The Grudge (Remake)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    So, Gestern hab ich ihn begutachtet. Ist eigentlich ganz gut gelungen, muss man sagen. Hier meine paar Zeilen dazu.


    Handlungsmäßig hat sich nicht viel gegenüber dem Original getan. Aber die Story wirkt hier klarer, verständlicher, einleuchtender. Ja, man kann alles auf Anhieb verstehen, was beim Original (zumindest bei mir) nicht der Fall war. Damals hieß es ja eher: Anschauen - gruseln - verstehen kommt später vielleicht beim zweiten Schauen. Hier nicht.

    Sarah Michelle Gellar arbeitet zusammen mit ihrem Freund (beide studieren Medizin) austauschsweise in Japan sozial bei einer Pflegeagentur. Nun soll Sarah eine Kollegin vertreten, die im altbekannten Spukhaus eingesetzt war, und plötzlich spurlos verschwindet. Schon gleich bei ihrem ersten Besuch im Haus begegnet sie den Geistern, und das ganze nimmt seinen Lauf.

    Der Film ist wirklich verständlicher als das Original. Die unterschiedlichen Zeitebenen sind auf Anhieb zu erkennen, man weiß wo man gerade dran ist.
    Ein paar Gruseleffekte wurden leicht modifiziert, kommen z.B. etwas später oder in anderen Zimmern - ganz ähnlich wie es beim Resident Evil Remake für GC auch der Fall ist, man spielt geradezu mit der Erwartungshaltung der Kenner des Originals, was ich sehr gut finde! - einige wenige wurden entfernt, dafür gibt es aber auch unerwartete, völlig neue gruselige Stellen, die es so im Original nicht gab. Das altbekannte kehlige Gurren ist zurück und jagt einem auch hier einen gehörigen Schauer über die Haut. Wer das Original noch gar nicht kennt, wird sich vermutlich sowieso totgruseln. Aber auch die Kenner des selben haben ihren Spaß, der Grusel wirkt wie es sein soll.

    Der Film gefällt mir nun z.B. um Längen besser als das Ring Remake, aber ob er nun auch seiner Vorlage überlegen ist, wüßte ich nicht zu entscheiden. Zumindest für mich hat er schon mal den SMG Bonus. :lol:
    Ted Raimis Nebenrolle ist auch sehr interessant anzusehen, aber kein Wunder, Sam hat den Film ja auch produziert.
    Hier wurde auch kein unnötiger Nebenstrang der Handlung hinzugefügt, wie z.B. beim Ring und dem Mörder, der das Tape sehen sollte.


    Fazit:

    Alles in Allem würde ich 8 bis sogar 8,5 Punkte vergeben. Hat mir sehr gut gefallen, und ist dem Original ziemlich ebenbürtig, aber leichter zugänglich, vor allem handlungs- und zeitebenenmäßig.
    Egal ob man das Original kennt oder nicht, man kann am Remake seinen Gefallen finden.

    Ich bin nun sehr gespannt ob das Dark Water Remake ähnlich gut wird.


    Die HK DVD ist technisch gut, Quali ist in Ordnung, DTS Ton ist dabei, sie hat nen schönen Schuber und ein paar Interviews sowie eine B-Roll sind auch noch drauf. Empfehlung!


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Puh, endlich mal positive Stimmen, ich dachte schon, ich wäre wieder der Einzige der den gut findet... :D