"Das Parfum" wird verfilmt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    So, vielleicht ist es schon bekannt 8)  ;) : Der Erfolgsroman "Das Parfum" von Patrick Süskind wird von Tom Twyker verfilmt. Unter anderem hat auch Bernd Eichinger seine Finger im Spiel.

    Die beiden Darsteller Dustin Hoffman und Alan Rickman werden in der Verfilmung von Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" Rollen übernehmen. In der Hauptrolle des Jean-Baptiste Grenouille wird der britische Schauspieler Ben Whishaw zu sehen sein. Dustin Hoffman übernimmt die Rolle des Parfümherstellers Guiseppe Baldini. Alan Rickman wird den Vater der jungen Frau verkörpern, die im Verlauf der Geschichte ... (SPOILER ;) ).

    Zum Glück hat man für Grenouille einen unbekannten Schauspieler genommen. Der hat sogar das passende Aussehen:





    Ein kurze Inhaltsangabe für die Unkundigen:
    Jean-Baptiste Grenouille wird zwischen Fischständen im 19. Jahrhundert in der Stadt Paris geboren. Als seine Mutter kurze Zeit nach der Geburt stirbt, kommt Grenouille zu verschiedenen Ersatzmüttern und -Familien. Doch alle haben Angst vor Grenouille. Sie können es sich nicht erklären warum und wieso, aber Grenouille hat etwas Teufelhaftes an sich. Grenouille ist hässlich, verschlagen, schlau, ohne Mitgefühl und ohne Scham. Doch Grenouille nimmt das alles gelassen und entwickelt einen meisterhaften Geruchsinn, der selbst die Spürnase eines Hundes in den Schatten stellt. Wie es das Schicksal so will, kann Grenouille bei Baldini, dem besten Parfümhersteller der Stadt, arbeiten. Auch Baldini hat Angst vor Grenouille. Zig Jahre später: Grenouille ist erwachsen und zieht in die grosse weite Welt. Doch schon bald kommt Grenouille in der grossen weiten Welt nicht mehr klar...

    Das Buch ist jedenfalls ein Meisterwerk der Moderne. Die Geschichte ist auf ihre Weise total genial: Schwarzhumorig, detailliert und und nicht immer ganz leserfreundlich geschrieben, überaus brutal, voll von schmuddeliger Atmosphäre und einem absolut abgedrehten und kranken Hauptcharakter mit einer sehr sonderbarben Begabung: Seine Nase.

    Ich hab vor einem Jahr sogar eine über 25-seitige Arbeit über dieses Buch geschrieben 8) .


    Wenn Twyker die Verfilmung gelingt, dürfte uns mit Sicherheit ein Meisterwerk bevorstehen. Denn "Das Parfum" ist meiner Meinung nach, nur sehr schwer verfilmbar (man denke nur an den Schluss :lol: ).


    So, ich freue mich jedenfalls riesig auf den Film.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Das Parfüm lässt sich gut auf dem Klo lesen!  ;)

      Nee, Spass beiseite- das Buch ist eins der wenigen sogenannten historischen Romane die man wirklich goutieren kann. Gefallen tut besonders die Schilderungen wie die Stätte des Mittelalters so rochen. Es stank ja da arg zum Himmel. Der Roman ist schon was Eigenständiges und entzieht sich vielen Klischees. Hoffe der Film wird genauso sperrig!!


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Könnte was werden, ich bin gespannt. Da hat sich Tykwer ja ganz schön hochgemausert...Rickman und Hoffman 8O
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Nun, ich fand den Roman nicht gerade super, wahrscheinlich auch, weil ich das in der Scnule lesen musste...

        Aber ne Verfilmung is mal ne interessante Sache...


        Offline FILrat

        • Newbie
            • Show only replies by FILrat
          da ich auch das buch gelesen habe bin ich gespannt wie dieses umgesetzt wird.
          als ich davon gehört habe (ca. 1jahr her) das es verfilmt werden sollte war die rolle des "Jean-Baptiste Grenouille"
          für orlando bloom gedacht, was ja wirklich totale scheiße gewesen wäre, den dieser ist im roman ja nicht gerade die
          schönheit. da es jetzt ein unbekannter darstellen soll wird das vielleicht doch noch gut.

          auf jedenfall bin ich gespannt wie das ende gemacht wird da wäre auf jedenfall ne 18er fassung drin!
          was noch geil wäre ein geruchskino zu machen, es wären ja wirklich geile grüche vorhanden ich sage nur
          geburt auf dem fishmarkt (kotz).




          gruß FILrat


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Das Buch habe ich vor kurzem auch gelesen, und ich finde es enorm interessant. Es ist zweifellos das beste von allen Büchern, die ich bisher "gezwungen" im Unterricht gelesen habe. Die Handlung ist mal wirklich etwas neues, das Buch ist sowieso mit nichts anderem vergleichbar. Auf den Film bin ich enorm gespannt, mal schauen ob die es schaffen, das Ding angemessen umzusetzen.

            @ Patrick: Du hast etwas darüber geschrieben? Sag mal, dein Werk existiert nicht zufällig in elektronischer Form oder so? ;) Könntest du mir das vielleicht irgendwie zukommen lassen? Ich schreib nämlich auch demnächst eine Arbeit (und evtl. auch meine Prüfung) darüber.


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Zitat von: "Bloodsurfer"

              @ Patrick: Du hast etwas darüber geschrieben? Sag mal, dein Werk existiert nicht zufällig in elektronischer Form oder so? ;) Könntest du mir das vielleicht irgendwie zukommen lassen? Ich schreib nämlich auch demnächst eine Arbeit (und evtl. auch meine Prüfung) darüber.


              Doch, alles existiert in elektronischer Form. Habs soeben gemailt ;) .
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Das ging ja verdammt schnell, ich wollte eben beim E-Mail abrufen meinen Augen gar nicht trauen! 8O
                Tausend Dank dafür, ich werd mich da gleich mal durchlesen. :D


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Bitte ;) . Ich musste es fast sofort erledigen, da du es sonst erst jetzt erhalten hättest (bin ja im Militär). Aber ich hoffe es hilft dir weiter ;) .
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    http://www.parfum-fan.de/

                    Da gibt es den ersten Teaser.

                    Und er sieht hammermässig aus :D . Das könnte echt was werden.
                    die kommt noch... irgendwann...



                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Habe jetzt mal endlich nen längeren Trailer vom Film im Kino gesehen. Unter Anderem enthielt der Trailer auch eine kurze Szene vom Ende. Hat mir isgesamt recht gut gefallen, was ich da gesehen habe.



                        Also ich glaub, ich werde dem Buch nochmal eine Chance geben.. Vor allem, da ich mich kaum noch an etwas erinnern kann... Letztens habe ich es erst mal wieder verschenkt.

                        Der Trailer ist wirklich klasse, hab auch schon einer Freundin versprochen, mit ihr da reinzugehen :) Aber vorher brauch ich wie gesagt erst einmal das Buch.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Das Buch hat meine Freundin übrigens vor 2 Wochen ausgelesen und fand es nicht so toll... Egal, ich werde es wahscheinlich noch vor dem Film lesen. Ist ja nicht so umfangreich... ;-)


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            GUTES BUCH, GUTER FILM :!:

                            Habe das Buch vor 3 Wochen zum Geburtstag bekommen und gerade noch rechtzeitig vor der Verfilmung gelesen. Tom "Lola rennt" Tykwer ist eine wirklich ansprechende Verfilmung des Süskind Klassikers gelungen und ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, wie man das Buch besser auf die Leinwand hätte bringen können. Teils wirklich atemberaubende Bilder, tolle und top besetzte Schauspieler und die klasse Geschichte der Vorlage machen Das Parfüm :arrow: 8/10 zu einem der besten "Deutschen" Filme aller Zeiten...


                            Online ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Ich hab den Film heute morgen zum Frühstücken auch gesehen und muß sagen....


                              Zitat von: "Flightcrank"
                              ...machen Das Parfüm :arrow: 8/10 zu einem der besten "Deutschen" Filme aller Zeiten...


                              ...Absolute Zustimmung ! Ich bin ganz hin und weg... DAS PARFÜM ist wieder mal ein Beispiel dafür, das ein Film mit Überlänge der eeewig dauert, doch keine Minute lang langweilig sein muß, die Zeit vergeht wie im Flug. Ich weiß nicht, wie lange läuft der..? Die Bildsprache, die Kullisse, sind einfach wunderschön, egal ob in Ihrer Farbenpracht, oder in Ihrer Tristesse grau in grau. Die anfängliche Erzählstimme bringt einen gut in die krude Story rein, die allein schon zu fesseln weiß. Und das Ende... ich weiß nicht... irgendwie schön mit so etwas wie einer Aussage, doch wie die lautet weiß ich noch nicht. Unschuld der Schönheit...?
                              Ein großartiger Film, eine Komposition bei der alles stimmt, Bild, Ton, Schauspieler, Handlung... ich vergebe 9/10 Tendenz steigend und schreibe den Film auf meine Einkaufsliste!  ;)