Zuschauerzählung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Wie kann denn zB. bei Wetten Dass... der Zuschaueranteil ermittelt werden ?

    Früher hieß es doch, daß bestimmte Familien eine Box zuhause haben, freiwillig, die soll dann festhalten, was man sich ansieht.

    Heute heißt es blabla, 5 Millionen Zuschauer... bin ich da auch in der Statistik, wenn ich nur kurz reingeschaltet habe ? Muß ich eine bestimmte Zeit das Programm sehen ?
    Wie werde ich da erfasst ?

    I hope, da kann mir einer von euch mit fachlichem Wissen helfen  :)


    Lionel

    • Gast
    Tja, ich kanns leider nicht, aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Und: wenn man die Sendung aufnimmt, zählt das dann genauso als gesehen? Fragen über Fragen...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Die Frage wurde im Inside letzte Woche auch gestellt. Ich mach mich ma auf die Suche nach der Antwort ;) War aber auch ein Witz, das is alles sehr vage geschätzt wie ich meine.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ahhhhhhhhhhh, Kollegas, jetzt habt ihr mich am Hals, das ist mein Studiobjekt...;-)


        Bin gerade sogar dran ne Hausarbeit zum selber verfassten Thema (hehe, nicht lachen, hab mir Mühe gegeben, es möglichst geschollen auszudrücken ;-) ):

        Die Quote als ökonomisches Standbein der Fernsehwirtschaft
        - ein reliables System oder lückenhaftes Obligatorium


        OK, schätzungen sind s keine, da gibt es das GFK-Meter vom gleichnamigen Unternehmen (GFK), die das misst, alles sehr vages Zeugs imho, wird aber als völlig reliabel verkauft, ist Quatsch...

        Ich kopiere mal die entsprechenden Zeilen aus meiner Hausarbeit hier rein oder wenn se fertig ist die ganze meinetwegen....


        aber kurz beantwortet: NEIN, wenn du was anschaust hat das Null Auswirkung auf die Quote, die wird nur von representatievn Haushalten mit GFK Meter bestimmt und hochgerechnet...


        aber wie gesagt, kommt noch ausführlicher....


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Oh, aber Marco kannste trotzdem mal bitte den Link zum Inside posten, evtl. bringts mir ja was für meine Arbeit!!


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ja, ich suchs morgen raus, habs net gefunden bis jetzt ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Zitat von: "EvilEd84"
              aber kurz beantwortet: NEIN, wenn du was anschaust hat das Null Auswirkung auf die Quote, die wird nur von representatievn Haushalten mit GFK Meter bestimmt und hochgerechnet...


              Hm, das würde ja heißen, wenn zB. ein Anteil von 5 Mio. ist haben auch 5 Mio. so ein GFK-Dingens. Wenn man das jetzt mal als max. Wert nimmt, was ist wenn es dann 6 Mill. gesehen haben, werden die dann gar nicht erfasst ?

              Was zeichnet einen Haushalt aus, der sich an der Zählung beteiligt ?


              @ Jason: Such ma bidde  :)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich such echt scho krampfahft, finds aber grad net  :?  :D

                Sodala, es war im GF net im Inside - ich Depp da kann ich lang suchen  :lol:

                http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=39964&highlight=einschaltquoten

                Hoff das hilft dem ein oder anderen ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Zitat von: "Necronomicon"
                  Zitat von: "EvilEd84"
                  aber kurz beantwortet: NEIN, wenn du was anschaust hat das Null Auswirkung auf die Quote, die wird nur von representatievn Haushalten mit GFK Meter bestimmt und hochgerechnet...


                  Hm, das würde ja heißen, wenn zB. ein Anteil von 5 Mio. ist haben auch 5 Mio. so ein GFK-Dingens. Wenn man das jetzt mal als max. Wert nimmt, was ist wenn es dann 6 Mill. gesehen haben, werden die dann gar nicht erfasst ?

                  Was zeichnet einen Haushalt aus, der sich an der Zählung beteiligt ?


                  @ Jason: Such ma bidde  :)


                  es wird ja eine Hochrechnung gemacht, d.h wenn alle 5 Mio gucken die auch eine Box haben gehen sie wahrscheinlich davon aus das die gesamte BRD eingeschaltet hat... so ungefähr.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Also doch alles vage Vermutungen.

                    Der Link im GF:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquoten

                    "In über 5000 Haushalten wird für über 80 Millionen Zuschauer repräsentativ gemessen, welche Teile der Bevölkerung welche Sendungen auf welchen Programmen sehen."

                    Irgendwie ist das System doch kappes, oder ? Die 5.000 Leute auch wenn sie alle unterschiedlich sind, wie kann so eine Minderheit repräsentativ sein für 80 Mio. ?

                    Neue Serien oder sonstwas überleben durch die Quote. Also sind doch rein logisch gesehen die 5.000 Menschen dafür verantwortlich, ob es weiter geht oder nicht.

                    Müssen die 5.000 eigentlich GEZ zahlen ?  :lol:


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Seh ich auch so, dieses System is doch in der Form voll für den Anus!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        So oder so ähnlich wird auch der schlusssatz meiner arbeit lauten ;-)

                        Ja, da werden 5,000 Haushalte representativ hochgerechnet!!

                        Nene, Jungs, also bei Hochrechnungen bis 5 Mio ist das Ding rel. (!!) zuverlässig, kritisch wirds nur wenn Randprogramme zu womöglich auch noch Randzeiten gemessen werden sollen, sprich, wenn mal weniger als 10 GFK Meter eingeschaltet sind, DAS ist scheisse. Wenn man bedenkt dass da ein Werbemarkt mit Etat von 6 Mrd € dran hängt ist es unglaublcih warum die Werbebranche da keinen Druck macht, den TV Sendern kanns ja wurscht sein, so lange die Werbeleute das schlucken und bezahlen....unglaublich alles, ich werde mal meine Hausabeit posten wenn se fertig ist, 31.3. ist abgabe also bis spätestens dann kann ichs mal posten, werden so um die 15 Seiten sien (aber mit Fussnoten, 1,5 Zeilenabstand!, ...)


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Jep, auch so eine Sache, wenn mal nur die ZHälfte der 5.000 ihr Dingens eingeschaltet hat... dann sind sogar nur 2.000 oder weniger für Fall oder Weiterbestehen einer Serie verantwortlich. Pfff  :roll:

                          Wenn es heißt, Zuschauerzahlen sinken, Serie wird bald abgesetzt, wie ist dann da die Logik ?
                          Erklären die sich das dadurch, daß eben keine 5.000 GFKs an sind sondern nur 1.000 ? Was ist, wenn gerade 3.000 Menschen davon auf einer Party sind ?  :lol:

                          Ich halte das immer mehr für absoluten Humbug. Aber Zuschauerzahlen sind maßgebend, trotzdem so ein System.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ich mein es ist doch so: Wenn eine Sendung ne Quote von 40.000 hat aber eben 2 Mio. die Sendung sehen die nich an dieses "System" angeschlossen sind ist das doch alles der Fehler ansich, oder?
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Auch so ein Punkt, genau.
                              Was, wenn nur 2.000 von den berühmten und ausgesuchten 5.000 gucken aber in Wirklichkeit fast ganz Deutschland vorm Bildschirm klebt ?

                              Und dann Thema WM, die Zahlen sind ja wohl mal komplett fern jeder Realität. Da wird doch eh nur geschätzt und bewußt hoch gegriffen.