Arbeitsmarkt in Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Zitat von: "EvilEd84"

    Ich sage: meinetwegen haben 5% der Menschn XX (70?80??) % des Kapitals, jedoch muss man auch sehen, dass die 5% dafür sorgen, dass die restlichen 70-80 % nen Job haben und ernährt werden. Das wäre etwas differnezierter als einfach drauflos zu dreschen...


    Tut mir Leid, dass ist aber ebenfalls nicht sehr weit gedacht :-)
    Diese 5% haben die Verantwortung, dafür zu sorgen dass die anderen arbeiten können und die Rationalisierungswelle spricht meiner Meinung nach dagegen, denn viele Betriebe rationalisieren, obwohl es Ihnen gut geht (meine Infos hab ich von Betroffenen selber, daher nur Beispiele). Es geht in vielen Betrieben zurzeit nur darum billigere Arbeitskräfte zu bekommen, so werden Fachkräfte vor die Tür gesetzt und Arbeiter von Personaldiensten eingestellt, die für die Hälfte arbeiten (hab ich selber in meiner Ausbildungsfirma beobachten können und wurde mir von vielen bestätigt, die auf Grund solcher Maßnahmen entlassen wurden).
    Und wenn ich sowas höre, finde ich den Satz "jedoch muss man auch sehen, dass die 5% dafür sorgen, dass die restlichen 70-80 % nen Job haben und ernährt werden." nicht sonderlich passend, weil Menschen nun mal Menschen sind und in erster Linie an sich denken (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wenn Hilfsarbeiter billiger sind, wird eben einfach mal die halbe Belegschaft in Produktionsbetrieben ausgetauscht und wie gesagt, den Firmen ging es nicht schlecht (laut Aussagen der entlassenen).

    Ein richtig krasses Beispiel:
    Ein Unternehmen hat den Vorstand gewechselt, darauf wurden Fachkräfte entlassen. Man hat Ihnen angeboten als Hilfskräfte für die Hälfte des Lohns zu arbeiten. Das Ende vom Lied war, dass die Arbeitnehmer weiter bei dieser Firma blieben, den gleichen Job gemacht haben und wie geschrieben deutlich weniger gut bezahlt wurden.