DVD Review: "Re-Animator" von Laser Paradise

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    RE-ANIMATOR




    Anbieter: Laser Paradise
    Originaltitel: Re-Animator
    USA 1985
    Regie: Stuart Gordon
    Laufzeit: 86 min (engl.) / 104 min (dt.)
    Bild: 1:1,85 matted (engl.) /  4:3 unmatted (dt.)
    Ton: deutsch, englisch (mono)
    Untertitel: keine
    Extras: 4 Trailer
               17 Deleted Scenes aus der R-rated-Version (wobei eine in keiner Fassung auftaucht)
                2 Audiokommentare von Stuart Gordon sowie den Darstellern (nur in der engl.Version)

    Der Film: Dr. Herbert West will den Tod überwinden. Hierzu hat er ein Serum entwickelt, welches Tote wieder zum Leben erwecken kann. Hierbei wird er – wenn auch etwas widerwillig – vom Medizinstudent Dan Cain unterstützt, bei dem er auch eine Bleibe gefunden hat. Doch die Versuche arten in Chaos aus, und als dann noch der rivalisierende Dr. Hill versucht, West das Geheimnis des Lebens abspenstig zu machen,  beginnt der Ärger erst richtig.
    Re-Animator ist ein Meilenstein im Genre, der eine interessante Story mit viel (abgrundtief dunklem) Humor und derbstem Splatter verbindet, abgerundet durch durchweg gute Schauspieler. Regisseur Gordon lief nie wieder zu solcher Höchstleistung an.
    Von diesem Film existieren 2 Fassungen. Eine längere für den Kinoeinsatz, die mehr Handlungsszenen aufweist und eine kürzere, die dafür deutlich härter ausfiel.

    Die DVD: Auf der Scheibe finden sich sowohl die kurze Unrated-Fassung in englisch als auch die Langfassung auf deutsch, die zusätzlich noch mit den Splatterszenen der Kurzfassung versehen wurde. Qualitativ ist die Kurzfassung über jeden Zweifel erhaben. Gutes Bild und klarer Ton, da das Master neu abgetastet wurde. Bei der deutschen Fassung sieht es da schon anders aus. Das hierfür verwendete Master war schon ziemlich abgenutzt, hinzu kommen noch Codierungsfehler, die sich in Aufpixelung und Streifen von Zeit zu Zeit zeigen. Zudem wurde die Maskierung entfernt, wodurch man Dinge sieht, die der Betrachter normalerweise nicht zu Gesicht bekommen hätte (Vergleich mit der mattierten Unrated-Fassung), z.B. der Rand eines künstlichen Oberkörpers bei der Bonesaw-Through-Chest-Szene. Die Extras gehen in Ordnung, allein schon wegen der beiden Kommentare. Die Deleted-Scenes kennt man dann schon aus der deutschen Version – bis auf eine Traumsequenz, die in keiner Fassung vorkommt.

    Fazit: Wenn man das Teil auf der Börse günstig bekommt, sollte man zugreifen, allein schon wegen der Unrated-Fassung. Die zusammengeschusterte deutsche Fassung sollte man als Dreingabe betrachten, da sie gegenüber der Kurzfassung doch einige Längen aufweist. Die Originalversion macht da mehr Laune, allein schon wegen des Anfangs...“Herrrr West, Rrrrraussskommmen!"


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Leider. Die Unrated ist nur mit englischem Ton, die "Integrale" Fassung (...), sprich "das Flickwerk" weitestgehend auf deutsch. Und Subs suchst du vergebens. Bleibt nur eines: sich durch die minderwertigere deutsche Fassung quälen, dann die Unrated nachschieben, sollte vom Verständnis her kein allzu großes Problem sein, da gerade Jeffrey Combs und David Gale ein sehr schönes sauberes Englisch sprechen.

      "No! I gave him life!"