NIGHT WATCH (Nochnoi Dozor) russischer Horror/Fantasy

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Das ist doch echt mal sehr positiv: Niochts ahnend sitze ich im Kino und da kommt der Trailer. Cool, ich hätte nicht gedacht, dass der im Kino läuft. Die ersten Bilder waren wirklich vielversprechend. Ich freu mich drauf.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      So, ich hab ihn nun endlich gesehen.
      "Nochnoi Dozor" aka "Wächter der Nacht" wird die Lager spalten. Das Kino war rappelvoll und auch leider recht laut. Viele Spacken dabei. Die viele Werbung zieht anscheint.

      Zunächst möchte ich allen Kritiker widersprechen, die den Film mit Matrix oder anderen Hollywood-Geldmaschinen vergleichen. Sicher ist Nochnoi Dozor ein Fantasyfilm und ja, sogar der erste Teil einer Trilogie, aber das wars auch schon mit Ähnlichkeiten, denn im Gegensatz zu den neuesten Blockbustern aus USA bietet dieser russische Fantasystreifen die ultimative Mischung aus Fiktion und Realismus. Die Effekte können sich sehen lassen, sind aber überwiegend ganz anderen Ursprungs als die aus Hollywood. Hier wird viel mit Filtern und dem Schnitt gearbeitet, also neben dem Computer gibt es einiges an visuellen Tricks.
      Das ganze spielt in einem ziemlich dreckigen, authentischen Moskau. Die Verbindung von ruhigen Dialogszenen und der ein oder anderen Aktionszene (kein Actionfilm erwarten!) funktioniert hervorragend, auch die Geschichte fand ich persönlich gelungen, nicht zu flach und nicht zu kompliziert und durchaus mit etwas Tiefgang. Es gibt zahlreiche originelle Einfälle. Für mich einer der besten Fantasyfilme der letzten Jahre. Vielen wird das europäische/asiatische Flair nicht gefallen, aber ich fand es genau richtig. Erwähnenswert ist noch, dass der Film mit geringen Budget (welches man manchmal auch sieht) tolle Bilder bietet. Wirklich negativ ist mir nichts aufgefallen, daher tendiere ich zu 8 bis 9/10


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Wat n hässliches Cover, der Spruch unten nervt ebenfalls. Dennoch werd ich um den Film nicht herum kommen.