der LINUX Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "Bloodsurfer"

Ich hab mich erstmal für Suse Pro 9.2 entschieden.
Ist da für den Anfang in dieser 5-CD-Variante alles enthalten, was man so für die elementarsten Tätigkeiten wie Surfen und E-Mail sowie CD Brennen braucht?

--> Ja fürs erste solltest du dort alles an Software finden was du brauchst

Zitat von: "Bloodsurfer"

Kann ich damit rechnen, dass der Großteil meiner Hardware richtig erkannt wird und gleich fehlerlos funktioniert? Oder sollte ich mich eher auf eine ellenlange Treibersucherei einstellen? Weiß ja nicht, wie das da aktuell so aussieht mit der Hardwareunterstützung.

--> Soweit dürfte es eigentlich keine Probleme geben, aber du auch keine Hardware angaben machst möchte ich auch für nichts garantieren! Je nachdem was du für exoten hast solltest du mal nach nem treiber ausschau halten!

Zitat von: "Bloodsurfer"

Ist es problemlos möglich, Dateien aus den Windows-Partitionen, wie z.B. MP3 oder Textdokumente, schnell und einfach ins Linux rüberzuziehen?
Kann ich z.B. auch meine Opera Lesezeichen (Opera gibts ja auch für Linux, richtig?) sowie meine E-Mails einfach importieren?

unter Linux dateien von der Windows Partition auf die Linux zu kopieren bzw zu nutzen ist ohne größere Probleme möglich und erfordert nur eine Mounten der windows partition! andersrum ist es jedoch nicht möglich da windows mit linux partitionen nichts anfagen kann!

Zitat von: "Bloodsurfer"

Mit welchen Hürden und Problemen sollte ich am Anfang generell rechnen?

Gebe besonders acht beim anlegen der Partitionen unter dem Manager von suse sonst könnte es sein das du deine windows partition mal eben plättest! Ist mir damals als newbe im ersten versuch auch passiert :(

Zitat von: "Bloodsurfer"

Was könnt ihr mir an zusätzlichen, praktischen Tools empfehlen? Mediaplayer, Brennprogramm, IRC Client und sowas?

erstmal kein Kommentar da ich linux nur als server und nicht als workstation einsetze!

Zitat von: "Bloodsurfer"

Ach ja, und noch was. Wenn ich eine externe Festplatte verwende (Anschaffung in den nächsten Wochen geplant), kann ich problemlos mit Linux UND Windows darauf zugreifen? Muss ich sie dazu in einem speziellen Dateisystem formatieren? Hab gehört, auf NTFS könnte man mit Linux nicht schreiben, nur auf FAT. Stimmt das? Oder ist es besser, auch das Ding gleich in zwei Partitionen aufzuteilen, eine für jedes OS?

kannst ruhig eine partition im ntfs anlegen! dürfte eigentlich kein problem für linux dartstellen! falls es nicht funktionieren sollte( wieso auch immer) kannste es ja noch immer mal ändern!

Zitat von: "Bloodsurfer"

Fragen über Fragen, und mehr kommen noch mit Sicherheit dazu!

Dann mal her damit! :) Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß
Sascha