Weisheitszähne ziehen

Ed · 21 · 17289

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen.  :)  "Gute Besserung" Matze. Ich bin vielleicht auch noch dieses Jahr dran. Mein Zahnarzt hat es mir zumindest "empfohlen"...  :?

    Gruß
    Flight  8)


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies

      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        So jetzt isses bei mir so weit.  :staun:

        Hab noch alle 4 Weisheitszähne drin und der Junge links unten fängt an Probleme zu machen.

        Die Fakten:

        Alle 4 Weisheitszähne noch drin.

        Im Oberkiefer beide rausgewachsen aber leicht schräg. Die können - und werden - irgendwann anfangen Probleme zu machen. Zudem sind sie schwer zu putzen, da man mit der Bürste nicht optimal rankommt.

        Im Unterkiefer liegen beide schräg und drücken gegen die Backenzähne. Der linke schiebt sich gerade mal ganz gepflegt durchs Zahnfleisch  :arrow: VOLLDEPP :!:

        Schmerzen habe ich zwar noch nicht aber es fängt langsam an unangenehm zu werden.

        Heute beim Kieferchirurgen (machte einen super kompetenten und netten Eindruck) gewesen und der sagt: ALLE RAUS :!:

        Besonders die beiden Jungs im Unterkiefer (gerade der Halunke auf der linken Seite) as soon as possible...

        Naja, nächste Woche geht nicht da bin ich auf Schulung und daher hab ich am übernächsten Montag - 13.07. den Termin. Es wird erstmal nur die linke Seite gemacht. Der obere wird einfach gezogen, der untere wird rausoperiert - mit allem was dazugehört.  :staun:

        Ihr könnt Euch vorstellen wie ich mich schon freu.  :neutral:

        Werde eine komplette Woche krank geschrieben. Die OP dauert wohl nur 30-45 Minuten aber die Stunden/Tage danach werden sicher noch lustig werden.

        Naja, ich machs lieber gleich, damit ich schnell wieder fit bin und außerdem bin ich ja hart im Nehmen. Es steht jetzt das HFT vor der Tür, direkt danach ein Junggesellenabschied und danach 'ne Hochzeit. Vor dem ganzen Krempel muss ich ja wieder fit sein... ;)



        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

          Ich werde in knapp 2 Wochen mal berichten. Kann ja auch gerne mal ein Bild posten als Flight "Hamster" crank. Ihr wisst ja, ich hab Mut zur Hässlichkeit, genau wie Marc. Gelle?  :lol:  8)


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Ihr wisst ja, ich hab Mut zur Hässlichkeit, genau wie Marc. Gelle?  :lol:  8)

            Höhö, sagt der Mann mit dem Dauer - Gesichts - Fasching und Mister Spock Frisur.  :D  8)
            :lol:  :D And the battle goes on...  :uglylol:



            Aber mal zur "Weitsicht". Das mit dem "alle auf einmal ziehen" kommt echt immer drauf an. Der Arzt hat mir heute einiges erzählt und meinte dann so ungefähr..."Blablabla...bei ihrer Konstellation (Backenknochen, Backenmuskeln, wie die Zähne sitzen...) werden sie eine sehr sehr große Schwellung haben. Wir machen daher auch erst nur eine Seite, denn sie wollen ja sicher auch noch etwas essen und trinken können"...

            Bin mir auch nicht sicher, ob bei allen vier eine Vollnarkose notwendig ist. Die will ich def. nicht. ;) Auch keine Teilnarkose (Lokalanästhesie). Mir reicht eine örtliche Betäubung. Der Arzt hat mir versichert, ich werde bei der OP mit örtlicher Betäubung keinerlei Schmerzen haben. Das ist mir wichtig. Alles danach pack ich irgendwie schon...


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Pack dir sicherheitshalber 'ne Wäscheklammer an die Nase. Für den Fall, dass einer der Zähne bockig sein sollte und zerlegt werden muss...das ist ein abartiger Geruch, fast wie verbrannte Haare. Das haut den stärksten Seeman von Deck.
              Der untere wird definitiv zerlegt werden müssen. ;) :staun:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Ich sagte ja, ich bin hart im nehmen.  :D  :lol:

                Nee jetzt mal ehrlich. Jungs, ihr macht mir ANGST!  :confused:

                Der sagte, er brauch maximal 30-45 Minuten. Ich hab gefragt, ob ich mir Musik auf die Ohren hauen kann und das geht. Also werde ich wohl nix oder kaum was hören.

                Ich denke es gibt bei allen 3 Varianten (Voll-/Teilnarkose, örtliche Betäubung) Vor- und Nachteile. Ich überlegs mir noch mal und frag vielleicht auch noch mal beim Dok nach.

                Mir gehts auch ehrlich gesagt bissel wie Sascha. Vor einer Vollnarkose hab ich irgendwie Schiss...  :neutral:

                Was mach ich denn nu?  :bawling:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  So jetzt isses bei mir so weit.  :staun:

                  Hab noch alle 4 Weisheitszähne drin und der Junge links unten fängt an Probleme zu machen.

                  Die Fakten:

                  Alle 4 Weisheitszähne noch drin.

                  Im Oberkiefer beide rausgewachsen aber leicht schräg. Die können - und werden - irgendwann anfangen Probleme zu machen. Zudem sind sie schwer zu putzen, da man mit der Bürste nicht optimal rankommt.

                  Im Unterkiefer liegen beide schräg und drücken gegen die Backenzähne. Der linke schiebt sich gerade mal ganz gepflegt durchs Zahnfleisch  :arrow: VOLLDEPP :!:

                  Schmerzen habe ich zwar noch nicht aber es fängt langsam an unangenehm zu werden.

                  Heute beim Kieferchirurgen (machte einen super kompetenten und netten Eindruck) gewesen und der sagt: ALLE RAUS :!:

                  Besonders die beiden Jungs im Unterkiefer (gerade der Halunke auf der linken Seite) as soon as possible...

                  Naja, nächste Woche geht nicht da bin ich auf Schulung und daher hab ich am übernächsten Montag - 13.07. den Termin. Es wird erstmal nur die linke Seite gemacht. Der obere wird einfach gezogen, der untere wird rausoperiert - mit allem was dazugehört.  :staun:

                  Ihr könnt Euch vorstellen wie ich mich schon freu.  :neutral:

                  Werde eine komplette Woche krank geschrieben. Die OP dauert wohl nur 30-45 Minuten aber die Stunden/Tage danach werden sicher noch lustig werden.

                  Naja, ich machs lieber gleich, damit ich schnell wieder fit bin und außerdem bin ich ja hart im Nehmen. Es steht jetzt das HFT vor der Tür, direkt danach ein Junggesellenabschied und danach 'ne Hochzeit. Vor dem ganzen Krempel muss ich ja wieder fit sein... ;)


                  Heute war es dann soweit.  :staun:

                  Hat knapp 40 Min gedauert, dann war der Käs gegessen. Erst hat der Dok. unten den Zahn soweit es möglich war freigeschnitten, dann mehrfach auseinandergebrochen (hab übrigens nicht viel mitbekommen vom Gestank - allerdings hat es sich übel angehört) und dann alle "Einzelteile" rausgeholt. Später die Wunde zugenähnt und feddisch. Den Weisheitszahn im Oberkiefer hat er einfach rausgezogen (hab ich auch als "Andenken" mitgenommen 8) ). Der Kerl oben hat vielleicht 3-5 Min. gedauert. Hatte auch 'nen super Arzt muss ich sagen!

                  Alles im Allem war es halb so wild...aber wie gesagt...aber ich bin hart im nehmen. :D Kann schon Einiges vertragen würde ich meinen. Schmerzen hatte ich NULL. Die Örtliche Betäubung hat demnach perfekt gesessen und ich hab wirklich rein garnix gespürt. Kar, bei vollem Bewusstsein mitzubekommen wie die Dir im Mund rumschneiden und ziehen is nicht schön aber ich kann eine Vollnarkose nicht nachvollziehen. Wenn man alle 4 Zähne entfernen lässt, ist es vielleicht angebracht aber mir wäre eine Vollnarkose viel zu riskant. Die Chance da abzunippeln ist zwar eher (sehr) gering aber das wäre mir ein viel zu großer Eingriff in meine Vitalfunktionen. Ich hab jedenfalls kein Bock künstlich beatmet zu werden, nur weil ich mir Zähne entfernen lasse. ;) Hab da auch länger mit meiner Freundin drüber gesprochen - und die kennt sich bestens aus - und sie meinte auch, Vollnarkose nur wenn es auch unbedingt sein muss. Z.B. bei größeren Operationen etc...

                  Naja, wie auch immer, es war lange nicht so schlimm wie erwartet und nun hocke ich hier, hab 'ne dicke Backe und eine Schmerztablette (Ibuprofen 600) drin. Vorhin hab ich die Backe wie blöd gekühlt und das werde ich auch gleich weiter machen. Ist sicher besser so und das hat der Doc mir auch empfohlen. Kühlen is sau wichtig. Die Schmerztablete ist übrigens super. Vorhin auf der Couch haben sich die Schmerzen so langsam angeschlichen aber nach der Tablette is jetzt wieder ruhe. So werde ich die nächsten 1-3 Tage sicher überleben.

                  Am Mittwoch is die Nachuntersuchung und genau in einer Woche am Montag werden die Fäden gezogen. Dann is der Käs erstmal gegessen und ich bin wieder fit zum HFT. :)

                  Die beiden Jungs auf der rechten Seite sind dann wohl Ende des Jahres dran.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Also eines sage ich Euch, ohne Schmerztabletten isses ein hartes Brot. :neutral:

                    Ich hab mir grad eben die zweite für heute reingehauen, da die Schmerzen mittlerweile von "hart" in "Hölle" übergehen. Naja, 4 Tabletten pro Tag darf ich mir ja reinpfeifen... :lol:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Hab mir dann heut Nacht noch eine um 4:40 Uhr reingeballert, nachdem die Schmerzen wieder stärker wurden und ich nicht pennen konnte. Hab jetzt 3 Tabletten genommen bisher und heute (tagsüber) noch keine gebraucht. Im Moment gehts. Also wie gesagt, es is schon unangenehm und tut teils gut weh aber man hält das aus. Ich hab jedenfalls kein Problem, da Ende des Jahres noch mal hinzugehen und die anderen beiden Kandidaten rausholen zu lassen. Passt schon. Dann hab ich Ruhe.

                      Ach ja, nachdem ich ja gestern wie blöd gekühlt habe, ist meine rechte untere Backe heute trotzdem superkrass geschwollen. Sieht echt scheiße aus.  :lol: Meine Freundin meinte aber, sie behält mich auch wenn die Backe so bleibt...  :uglylol:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        wo bleiben die Bilder  :braue:
                        Lieber nicht!  8)



                        Komme grad vom Arzt. "Nachuntersuchung". Hat vielleicht 1 Minute gedauert. Alles im Lack soweit. Er meinte nur, meine Backe sei zwar extrem dick aber das passt schon. Ich hoffe die Schwellung is bis zur nächsten Woche weg.  :lol:


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Mit den Tabletten brauchst dir auch keine SOrgen zu machen, als ich mir alles mögliche im Fuß gebrochen hab, hab ich täglich ! 4x 600er und dazu noch 3x 60 Tropfen Schmerzmittel reingehauen und das über Wochen ;)
                          :shock: Das is ordentlich! Allerdings sind meine Schmerzen im Vergleich zu Deinen damals wohl eher lächerlich... ;)


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            Oh hier muss ich meinen Senf dazu geben!
                            Die ersten 3 Zähne waren kein Problem beim ziehen - hab nix gemerkt *g*
                            Dann kam der letzte dran: 3 mal ne Betäubung bekommen, der Arzt hat angesetzt - Schmerzen. Irgendwann hat der sich dann ne Schwester geholt, die mich bissl festgehalten hat und Zack - es liefen Tränen ich war mal wieder von Zahnärzten bedient. Grund: Die Wurzel hat sich so verkeilt, dass Zahnfleisch dazwischen war und der das mit rausgeruppt hat und joa das hat er gleich mal noch mit rausgeholt. Da hatte ich Wochen nachher noch meine Probleme.

                            Bei meinem Zahn unter den rausoperiert wurde, hat sich die Wurzel um den Knochen gebogen...  :staun:  ;)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Oh hier muss ich meinen Senf dazu geben!
                              Die ersten 3 Zähne waren kein Problem beim ziehen - hab nix gemerkt *g*
                              Dann kam der letzte dran: 3 mal ne Betäubung bekommen, der Arzt hat angesetzt - Schmerzen. Irgendwann hat der sich dann ne Schwester geholt, die mich bissl festgehalten hat und Zack - es liefen Tränen ich war mal wieder von Zahnärzten bedient. Grund: Die Wurzel hat sich so verkeilt, dass Zahnfleisch dazwischen war und der das mit rausgeruppt hat und joa das hat er gleich mal noch mit rausgeholt. Da hatte ich Wochen nachher noch meine Probleme.

                              Bei meinem Zahn unter den rausoperiert wurde, hat sich die Wurzel um den Knochen gebogen...  :staun:  ;)

                              Alter! Voll der Terror-Zahn :D
                              Sonst wieder fit ?
                              Terror vom FEINSTEN :!:

                               :biggrin:


                              Backe is noch bissel dick, Schmerztabletten brauch ich aber zum Glück keine mehr. Nur das Antibiotika muss ich 3x täglich bis zum Ende nehmen. Ansonsten alles gut soweit, danke. :)


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Nochmal wegen meinen Hauern.... :lol:


                                Am Montag wurden die Fäden gezogen. Alles gut verheilt meinte der Dok. :)


                                ABER: Gestern Abend dachte ich dann, ich kau jetzt mal wieder richtig - also auch auf der linken Seite. Hab ein WELTMEISTERBROT mit viel KÖRNERN :lol: gegessen und naja...ich hab das Gefühl, es hängt irgendwas - wohl ein Korn - in der Wunde.  :clap:

                                Hab keine Schmerzen oder so. Wie gesagt, is ales gut verheilt aber es ist sau UNANGENEHM. Kurzum, ich werde heut Abend noch mal vorbeischauen. Die müssen das checken.


                                Nen Termin für die andere Seite hab ich auch schon ausgemacht. Am Montag den 23.11 werden die Jungs rechts entfernt. ;)


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  So da bin ich wieder. :lol: Ein knappes halbes Jahr später kommt morgen die rechte Seite dran. 1x ziehen, 1x rausoperieren bitte. Hach, ich freu mich...  8)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Kann ich mir vorstellen :D hast danach paar Kranktage?
                                    Jepp, gehe morgen noch 'nen halben Tag arbeiten und bin dann bis Freitag 3,5 Tage krank geschrieben.


                                    Alles Gute, Markusito !
                                    thx, wird schon schief gehen. :)



                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies

                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        So, ich habs überlebt wie schon im Sommer. 8) Zum Glück sind die Burschen jetzt alle 4 draußen und ich brauch mich damit nie wieder rumschlagen.  :dance:

                                        ALLERDINGS...war es im Sommer noch ein Zuckerschlecken :lol: so gings gestern direkt mal anders zur Sache. Es hat damit angefangen, dass ich vor der OP sehr lange warten musste. Erst auf die Betäubungsspritzen, dann nach der Betäubung auf den Arzt. Ist kacke, aber eigentlich halb so wild. Okay, dann gings aber weiter. Der Jungarzt der mir die linke Seite im Sommer superb gemacht hat ist nicht mehr da weil er seine eigene Praxis eröffnet (wusste ich aber auch schon, war also darauf vorbereitet.). Operiert hat mich also der Chef der Praxis. Eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Oralchirurgie. Zig Auszeichnungen und Preise bekommen, auch im Ausland. Also, er ist definitiv ein Mann der etwas von seinem Handwerk versteht...aber auch ein METZGER! :staun: Er hatte leider kein besonders ausgeprägtes Feingefühl. Wahrscheinlich, weil es für ihn die reine Routine ist und meine OP die vielleicht 6000 in seinem Leben war. Er hat leider nicht so ruhig und beruhigend bei der Operation gesprochen, er hat teils richtig krass gehebelt, gezogen, gefräst und was weiß ich noch alles. Und das Schlimmste: Im Sommer hatte ich NULL komma NULL Schmerzen währen der OP. Dieses mal gab es 2-3 Situationen, da hatte ich Schmerzen - und zwar ordentlich. Kein Plan ob die Betäubung nicht zu 100% gewirkt hat aber das war kein Zuckerschlecken. Was natürlich auch großen Anteil an der Sache hatte, war der untere Zahn. Der Drecksack wollte und wollte nicht raus. Auch nachdem er in mehrere kleine Stücke zerteilt war, hat sich eine Wurzel, die total im Kiefer verankert war, nicht lösen wollen. Ich sag Euch: HÖLLE :!:

                                        Naja, ich habs auch dieses Mal überlebt, auch dieses Mal ist die Backe scheiße dick und auch dieses Mal hatte ich am ersten Abend nette Schmerzen und hab literweise (okay, etwas übertrieben :D ) Blut gespuckt. Wenn jetzt nix mehr schief geht, bin ich morgen bei der Nachkontrolle und nächste Woche Dienstag werden die Fäden gezögen. In 2-3 Wochen ist dann alles vergessen.  :)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          Da bekommt das Bild vom "filigranen Zahnarzt" doch ganz schwere Macken. :D
                                          Aber hallo. Da kam ich mir wie auf'm Bau vor...  :staun: