Hyperion / Endymion

Gast · 13 · 43696

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Noch ein paar Anmerkungen zu den Hyperion Romanen von Dan Simmons. Simmons erster Roman GÖTTIN DES TODES gewann aus dem Stand weg den Bram Stoker Award als den besten Horrorroman. Danach schrieb er ein Hammerteil nach dem anderen, meistens aus dem Horrorgenre. Sein berühmtester CARRION COMFORT ist ein 800 seitiges Epos über den Kampf einer kleinen Gruppe gegen eine Art Gedankenvampire. Der vielleicht erwachsensde Horrorroman den ich kenne. Hinzu kommen noch einige andere die alle samt lesenswert sind und besonders King Leser ansprechen werden. Simmons ist jedoch besser!

    Ich habe hunderte Bücher gelesen, aus allen Genres Horror, Fantasy, Scienc Fiction, Crime Pulp usw.
    Meine Lieblingsauthoren sind Stephen Donaldson, Dan Simmons, Robert McCammon, Stephen King, Stephen Hunter und Andrew Vacchs.
    Am wenigsten jedoch Science Fiction.

    Sollte man mich nach den besten Werken überhaupt fragen, gehören die Hyperionromane mit Sicherheit dazu.

    Es sind Science Fiction Romane-jaaa- aber sie sind mehr. Besser als der Wüstenplanet, der Armageddon Zyklus oder viel andere SF-Epen.
    Hyperion ist zum Teil auch Horror vom Feinsten, allein das SHRIKE eine mit rasiermesserscharfen Klingen bedeckte Metallgestallt, die sich durch die Zeit bewegt und ihre Opfer in sekundenschnelle in einen Blutnebel verwandelt entspringt der Hölle.
    Aber hauptsächlich ist Hyperion gottverdammte Weltklasse Literatur von einem Ausnahme Author. Auf die Handlung näher einzugehen wäre zwecklos, da sie unglaublich komplex ist. Man verliert nie den Faden und die Romane haben eine Spannung die einem nicht loslässt bis zur letzten Zeile. Eine Geschichte die von Überraschungen und Cleverness nur so birst. Wenn man alle 4 Romane gelesen hat ist man sprachlos über die Grösse dieses Werkes. Wer einen Beweis braucht kann mal die Kundenreviews auf Amazon lesen.
    Hyperion ist sehr erwachsen und trotzdem von einer Härte und Konsequenz die staunen macht.

    Ich kann Hyperion mit nichts vergleichen was ich sonst so gelesen haben, es gibt keine Verleiche weil es so eigenständig und überragend ist.
    Geht mal dran, ihr werdet belohnt mit einem Werk dass ihr nie mehr hergeben werdet.

    Schade nur das Robert meine Lieblingsbücher DIE CHRONIKEN VON THOMAS COVENANT DEM ZWEIFLER von Stephen R. Donaldson nicht so gefielen. Die beste Fantasy die je geschrieben wurde. Haut sie alle in den Sack!


    Online Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Den dunklen Turm lesen ist okay, danach Per Anhalter?... ich würd Hyperion vorziehen. Danach sind die meisten anderen Bücher sowiso eher blass. Nichts kann dich auf dieses Leseerlebnis vorbereiten! :)


      Online Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Die Hyperion Gesänge ist der Sammelband von Band 1+2.
        Endymion ist der Sammelband von 3+4.

        Sturz von Hyperion ist der 2. Band.

        Kauf dir die Sammelbände, du wirst eh ohne Unterbrechung lesen wollen. ;)


        Online Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Dann pass mal auf das du beim Lesen nicht am Heimatbahnhof vorbeifährst. Viel Spass damit! ;)


          Online Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Marco-300 Seiten - du hast gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Der Horror kommt noch dafür sorgt das Shrike. Diese ganzen Rätsel um die Zeitgräber, den Baum der Schmerzen, Die kruziform usw sind genial gespannt. Nach dem ersten Band hängst du sowas von am Haken!!!!
            Kein Roman den ich je gelesen habe war so rund und am Ende so befriedigend wie dieses Werk.
            Die Geschichten der sechs Pilger sind immens wichtig für den ganzen Handlungsbogen, dass kann man am Anfang gar nicht abschätzen....
            Jede Pilgerstory ist ja ein Juwel für sich.
            Mal abstossend fremd die Feuerbäume und Kruziform , mal melancolisch traurig wie Rachels Geschichte-sie hiess doch Rachel-die Frau die immer jünger wird usw....
            Und die Frage wer oder was die Ousters sind ist frech Marco- das zu verraten wäre ja wie ne Pollution ;)


            Online Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Was das Shrike angeht-das is noch lange nicht fertig.
              Viele Dinge finden ihre Auflösung erst im Folgeband-Ousters,Kruzuform,Shrike usw und das gleich Gefühl wie jetzt hast du dann X 2.
              Und wenn du alles gelesen hast weisst du das in der Richtung lange nichts mehr kommt. Simmons hat mit Hyperion einen Meilenstein geschaffen.


              Online Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Pierre ich hab die Befürchtung wenn du die Bücher durch hast, dass du deine Star Wars Romane nicht mehr ganz so spannend finden wirst :) .


                Online Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Mit der Vö täuscht du dich. Sie ist erstmalig gleich nach dem US Start bei Heyne erschienen. War dann Jahre lang vergriffen und wurde in der jüngeren Vergangenheit dann bei Goldmann wieder aufgelegt. Meine Taschenbuch  Erstausgabe von Heyne habe ich beim Buchbinder in HC binden lassen.


                  Online Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Keine schlechte Wahl, ist ja ein fetter Comic Roman :!:  ;)


                    Online Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Also ich hab richtig geflennt...... :bawling:
                      Bist ein ganz harter Pierre  :D


                      Online Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Glaub mir so ist der Schluss schon besser  8)  :biggrin: .


                        Online Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Akos, lies einfach nur weiter. Bin sicher am Ende von Band zwei wird auch dein Interlekt zufriedengestellt sein.