Hyperion / Endymion

Gast · 28 · 43694

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Also ich habe jetzt endlich mal mit DIE HYPERION GESÄNGE angefangen (der Sammelband 1) und muss nach den ersten 300 Seiten (von 1577 oder so  :lol: ) sagen es gefällt mir sehr gut! Es ist superepisch angelegt - ich habe gerade die dritte Geschichte der sechs Pilger angefangen.

    Die Figuren sind allesamt super dargestellt bis dato - und auch die Umgebungen und das ganze Drumherum wie technisches und räumliches ect. kann man sich super vorstellen.

    Was mich interessiert
    (click to show/hide)


    An die Leute welche es gelesen haben (oder noch wollen): Wer hat es auf englisch gelesen??? Das stell ich mir hier sauschwer vor! Zum einen wegen der ganzen technischen und örtlichen Bezeichnungen und zum anderen wegen der teils echt sehr poethischen Erzählweise.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Hm, ich sags mal so: Für mich ist es auch nix  :lol:  ich habe bisher noch nie Sci-Fi gelesen. Ich persönlich schätze die Schreibweise Simmons' die hier aber doch wieder irgendwie anders ist.

      Im Grunde kann man es am ehesten (vom Prinzip her) mit einer Saga ala Star Wars vergleichen. Es sind sechs Auserwählte die auf Hyperion zu den Zeitgräbern sollen. Ein Dichter, Ein Pater, ein Konsul, eine Frau, ein Krieger und ein Tempelritter. Deren Geschichten die sie mit Hyperion (ein Planet) verbinden bekommt man nun erzählt während sie ihre Reise antreten. Dort herscht das Shrike (wie schon gesagt) und naja - was soll man sagen :D

      Es ist serh episch, bis dato weniger Horror - aber irgendwie doch - es fesselt auf jeden Fall. Wenn Du damit was anfangen kannst lies es - wenn nicht lass es. ;)

      Es ist durchaus auch brutal - es ist für mich Neuland - gutes Neuland.

      Ich tue mich schwer da nen Tipp auszusprechen an Dich :D ICH würde es Dir (wie die anderen auch) empfehlen - es ist aber halt wirklich eine komplette Welt in die man da eintaucht. Ein komplettes Universum was erschaffen wurde und in dem man sich als Zuschauer bewegt.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Naja, ich finde man kann auf deutsch aber viele der Fachbegriffe deuten - die "Farcaster" zum Beispiel oder die "Kom" Teile usw. - das is alles kein Ding. ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Zitat von: "Bloodsurfer"
          Na die Begriffe sind eh nur übernommen und nicht übersetzt ;)
          Für mich wars jedenfalls auf englisch ziemlich schlüssig, und ich würde gerade das speziell nicht auf deutsch lesen wollen ;)

          Aber warte erst mal ab. Für mich sind die ersten beiden Bände zusammen, so gut sie für sich auch sind, eigentlich nur eine Art Vorgeschichte für die Haupthandlung in den Endymion Bänden. Wenn du die erst mal liest wird es dich umhauen. :twisted:


          Sowas dachte ich mir aber schon - da die Storys der sechs auch ziemlich ausgewalzt erzählt werden :D freut mich umsomehr - die beiden lese ich in jedem Fall auch noch!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Gestern die Geschichte des Dichters, den ich nicht so abhaben konnte bisher, fertig gelesen - das war ja fast die Beste bisher! :shock:  :D  Meinung revidiert!

            Das mit den Ousters... ich dachte das wird nicht mehr eingehender erklärt - oder ich habs überlesen (eher unwahrscheinlich ;)) - deshalb fragte ich. :D Dann warte ich mal weiter. Jaaaa ich denke das nimmt alles echt Ausmasse an - und wenn alles hinhaut lese ich Endymion gleich hinterher :D

            Es gefiel mir bisher gut - und es wird besser, brutaler, unerbittlicher, unergründlicher. Supergeil.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              ...und mit jeder Seite die ich weiterlese noch etwas mehr :D ich liebe das Buch jetzt schon, und werde auch Endymion so zeitnah wie möglich dazulesen!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Also es wird von Seite zu Seite besser! HYPERION habe ich heute Abend durch - dann gehts mit STURZ VON HYPERION weitah  :D  ich bin supergespannt wie es sich weiter entwickelt - und ich kann nur jedem ans Herz legen das Buch zu lesen!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Soooo, seit gestern hab ich den Wälzer nun durch :D

                  Abschliessend kann man nur sagen: Es ist ein weltklasse Buch! Super geschrieben, super ausgearbeitet, absolut schlüssig und obendrein trotz der Länge nie mit Leerläufen versehen.

                  Die Geschichte um die sieben (ich hab weiter vorn das Kind vergessen) Pilger, die Geschichte der verschiedenen Völker und Planeten der Hegemonie - ja sogar diverser Religionen,.... ist wahnsinnig dicht gesponnen. Die Handlung wird stetig vorangetrieben - und alles ist miteinander verwoben und ergibt am Ende einen Sinn - das kann man sich während dem Lesen garnicht wirklich vorstellen.

                  Es ist sehr episch angelegt - und das verdeutlicht am Ende dieser Odysse ja auch die weiterführende Geschichte um Endymion. Dieses werde ich nach meinem Urlaub auf jeden Fall eingehen - eine kleine Brücke hierzu wird am Ende ja schon geschlagen.

                  Man lernt quasi ein komplettes Universum mit seinen verschiedensten Bewohnern kennen - der Krieg, die einzelnen Geschichten der Pilger, die Zusammenführung der einzelnen Stränge der Geschichte.... Wahnsinn, was für ein Kopf sich so etwas auszudenken in der Lage ist!!! Das ist mri ein Rätsel. Es wird ja unter anderem quasi kaum auf Dinge eingegangen die in unserer Welt gebräuchlich sind oder genutzt werden - es ist im Prinzip alles neu - von den Wohnungen, Fahrzeugen,............. der Hammer, alles gebräuchliche und gewohnte so ausser Acht zu lassen und sich sein Universum schlichtweg neu zu erschaffen - und das auch noch in sich schlüssig.

                  Für Leute die es nicht wissen, oder meinen nur mal ins Buch reinschnuppern zu wollen, finde ich, sollte aber erwähnt sein, dass sie mit dem ersten Band NICHTS anfangen können!!! Das stört mich etwas - das wird nirgends erwähnt. Band 1 (ich habe ja den Sammelband von 1 und 2) ist nur die Vorgeschichte der einzelnen Pilger und hört quasi mitten in der Geschichte auf - ohne Band 2 ist diese Unverständlich und komplett offen.

                  Was mich ETWAS störte war:
                  (click to show/hide)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Das glaub ich glatt :D ich hab ja bei beiden vorher nichts durchgelesen was auch nur einen kleinen Bestandteil der Story wiedergegeben hätte - das kam mir zu Gute :D

                    Endymion is quasi schon gekauft - da ich im Urlaub aber eh nich lese...
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Das dachte ich mri schon fast so - aber gibt es nicht IRGENDWAS im Sci-Fi Bereich, was auch in etwas in den Horrorbereich überschwappt? Ich meine das ist hier nicht zwingend auch so, aber ich meine halt was was sich ausserhalb von Dingen wie Star Wars und Star Treck abspielt - muss ja nicht so episch sein - aber mein Interesse ist geweckt.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Silenius schwirrte mir immer klein und dick vor :D

                        ...hast schon was gelesen Pierre?
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Jap, es liest sich superflüssig - und das durchgehend finde ich :D Durès Story war cool - aber wart mal die anderen ab :D sagenhaft sag ich Dir.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Ich wusste er findets gut :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Nachdem der Jürgen mich schon dauernd bekniet - und ich es ja auch noch fertig lesen will - werd ich mir Endymion doch endlich mal holen :-)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Also durch die ganzen speziellen Sachen die das Hyperion Universum ansich ausmachen, würde ich schon sagen, dass das auf englisch recht anspruchsvoll sein sollte! Da würd ich langsam machen - vor allem weils halt eh WÄLZER sind!

                                Die Seitenanzahlen kommen mir da ARG gering vor! Deutsch 1400-1500 und englisch ein Drittel!? Nie im Leben
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  SAUGEIL, dass es Dir genauso gefällt wie uns allen bisher :) Endymion muss ich jetz auch bald mal angehen.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Es steht ja daheim seit geraumer Zeit :D aber ich komm einfach net dazu BUÄÄÄÄÄH
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Das kenn ich :D vor allem hab ich seit Gert wieder da is locker an die 15 dazubekommen :lol:
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Also die letzten haben sich alle gelohnt :D ich denke ich hau noch die ganzen dünnen durch jetz - dann kommts mal dran. Da komm ich nich dran vorbei, weil ich die ja alle nur bestellt hab weil ich so geil drauf war :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Nö, Du wirst da garnicht drin vorkommen :lol: weißt doch: Traue keiner, die Du nich selbst gefälscht hast :D
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            Uff, also ich sage dazu jetzt mal nix, weil ich nicht weiß ob das in ENDYMION beantwortet wird! Teils nehme ich das stark an! Ich lass ma einen ran, der hier de Plan hat :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show all replies
                                              Sehr schön, dass es auch Dich so gepackt hat Gert - da freut es mich umsomehr es Dir empfohlen zu haben :)

                                              Und ich kündige zwar jetz nicht, aber dieses Jahr is ENDYMION noch dran, das versprech ich sogar mir selbst :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show all replies
                                                Der dürft echt fast höher sein als ich :D aber ich mach das demnächst durch, keine Panik ;) erst sind noch zwei oder drei dünnere dranne :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show all replies
                                                  Wir hattens kürzlich erst wieder drüber, weil ich die Bücher nem Bekannten gab, der noch nie Sci-Fi gelesen hat, auch sonst eigentlich nix übernatürliches ect. liest - und der war von dem Zyklus so von den Socken, dass ers vor nem halben Jahr nochmal gelesen hat. Einfach Hammer das Dingen
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show all replies
                                                    Sagt mir jetz auch nix, Jensemann, rück die Infos raus :D
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs