in der 4. Klasse ist, und somit kein JavaScript sprechen kann, hat nicht Pech gehabt, sondern da sollte einfach nur ein neues Fenster aufgehen.

Eventuell hast du JavaScript verboten neue Fenster aufzumachen? Ansonsten kannst du über http://www.horror-forum.de/chat/ auch direkt hinkommen.


Leute, ich bin ja ganz erstaunt und enttäuscht über soo viele Problemen.
Immerhin waren heute fünf Leute gleichzeitig im Chat, das war schon ganz nett.

Der Webclient basiert auf einem Java-Applet. Ihr müsst also Java installiert haben, sonst geht es nicht.
Desweiteren braucht das Java-Applet Zugriff auf den IRC Server. Der Webclient versucht auf Port 21 eine Verbindung aufzubauen. Falls ihr eine Firewall verwendet die dafür konfiguriert werden muß, so tut dies.
Ansonsten sind für den Client keine weiteren Anforderungen nötig. Das Applet ist plattformunabhängig und läuft somit auf Windows, Linux, MacOS u.a.

Wer lieber seinen eigenen IRC Client (z.B. MIRC) verwendet, kann auch dies tun. Die Adresse lautet dann irc.criena.net:6667.

Ich bin zuversichtlich, daß wir alle Probleme ausmerzen werden. Wer also, nachdem er alle obigen Anforderungen erfüllt, immer noch nicht reinkommt, meldet sich nochmal.


Machbar ist immer alles, fast zumindest. Das einzige Problem das sich da ergibt ist, daß dazu Eingriffe in die Forumsanwendung nötig sind und das kostet Zeit. Im nächsten halben Jahr ist dafür voraussuchtlich leider keine Zeit.


Der IRC Server läuft auf Port 6667. Da in Firmen oft die hohen Ports gesperrt sind, ist der Chat auch über Port 21 zu erreichen.

Da es sich dabei um eine ausgehende Verbindung handelt, ist die Sicherheit nicht gefährdet. Das ist nichts anderes als wenn du eine Webseite aufrufst, nur das statt Port 80 Port 21 offen ist. Also keine Angst.

Wenn dein Informatiker trotzdem Probleme macht, frag ihn ob ihm Port 6667 lieber ist, das ließe sich einrichten, macht aber keinen Unterschied.

Grüße,
Karel