Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) (1981) Tobe Hooper

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    *uraltfredhochkram*  :D

    Kennt den einer?

    The Funhouse (Deutscher Titel: Das Kabinett des Schreckens)




    US DVD:


    Deutsches Boot:




    Regie: Tobe Hooper
    Jahr: 1981

    Inhalt:

    "Vier Jugendliche lassen sich aus Spaß über Nacht in einer Geisterbahn einschließen und werden dort Zeuge, wie der mißgestaltete Sohn des Besitzers eine Prostituierte ermordet. Dabei werden sie bemerkt, worauf Sohn und Vater in dem geschlossenen Haus beginnen, auf die vier Jagd zu machen.
    Eine Jagd, die nur einer von ihnen überleben wird.
    " (OFDB / Moonshade)


    :arrow: http://www.ofdb.de/film/691,Das-Kabinett-des-Schreckens

    Lionel hatte mir vor Monaten die US DVD von Universal geschenkt und ich hab gestern mal die ersten 30 Minuten reingesehen und die waren nicht uninteressant. Muss den heuten Abend dann mal zu Ende schauen...

    Eine offizielle Deutsche Veröffentlichung gibt es leider nicht - nur ein Boot welches wie das Deutsche Tape leicht cut is. Die Cuts sind aber mMn locker zu verschmerzen, wenn man sich mal den Schnittbericht der zwei Schnitte ansieht:

    :arrow: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=976




    « Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 16:14:10 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      den habe ich schon seit monaten auf meinem Zettel aber hab den noch nicht bestellt.....

      guck mal weiter Flighty und berichte !

      Wie gesagt, ich guck ihn heut Abend feddisch und berichte dann. Die Atmo fand ich schon mal ganz cool. Richtig schon End 70er / Anfang 80er like.  :biggrin:


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        @Jens: Ich schrieb doch oben, ich hab die RC1 Universal DVD. Die hat übrigens ein TOP BILD für so einen alten Film!

        Tja, gesten hab ich es leider nicht mehr geschafft aber heut Abend isser dann fällig. Ich guck ihn direkt noch mal von Anfang an.. ;)


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          The Funhouse  :arrow: 6,5-7/10
          Also ich hab ihn am WE endlich komplett geguckt und ich fand ihn recht cool. Das Teil is beileibe nix besonderes oder so, hat mir aber ordentlich Spaß gemacht, weil schön kurzweilig und vor Allem sehr atmosphärisch. Auch das Setting (Jahrmarkt/Geisterbahn) fand ich super. Etwas lächerlich hingegen wirkte das "Monster" aber das hat mich nicht wirklich gestört. Selbst so ein eher durchschnittliches "Slasherfilmchen" steckt durch die tolle Atmo der frühen 80er viele Schwachstellen in der Handlung oder der kaum vorhandenen Härte locker weg. Sicher nicht der stärkste Film von Tobe Hooper aber def. einer der besseren!
          « Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 14:57:31 von Flightcrank »


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            YES es kommt demnächst endlich mal 'ne offizielle Deutsche Veröffentlichung. :) Eben bei Steel Dawn auf der DVD den US Trailer entdeckt und dann mal auf der MIG Seite nachgesehen...


            :arrow: http://www.mig-film-gmbh.com/film.php?id=160





            Ist gekauft :!:


            Edit: VÖ: 20.10.2009
            « Letzte Änderung: 19. September 2009, 22:10:16 von Flightcrank »


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              YES es kommt demnächst endlich mal 'ne offizielle Deutsche Veröffentlichung. :) Eben bei Steel Dawn auf der DVD den US Trailer entdeckt und dann mal auf der MIG Seite nachgesehen...


              :arrow: http://www.mig-film-gmbh.com/film.php?id=160





              Ist gekauft :!:


              Edit: VÖ: 20.10.2009

              Kein OFDb Eintrag und auch sonst nicht bei diversen Shops zu finden. Ich hab MiG mal angeschrieben...


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Zitat von: Michael Nezik von MIG, vor einer Woche bei cinefacts:
                funhouse aka kabinett des schreckens erscheint im februar 2010, vg
                Ah, okayokay. Auf der MiG-Seite steht noch das alte VÖ-Datum. Dann wird er eben im Feb. eingesackt... :D


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Hab jetzt auch die bestätigung per Mail von MiG bekommen. Feb. 2009.


                  Wäre der eigentlich was für mich!? TCM 1+2 und auch Eaten Alive fand ich ja klasse...
                  Schwierig. Also er ist nicht mit Eaten Alive zu vergleichen und auch schwächer. AE hat die DEUTLICH geilere Atmo! Mit TCM is er ebenfalls nicht zu vergleichen. Hat jedenfalls nix mit Terror zu tun...  :D


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Hier noch mal eine Meldung von Schnittberichte zur kommenden MIG Veröffentlichung...


                    Kabinett des Schreckens im Januar erstmals ungekürzt
                    MIG veröffentlicht Klassiker mit FSK 16-Freigabe


                    Der Tobe Hooper Klassiker "Kabinett des Schreckens" erschien in Deutschland bislang nur in einer gekürzten Fassung auf VHS. Es fehlten etwa zwei Minuten in denen Teenager Drogen konsumieren. Einen entsprechenden Schnittbericht finden Sie im Anhang der News. Das Label MIG wird den Film nun ungekürzt in Deutschland veröffentlichen. Dafür legte man den Film der FSK vor und erhielt für die ungekürzte Fassung eine Freigabe ab 16.
                    Ein genauer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, allerdings soll die DVD etwa im Januar 2010 erscheinen.





                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Ist mittlerweile zu haben. 9,99 EUR bei Amazonien. Ist mir dann aber doch noch 'nen Tick zu teuer. Vielleicht wird er ja demnächst mal bissel günstiger...

                        @Tobi: Meinen Wichtel schon gesehen?


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          The Funhouse  :arrow: 6,5-7/10
                          Also ich hab ihn am WE endlich komplett geguckt und ich fand ihn recht cool. Das Teil is beileibe nix besonderes oder so, hat mir aber ordentlich Spaß gemacht, weil schön kurzweilig und vor Allem sehr atmosphärisch. Auch das Setting (Jahrmarkt/Geisterbahn) fand ich super. Etwas lächerlich hingegen wirkte das "Monster" aber das hat mich nicht wirklich gestört. Selbst so ein eher durchschnittliches "Slasherfilmchen" steckt durch die tolle Atmo der frühen 80er viele Schwachstellen in der Handlung oder der kaum vorhandenen Härte locker weg. Sicher nicht der stärkste Film von Tobe Hooper aber def. einer der besseren!

                          Vorletzte Woche noch mal gesehen. Dieses mal die Deutsche DVD von MiG. Hat 'nen guten Eindruck gemacht. Das Bild ist recht ordentlich und die Synchro ist super. Ist eh die alte Synchro des deutschen Tapes. Die zwei fehlenden Szenen (die Protagonisten rauchen 'nen Joint) sind enthalten aber nur im O-Ton.


                          Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) :arrow: :7.5:

                          Nach wie vor ein cooles Filmchen von Tobe Hooper. Top Atmo & recht unterhaltsam, dazu eben das coole 80er Flair. Inhaltlich nix besonderes aber gerade die Rummelplatz-/Geisterbahn-Atmo reißen es eben raus...


                          Könnte ein Admin/Mod bitte mal den Fredtitel anpassen und den Deutschen Titel hinzufügen. Thx! :)
                          « Letzte Änderung: 26. März 2010, 13:37:52 von Flightcrank »


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Gestern mal wieder gesehen. Der steht bei mir mittlerweile bei einer starken :8:

                             :bd:
                            The Funhouse :8:


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              oh wow... den kenn ich überhaupt nicht... der kommt auf die Liste, danke !!  ;)

                              Sicher, dass Du von dem noch kein Mediabook hast?
                              :D :lol:

                              Ich hab das hier…

                              Das Kabinett des Schreckens https://amzn.eu/d/jd6ON6l


                              Sehr schick! :)