Handythread

Ed · 203 · 270107

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Hm, ich hätte es eher beim Hersteller direkt bestellt - alle anderen verkaufen das ja im Grunde inoffiziell. Aber gut, so lange es da auch Garantie drauf gibt...
    Ein Unterschied zwischen einer chinesischen und einer anderen Version ist mir gar nicht bewusst, der Hersteller sitzt ja in China.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Wenn da Cyanogen drauf ist, würde ich eher dabei bleiben als zu Oxygen zu wecheln. Ist aber Geschmackssache.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Da kommt es wahrscheinlich aufs selbe raus, für sie dürfte es keinen Unterschied machen. Die Unterschiede liegen ja schon eher im Detail.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Bei mir waren nach der Bestellung erst sechs Wochen Lieferzeit angekündigt worden (war ja mitten in der Hype-Zeit und dann einer der ersten Termine, als man ohne Einladung bestellen konnte), dann wurde es aber nach ein paar Tagen schon verschickt und war am nächsten Tag da (per Express).


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Kontakte haste automatisch, zumindest wenn du deine normalen Kontakte mit Google synchronisierst.
            Die Chats musst du manuell sichern und auf dem neuen Handy wieder einspielen aus der Sicherung, wenn du die mitnehmen willst.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Erst ein Handy für 75 Euro kaufen und hinterher wieder meckern, dass Android scheiße ist, ich seh's schon kommen. :D
              Nimm doch wenigstens was ordentliches im günstigen Bereich, OnePlus oder ein Nexus...

              @Olli: genau wie alles andere. Vorher auf den Rechner ziehen, hinterher von dort auf das Neue. Oder gleich mit einem Cloud Service wie Dropbox oder Google Drive arbeiten und die Bilder automatisch von denen synchronisieren lassen.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ich kann's auch nur immer wieder betonen. Nutze jetzt seit bereits zwei Jahren mein OnePlus One, also deren allererstes Modell. Das wurde auch (nicht direkt zum Release, aber immer noch relativ zeitnah für Androidverhältniss) auf Android 6 aktualisiert. Ich habe zum ersten Mal, seit ich Smartphones benutze, ein Smartphone über zwei Jahre lang benutzt und bin damit immer noch voll zufrieden. Ich möchte im Moment immer noch kein neues. Das will bei mir schon was heißen! :D
                Wer sich jetzt das OnePlus 3 (oder sogar noch 2!) holt, ist damit wahrscheinlich locker drei Jahre zufrieden.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  So sehe ich das auch. Zwischen 300 und 400 Euro kann man heutzutage richtig, richtig gute Smartphones bekommen, welche mühelos mit den teils mehr als doppelt so teuren Geräten der Marktführer mithalten können. Aber in die Preisregion unter 150 Euro würde ich mich nicht bewegen wollen.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Alles klar. Rechte auf ein späteres "I told you so" vorbehalten. :D


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Damit liegt es heute im Schnitt. Wenn man das Handy morgens vom Netz trennt und der Akku bis zur nächsten Nacht durchhält, muss man als Vielnutzer schon zufrieden sein.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ich erkenne halt den Sinn nicht, statt einem 2.550er zumindest mal einen 3.000er zu verbauen. Die Mehrkosten hätte jeder Kunde sicher gerne gezahlt.

                        Nope, viele Geizhälse wollen genau das nicht. Außerdem werden die Geräte dann schwerer und dicker, auch das will nicht jeder.

                        Willste längere Laufzeiten, schau dich gezielt danach um und bleibe nicht bei Samsung. ;)


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Jepp, ist ein weiterer Punkt. Helligkeit hab ich in der Regel so bei grob 10%, weil mich alles andere in normalen Räumlichkeiten schon blendet. Heller mache ich nur kurzfristig draußen in der Sonne. Abends oder früh morgens im Bett drehe ich oft sogar ganz auf 0 runter.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies

                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ja, aber ne abstruse interne Bezeichnung dafür - ich veräppel den Olli doch nur wegen dieser automatischen Signatur :D

                              Grundsätzlich lache ich über diese Dinger ja immer, mittlerweile wären sie bei dem einen oder anderen Tipplegastheniker aber wieder ab und zu angebracht. :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies

                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Ja, das liegt wohl am Hersteller. Tipp: Als Bildbetrachter verwende ich immer "QuickPic-Galerie", das ist eine verdammt gute App.

                                  @Faust: Hm, OK, sechs Zoll sind wirklich grenzwertig, aber ich finde, mein 5,5 Zoll Gerät könnte ruhig noch in bisschen größer sein. Würde als nächstes auch sowas Richtung sechs Zoll anpeilen, ist halt Geschmackssache. Aber was willst du mit der drei Zoll Briefmarke? Da trifft man mit normalen Fingern ja keinen Button mehr.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Das würde ich auc hdirekt nehmen. Nur leider bin ich mit meinem OnePlus One auch nach zwei Jahren noch voll zufrieden... :D


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Zum Glück sind wir Apple-Jünger nicht so geil nach Schadensfreude. Wäre es Apple würde die soziale Netzwerke schon heiß laufen. :p

                                      Och, so würde ich das nicht sagen, die Medien und Netzwerke laufen schon ganz schön heiß im Moment...

                                      "Samsung engineers right now": http://i.imgur.com/uDqEkRA.gifv :D

                                      Und finanziell würde ich das nicht so locker sehen, als ob Samsung das mal eben so wegsteckt.
                                      Allein die kleine Rückrufaktion kostete schon gut eine Millarde $.
                                      Jetzt die komplette Produktion stillzulegen, den technischen Entwurf  in die Mülltonnen zu werfen, Produktionsstraßen mit diesem Layout abzubauen/umzubauen, Millionen von Bauteilen, die nun niemand mehr braucht, komplett neues Gerät und Software designen,.....

                                      Das geht mal nicht eben so, und vor allem nicht mal im Ansatz für eine Millarde $.

                                      Samsung als Firma wird das schon überstehen, aber nicht mal so eben im Handumdrehen.

                                      Das stimmt. Siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-erwartet-Anstieg-beim-operativen-Gewinn-3342501.html
                                      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Aus-fuer-Samsungs-Galaxy-Note-7-Ein-Desaster-mit-Anlauf-3345324.html
                                      und http://www.heise.de/newsticker/meldung/Brandgefahr-Samsung-gibt-Galaxy-Note-7-komplett-auf-3344773.html
                                      Die liefern einen ganz guten Überblick, so gut es bisher möglich ist jedenfalls.

                                      Beim Umsatz rechnet das Unternehmen, das Marktführer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern ist, im dritten Quartal mit einem Rückgang um 5,2 Prozent auf 49 Billionen Won. [...] "Die negativen Auswirkungen von der Sparte für IT und mobile Kommunikation wurden von besseren Ergebnissen bei Speicherchips und Displays aufgefangen", sagte die Analystin Kim Kyung Min von Daishin Securities in Seoul. Inwieweit sich die Rückrufaktion auf das vierte Quartal auswirken werde, sei noch unklar. "Aber auch das wird sich in Grenzen halten." Die Zahl der Auslieferungen bei Smartphones sei normalerweise im dritten Quartal im Gegensatz etwa zu Chips oder Fernsehern höher als zum Jahresende. Allerdings seien Berichte aus den USA über einbereits ausgetauschtes Note 7, das in einem Flugzeug vor dem Start inBrand geraten sei, kein gutes Zeichen für Samsung, sagte Kim. [...] Samsung hatte das Note 7 im August auf den Markt gebracht. [...] Nach Angaben des Unternehmens waren 2,5 Millionen Geräte betroffen. Analysten schätzten die Kosten des Rückrufs auf mindestens eine Milliarde Dollar (aktuell rund 900 Millionen Euro).

                                      Zugleich verkaufte Samsung schnell Beteiligungen an anderen Tech-Unternehmen im Wert von rund einer Billion Won (etwa 800 Millionen Euro), wie Mitte September bekannt wurde. Zusammen mit den anderen beiden Flaggschiff-Modellen Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sollte das Note 7 dem Unternehmen in diesem Jahr im Konkurrenzkampf mit Apples iPhone im oberen Preissegment helfen. Bei billigeren Geräten setzen vor allem chinesische Anbieter Samsung verstärkt unter Druck.

                                      Man sieht, dass Samsung mit allen möglichen Methoden den Schaden zu begrenzen versucht, spurlos wird das keinesfalls vorüberziehen. Und der obige Text berücksichtigt noch gar nicht die Kosten der kompletten Einstellung des Modells, die Alex aufgezählt hat.

                                      Die US-Flugaufsicht FAA erweitert entsprechend ihr Verbot des Note 7: Nun dürfen auch die Austauschgeräte nicht mehr benutzt oder im Gepäck aufgegeben werden, sondern müssen ausgeschaltet und ohne sie zu laden im Handgepäck mitgeführt werden. Die US-Verbraucherschutzbehörde begrüßt den zweiten Rückruf, ihr Chef Elliot Kaye hält das laut Wall Street Journal für die richtige Maßnahme, niemand solle sich wegen eines Telefons um seine Gesundheit, seine Familie oder seinen Besitz sorgen müssen. [...] Inzwischen hat auch Oculus reagiert, Samsungs Partner bei der Produktion der VR-Brille Gear VR: Die Brille verweigert nun die Zusammenarbeit mit dem Note 7 und zeigt lediglich eine Warnung an, wie ein Nutzer auf Reddit berichtet.

                                      Die Konsequenzen werden mit jedem Tag umfangreicher.

                                      Hab seit gestern das Xperia XCompact.

                                      Glückwunsch! Hab jetzt nur mal schnell einen Bericht darüber überflogen, es scheint preisl/leistungstechnisch nicht so ganz die beste Wahl zu sein, aber da du die Sony-Modelle magst und diese Wahl immer eine sehr subjektive für jeden Benutzer ist, fährst du damit wohl ganz gut.

                                      Ich hab schon seit Ewigkeiten Samsung und damit bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.
                                      Also alles relativ die persönlichen Pros und Kontras  ;)

                                      Jepp, die persönlichen Präferenzen sind in diesem Bereich sehr wichtig. Jeder bevorzugt einen bestimmten "Flavour" seines OS. Ich bin mit meinem OnePlus One, dem damaligen chinesischen "Flaggschiff-Killer" auch nach zwei Jahren noch zufrieden - und das hat sogar noch 150 Euro weniger gekostet als das aktuelle Einstiegsmodell von Pierre (gehe jetzt von dessen UVP aus, was Pierre tatsächlich bezahlt hat weiß ich natürlich nicht).
                                      Es muss dem Benutzer gefallen, das ist der springende Punkt.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        @ Audi: Musste nichts dafür latzen und hab die Konditionen noch etwas runtergehandelt.

                                        Na super, dann passt das doch bestens :)


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies

                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Propaganda und Hating halte ich für etwas übertriebene Begriffe an der Stelle. Zumindest hier in unserem Umfeld. So ganz kann man die Sollbruchstelle Akku nicht leugnen. ;) "Global" betrachtet wird sich auf jeden sofort eingeschossen, der sich einen Fehler leistet, siehe Samsung als neuestes Beispiel. Das trifft nicht nur Apple.

                                            Vielleicht hattest du, Alex, auch einfach nur Glück mit deinen Akkus oder du gehst mit den Geräten anders (schonender) um als andere. Akkus sind bei ALLEN Herstellern ein Verschleißteil und natürlich kann man hochwertige oder billige Akkus verbauen, die langsamer oder schneller kaputt gehen, aber wie die sich über die Jahre Dauerbenutzung schlagen, hängt dennoch sehr von den unterschiedlichsten Faktoren im Umfeld des Benutzers ab. Auf der Arbeit habe ich für Tests diverse iOS-Geräte und bei einem iPhone 4 dehnt sich der Akku schon ewig aus und drückt das Display mittlerweile schon aus dem Gerät nach vorne. Oft benutzt/geladen wurde das Gerät nicht. Ein Kollege hat das gesehen und dann berichtet, dass es bei seinem 4er Modell genau so passiert war.

                                            Das Problem ist oft nicht nur der Akku selbst, sondern die Anforderung, dass die Geräte immer leichter und flacher werden müssen und die Akkus trotzdem bei höherem Stromverbrauch noch lange genug halten sollen. Das geht natürlich nicht immer gut.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Irgendwie verstehe ich diesen Satz auch nicht. :confused:


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Wäre auch ein mir völlig unbekannter Sektor, falls es so etwas geben sollte.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Das klingt nicht mal übel für die Preisklasse, damit dürften sie eine reelle Chance haben.


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Wenn das Android 7.1 möglichst clean ist und nicht durch eigene Software verschandelt, sind die ziemlich interessant.

                                                    Genau das scheint ja der Fall zu sein:

                                                    Zitat
                                                    keinerlei Herstellerzusätze sind zu finden, keine Bloatware. Auf den Nokia 5 und 6 war bereits Android 7.1.1 installiert. Das Nokia 3 lief noch auf Android 7.0, soll aber zum Verkaufsstart im zweiten Quartal ebenfalls die neuere Version bekommen. HMD/Nokia verspricht dank des unverbastelten Android schnell Updates ausliefern zu können. So soll auch jeden Monat das Android-Sicherheitsupdate auf die Geräte kommen. Das wäre bei dem günstigsten Gerät für 140 Euro ein echtes Alleinstellungsmerkmal.