Technik > PC: Hard- & Software, Technik, Zubehör, Probleme

der LINUX Thread

(1/4) > >>

Bloodsurfer:
So, da isser. Ich habe vor, demnächst - genau genommen heute Abend - auf Linux umzusteigen, bzw. dieses zunächst mal vorsichtshalber parallel zu Windows laufen zu lassen. Aber da ich noch ein Quasi-Neuling mit sehr wenig Linux-Erfahrung bin, mach ich schon mal früh genug nen Thread hier auf, um die eine oder andere Frage zu klären.

Wenn ich die nächsten Tage nicht mehr hier erscheine, wisst ihr schon mal, was schiefgelaufen ist. :twisted:

Ich hatte es vor Jahren schon mal einige Monate auf dem Rechner, habe es aber damals aus Platzgründen (hatte nur eine 4 Gig Platte) und da ich damals eh fast nur gespielt hab, wieder recht schnell gelöscht und das Vorhaben aufgegeben.

Ich hab mich erstmal für Suse Pro 9.2 entschieden.
Ist da für den Anfang in dieser 5-CD-Variante alles enthalten, was man so für die elementarsten Tätigkeiten wie Surfen und E-Mail sowie CD Brennen braucht?

Kann ich damit rechnen, dass der Großteil meiner Hardware richtig erkannt wird und gleich fehlerlos funktioniert? Oder sollte ich mich eher auf eine ellenlange Treibersucherei einstellen? Weiß ja nicht, wie das da aktuell so aussieht mit der Hardwareunterstützung.

Ist es problemlos möglich, Dateien aus den Windows-Partitionen, wie z.B. MP3 oder Textdokumente, schnell und einfach ins Linux rüberzuziehen?
Kann ich z.B. auch meine Opera Lesezeichen (Opera gibts ja auch für Linux, richtig?) sowie meine E-Mails einfach importieren?

Mit welchen Hürden und Problemen sollte ich am Anfang generell rechnen?

Was könnt ihr mir an zusätzlichen, praktischen Tools empfehlen? Mediaplayer, Brennprogramm, IRC Client und sowas?

Ach ja, und noch was. Wenn ich eine externe Festplatte verwende (Anschaffung in den nächsten Wochen geplant), kann ich problemlos mit Linux UND Windows darauf zugreifen? Muss ich sie dazu in einem speziellen Dateisystem formatieren? Hab gehört, auf NTFS könnte man mit Linux nicht schreiben, nur auf FAT. Stimmt das? Oder ist es besser, auch das Ding gleich in zwei Partitionen aufzuteilen, eine für jedes OS?

Fragen über Fragen, und mehr kommen noch mit Sicherheit dazu! 8O

Bloodsurfer:
Was gibt es eigentlich an guten Quellen für kostenlose Linux Tools?

Ach ja, nen guten Network Sniffer hätt ich auch noch gern! :D

PsychoStudio:

--- Zitat von: "Bloodsurfer" ---
Ich hab mich erstmal für Suse Pro 9.2 entschieden.
Ist da für den Anfang in dieser 5-CD-Variante alles enthalten, was man so für die elementarsten Tätigkeiten wie Surfen und E-Mail sowie CD Brennen braucht?
--- Ende Zitat ---

--> Ja fürs erste solltest du dort alles an Software finden was du brauchst


--- Zitat von: "Bloodsurfer" ---
Kann ich damit rechnen, dass der Großteil meiner Hardware richtig erkannt wird und gleich fehlerlos funktioniert? Oder sollte ich mich eher auf eine ellenlange Treibersucherei einstellen? Weiß ja nicht, wie das da aktuell so aussieht mit der Hardwareunterstützung.
--- Ende Zitat ---

--> Soweit dürfte es eigentlich keine Probleme geben, aber du auch keine Hardware angaben machst möchte ich auch für nichts garantieren! Je nachdem was du für exoten hast solltest du mal nach nem treiber ausschau halten!


--- Zitat von: "Bloodsurfer" ---
Ist es problemlos möglich, Dateien aus den Windows-Partitionen, wie z.B. MP3 oder Textdokumente, schnell und einfach ins Linux rüberzuziehen?
Kann ich z.B. auch meine Opera Lesezeichen (Opera gibts ja auch für Linux, richtig?) sowie meine E-Mails einfach importieren?

--- Ende Zitat ---

unter Linux dateien von der Windows Partition auf die Linux zu kopieren bzw zu nutzen ist ohne größere Probleme möglich und erfordert nur eine Mounten der windows partition! andersrum ist es jedoch nicht möglich da windows mit linux partitionen nichts anfagen kann!


--- Zitat von: "Bloodsurfer" ---
Mit welchen Hürden und Problemen sollte ich am Anfang generell rechnen?

--- Ende Zitat ---

Gebe besonders acht beim anlegen der Partitionen unter dem Manager von suse sonst könnte es sein das du deine windows partition mal eben plättest! Ist mir damals als newbe im ersten versuch auch passiert :(


--- Zitat von: "Bloodsurfer" ---
Was könnt ihr mir an zusätzlichen, praktischen Tools empfehlen? Mediaplayer, Brennprogramm, IRC Client und sowas?

--- Ende Zitat ---

erstmal kein Kommentar da ich linux nur als server und nicht als workstation einsetze!


--- Zitat von: "Bloodsurfer" ---
Ach ja, und noch was. Wenn ich eine externe Festplatte verwende (Anschaffung in den nächsten Wochen geplant), kann ich problemlos mit Linux UND Windows darauf zugreifen? Muss ich sie dazu in einem speziellen Dateisystem formatieren? Hab gehört, auf NTFS könnte man mit Linux nicht schreiben, nur auf FAT. Stimmt das? Oder ist es besser, auch das Ding gleich in zwei Partitionen aufzuteilen, eine für jedes OS?
--- Ende Zitat ---

kannst ruhig eine partition im ntfs anlegen! dürfte eigentlich kein problem für linux dartstellen! falls es nicht funktionieren sollte( wieso auch immer) kannste es ja noch immer mal ändern!


--- Zitat von: "Bloodsurfer" ---
Fragen über Fragen, und mehr kommen noch mit Sicherheit dazu!
--- Ende Zitat ---

Dann mal her damit! :) Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß
Sascha

Bloodsurfer:
So, es ist vollbracht. Ich hab fast 12 Stunden dran gesessen, hatte einen ganzen Haufen seltsamer Probleme, aber jetzt läuft es endlich.


--- Zitat von: "PsychoStudio" ---Je nachdem was du für exoten hast solltest du mal nach nem treiber ausschau halten!
--- Ende Zitat ---

Also bis jetzt läuft alles, bis auf den Scanner, von selbst. Den werd ich schon auch noch dazu bringen...


--- Zitat von: "PsychoStudio" ---Gebe besonders acht beim anlegen der Partitionen unter dem Manager von suse sonst könnte es sein das du deine windows partition mal eben plättest! Ist mir damals als newbe im ersten versuch auch passiert :(
--- Ende Zitat ---

Da war ich besonders vorsichtig, das ist gerade noch mal gut gegangen.

Ich hab aber gerade einen ganz dummen Fehler mit Opera gemacht... :oops: Beim Konfigurieren der Symbolleisten hab ich versehentlich die oberste, keine Ahnung wie sie heißt, die mit "Datei", "Lesezeichen", etc., abgeschaltet, und blöderweise scheint das die einzige Leiste zu sein, die man über das Leistenkonfigurationsmenü nicht mehr zurückholen kann... *grübel* Nun komm ich nicht mal mehr zu den Einstellungen und kann gar nix mehr ändern! 8O Irgendwie muss ich mir die Leiste doch wieder holen können? Alle anderen erscheinen wieder, wenn ich im Fenster anwähle, auch die abgeschalteten Leisten anzuzeigen, nur diese eine NICHT! :?

Bloodsurfer:

--- Zitat von: "Bloodsurfer" ---Irgendwie muss ich mir die Leiste doch wieder holen können?
--- Ende Zitat ---

Hat sich mittlerweile erledigt, ich bin selbst auf die Idee gekommen, die eine "0" in der betreffenden ini wieder auf "1" zu stellen... :oops:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln