Handythread

Ed · 203 · 270159

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Das nahezu cleane Android 7, ist schon ein gewichtiges Verkaufsargument, zumindest für mich.
    Bei vielen Herstellern (ganz übel Samsung) ist das System mit lauter festinstallierten Apss vollgemüllt, die dauernd irgendwo von alleine laufen und die man ohne root Eingriffe ins System nicht los bekommt.
    Mich nervt solcher Kram den man nicht braucht und nicht los wird ja sogar schon bei meinem Sony, und die halten sich ja noch halbwegs zurück.

    Sehr positiv überrascht war ich da von dem OnePlus X was ich damals für meine Frau gekauft hatte. Nahezu leeres Betirebssystem und man kann sich nur das installieren was man auch wirklich möchte.

    Daher finde ich sowas extrem charmant und achte da tatsächlich drauf beim Kauf von neuen Geräten.

    Dito! Nachdem ich mich nach meinem Nexus 4 und dem immer noch aktuellen OnePlus One nun an müllfreie Systeme gewöhnt habe, kommt mir auch nichts mehr ins Haus was mit herstellereigenem Krempel überquillt.


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ich hab mich damals sehr schnell an die 5,5 Zoll gewöhnt und würde jederzeit auf noch größere 6 Zoll umsteigen... :D


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies

        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies

          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Hab ich auf der Arbeit als Testgerät, bin ich bisher nicht so begeistert von. Mir gefällt das randlose Display nicht wirklich, finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Edge Vorgängergeräte haben mir deswegen schon nicht gefallen. Ist so schmal und hoch, irgendwie nicht mein Ding.

            Ich werde mir wahrscheinlich nächsten Monat das OnePlus 5T zulegen, das wird nächste Woche vorgestellt. Die meisten Details sind aber schon bekannt. Zum ersten Mal zwei Smartphones vom selben Hersteller in Folge, weil ich mit dem One nach so langer Zeit immer noch so zufrieden bin.


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              So, gerade das OnePlus 5T bestellt. Ich freu mich! 8)
              Wird in ca. fünf Tagen verschickt.


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Und heute ist es angekommen. Liegt schon zuhause und wartet auf mich, der Akku wird geladen. :biggrin:


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Hier mal zwei Vergleichsbilder vom alten (OnePlus One) und dem neuen (OnePlus 5T):



                  Vor allem das zweite Foto zeigt schön, wie viel mehr dank der schmaleren Ränder aufs Display (im 2:1 Format) passt, obwohl das Gehäuse nicht nennenswert größer geworden ist. Schön. :biggrin:

                  Hab es dieses Mal in eine Hülle gepackt und noch ein Displayschutzglas drauf getan, weil das alte damals nach gerade mal zwei Wochen schon gut vermackt war (nur einmal aus der Jackentasche gerutscht).
                  Spielereien wie die Gesichtserkennung sind auch nett, das geht effektiv so schnell, dass man den Lockscreen gar nicht mehr sieht.


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Diese abgerundeten Displays (also am Rand meine ich, nicht die abgerundeten Ecken) sind doch die schlimmste Erfindung im Smartphone-Bereich der letzten Jahre gewesen. Man kann die Dinger ja nirgends mehr anfassen, ohne das Display zu berühren und gleich irgend eine Funktion auszulösen.
                    Hatte sowas auch als Testgerät auf der alten Arbeit und habe es gehasst. Klar, kann man abschalten, aber man kann auch gleich ganz darauf verzichten.


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Zu Huawai oder Xiaomi würde ich dir auch eher raten als zu völlig unbekannten Dingern. Den Kauf von dem ganz billigen Zeug bereut man erfahrungsgemäß sehr schnell. Lieber ein, zwei Monate länger warten und was ordentliches nehmen.


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ach, Nachtrag: Achte darauf, unbedingt ein Gerät mit der aktuellen Android-Version (aktuell ist 8 bzw. "Oreo") zu kaufen.

                        Wenn man eins nimmt, das schon beim Kauf nicht mehr aktuell ist und auch nicht aktualisiert werden kann, wird man entweder dafür gar kein Update mehr bekommen oder immer sehr lange darauf warten müssen. Und das ist doof, weil darunter einerseits die Sicherheit leidet und andererseits nicht mehr alle Apps installiert werden können, das kennst du ja von deinem alten Gerät...

                        Im September wird nach Plan auch schon die nächste Version veröffentlicht. Abkürzung P, voller Name noch nicht bekannt. Man kann aber schon heraus finden, welche Geräte im aktuellen Beta-Programm für Version P drin sind und kann dann davon ausgehen, dass diese Geräte nach der Veröffentlichung von P recht flott aktualisiert werden können. Hier ist z.B. eine Liste: https://rp-online.de/digitales/smartphones/android-p-diese-smartphones-bekommen-das-update_aid-17666627


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Kenne ich? Bisher liefen alle Apps bei mir.
                          Oh, OK. Hatte irgendwie im Hinterkopf gespeichert, dass sich bei dir mal eine oder mehrere Apps nicht mehr haben installieren oder updaten lassen.

                          Und ja, oben in der Liste waren leider nur hoherpreisige Geräte, hatte ich übersehen. Das bezog sich aber auch nur auf die nächste Android Version, nicht die aktuelle. Auf Android 8/Oreo sollte man achten.


                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Mein Handy liegt ab morgen beim Paketshop.
                            Ich bin gespannt.

                            Du schickst es schon wieder zurück? :D


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Hätte mich jetzt auch gewundert. Normalerweise merken sich das alle Browser, eine systemübergreifende Einstellungen gibt es dafür gar nicht, glaube ich.


                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                PlayerPro hab ich jahrelang und immer sehr zufrieden benutzt. Ist super, wenn die App etwas kosten darf.

                                DoubleTwist wird auch sehr gerne benutzt, davon gibt es eine kostenlose Version.

                                Generell gibt es Player Apps wie Sand am Meer.

                                Einfach VLC nehmen ginge auch, den gibt es für so gut wie alle Plattformen, ist kostenlos und werbefrei weil open source und der spielt eh so ziemlich alles ab, Videos und Musik und Streams und mehr in einer App.

                                Seit Spotify brauche ich halt keinen mp3 Player mehr - ich könnte da übrigens noch Leute zu Premium einladen, habe einen Familienaccount *hust*


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Das findet sich gut versteckt (zumindest bei meinem OnePlus) in den Android-Einstellungen an diesem Ort:

                                  Nutzer > Apps > Standardeinstellung > Assistent & Spracheingabe > Zahnrad-Icon bei Assistent-App > Voice Match

                                  Dort alles aus.

                                  Falls es bei Samsung woanders stehen sollte, gibt's dort bestimmt auch eine Suche in den Einstellungen. Dort nach voice match oder Spracheingabe suchen und ihr solltet es finden.


                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Ich hab das nur für Google Maps erlaubt. Wenn ich mit dem Smartphone navigiere und mal spontan auf dem Weg das Ziel ändern will oder sowas, dann ist es ganz praktisch, weil ich es beim Fahren nicht in die Hand nehmen will. Aber selbst da schnappt es immer mal wieder falsche Befehle auf, zum Beispiel aus einem Podcast, den es selbst abspielt :D


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Möglicherweise entscheidet der Browser das anhand der aktuellen Verbindungsqualität spontan.


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Puh, also bei dem Angebot klingeln bei mir alle Alarmglocken. Aber vielleicht hast du damit Glück.


                                        Online Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          as ist echt n ganz schöner Klopper. Ich kann nicht alles mit einer Hand also mit dem einen Daumen auf dem Touchscreen erreichen. Kann aber auch sein, dass das täuscht weil meine Notlösung ein kleines altes Samsung Galaxy war.

                                          Das ist tatsächlich mittlerweile normal. Kleinere Geräte werden immer seltener, da muss man schon gezielter suchen, wenn man das wirklich möchte.

                                          Ich kann ohne umzugreifen auch nur die untere Hälfte meines Displays bedienen. Wenn es wirklich bequem bleiben soll sogar nur das untere Drittel. Für alles weitere braucht man etwas Geschick - oder nimmt die zweite Hand oder Software-Tricks dazu.
                                          Sowohl Android als auch iOS haben da mittlerweile Hilfsmittel an Bord, womit man kurzzeitig den Bildschirminhalt nach unten ziehen kann oder ähnliches.
                                          Ich konfiguriere mir auch immer alle Bedienelemente so weit wie möglich nach unten, wenn die Apps das zulassen.


                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Man darf auch den bloßen Preis der Geräte nicht vergessen. Meine Androiden lagen meist zwischen 300 und 500 und haben immer über drei Jahre problemlos gehalten. Zu der Zeit hatte das jeweils gerade aktuelle iPhone immer das zwei- bis dreifache gekostet.

                                            Man muss auch etwas darauf achten, was man kauft.
                                            Also vorher Testberichte lesen, nicht nur den Amazon-Wertungen glauben, die auch gekauft sein können. Aufpassen, welcher Hersteller seine Geräte wie lange mit Updates unterstützt. Dann nicht die allerbilligsten nehmen usw.

                                            Dann natürlich auch aufpassen, was man mit seinem Gerät so tut und es nicht gnadenlos mit jeder Schrottapp zumüllen. Die Konfiguration entsprechend anpassen.

                                            Dann hat man in der Regel auch nach mehreren Jahren noch kein Problem.


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Wer war hier nochmal derjenige, der sich nie und nimmer, niemals ein iPhone holen würde?

                                              Der größte Android-Verfechter unter uns?

                                              War ich das?



                                              Wie konnte das nur passieren? :D


                                              Online Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Ich wette, du hast es von deiner Firma aufgedrückt bekommen. :D

                                                Ne, war tatsächlich freie Entscheidung. Ich war letztes Jahr schon kurz vor dem Umstieg, habe mich dann aufgrund der wenigen Änderungen zum Vorgängermodell aber für ein weiteres Jahr Abwarten entschieden. Dieses Mal dann zugeschlagen.

                                                Aha, ein Iphone 14, habe ich gleich erkannt. :D



                                                Das trifft es ganz gut :lol:

                                                Wobei die "dynamische Insel" wirklich ganz brauchbar implementiert ist, die Idee gefällt mir bisher.

                                                Das alwys on Display ebenso. Aber ich muss mich in Gänze noch an die Eigenheiten des anderen Systems gewöhnen.

                                                Das fängt ja schon bei so simplen Dingen an, dass man seine Icons nicht beliebig auf dem Screen platzieren darf, sondern sie immer wie eine Liste von oben nach unten angelegt sind. Also muss man bspw. Widgets benutzen, um die Icons weiter runter "drücken" zu können. Bescheuert, dass sich das nach 14 Jahren immer noch nicht geändert hat.

                                                Insgesamt ist es aber doch über die Jahre ein recht rundes System geworden.


                                                Online Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Das Pro hat halt eine brutale Kamera.

                                                  Das war jetzt auch mit der wichtigste Grund für den Umstieg. Will brauchbare Bilder vom Kind machen können. :D


                                                  Online Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Heute ist auch endlich die Hülle angekommen :biggrin: