Papst Johannes Paul II. gestorben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Gestern Abend um kurz nach zehn wurden hier die Glocken geläutet. Man musste keinen Fernseher an haben um zu wissen, was geschehen war.

    Rom (dpa) - Papst Johannes Paul II. ist tot. Das Kirchenoberhaupt, das den Kommunismus besiegen half und die katholische Kirche ins dritte Jahrtausend führte, starb nach langem Todeskampf am Samstagabend in Rom im Alter von 84 Jahren.

    Seit seiner Wahl 1978 leitete Karol Wojtyla die katholische Weltkirche mehr als 26 Jahre - nur zwei Päpste regierten in 2000 Jahren Christentum länger. Politiker aus aller Welt und Sprecher vieler Religionen würdigten das Lebenswerk des polnischen Papstes.

    Das schwer kranke Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche erlag seinen Leiden um 21.37 Uhr in den päpstlichen Gemächern im Vatikan, gab der Kirchenstaat bekannt. Der Camerlengo (Kämmerer) des Vatikan, Eduardo Martinez Somalo, stellte offiziell den Tod des Papstes fest. Dann wurde Johannes Paul der Fischerring, das Symbol der päpstlichen Macht, abgenommen. Damit war das Pontifikat von Johannes Paul II. offiziell beendet. Alle wichtigen Amtsträger der Kurie traten automatisch von ihren Ämtern zurück.

    Nach offiziellen Angaben starb der Papst in seinen Privatgemächern. Kurz darauf informierte Erzbischof Leonardo Sandri die Gläubigen auf dem Petersplatz. «Um 21.37 Uhr ist unser Heiliger Vater in das Haus des Herrn zurückgekehrt.»

    Der Tod des Papstes löste weltweit Trauer und Betroffenheit aus. Zugleich wurden die Verdienste des Kirchenoberhaupts vor allem für den Frieden gewürdigt. Hunderttausende Menschen kamen überall auf dem Erdball zusammen, um gemeinsam zu beten und des Papstes zu gedenken. Auch in zahlreichen deutschen Städten läuteten die Glocken. Bundeskanzler Gerhard Schröder würdigte den Papst für sein «unermüdliches Eintreten für den Frieden, für Menschenrechte, Solidarität und soziale Gerechtigkeit». US-Präsident George W. Bush nannte den Papst einen «Champion der menschlichen Würde und Freiheit». Italien ordnete drei Tage Staatstrauer an. Zwei Millionen Menschen wurden zu den Trauerfeiern in Rom erwartet.

    Seit Donnerstag hatte sich der Gesundheitszustand des Papstes dramatisch verschlechtert. Zuletzt hatte der Pontifex hohes Fieber. Johannes Paul war einer der wichtigsten Päpste der Neuzeit. Seit seiner Wahl am 16. Oktober 1978 führte er die katholische Weltkirche mehr als 26 Jahre - nur zwei Päpste regierten in 2000 Jahren Christentum länger.

    Mehr als 60 000 Menschen waren am Samstagabend erneut auf dem auf dem Petersplatz versammelt, um für das Kirchenoberhaupt zu beten. Viele brachen nach der Todesnachricht in Tränen aus. Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano sagte: «Wir fühlen uns alle als Waisen». Auch in Polen, dem Geburtsland des Papstes, hielten Tausende in den Kirchen Nachtwache.

    Nach den Regeln der Kirche wird der Leichnam in den nächsten Tagen im Petersdom aufgebahrt, wo er vermutlich auch seine letzte Ruhestätte findet. Die Beisetzung erfolgt vier bis sechs Tage nach dem Tod, die Trauerfeiern dauern neun Tage. Jetzt laufen auch die Vorbereitungen für die Wahl eines Nachfolgers an. Die über 110 Kardinäle aus aller Welt kommen nach Rom. Das Konklave beginnt frühestens 15 Tage, spätestens 20 Tage nach dem Tod des Papstes.

    Johannes Paul II, der 264. Papst der Kirchengeschichte, war seit vielen Jahren schwer krank. Er litt an den der Parkinson-Krankheit und an den Folgen des Attentats im Jahr 1981. Er konnte nicht mehr gehen und saß zuletzt im Rollstuhl. Seine Aussprache wurde immer unklarer, häufig konnten die Gläubigen ihn kaum noch verstehen. Der Führer von weltweit einer Milliarde Katholiken konnte selbst kurze Predigten nicht mehr selbst halten. Nach einem Luftröhrenschnitt Ende Februar verschlechterte sich sein Zustand weiter. Zwei Mal innerhalb innerhalb weniger Wochen musste er in die römische Gemelli-Klinik gebracht werden. Ostern konnte er den Segen Urbi et Orbi mit der Hand nur noch andeuten, aber nicht mehr selbst sprechen.

    Johannes Paul prägte die Kirche wie kaum ein anderer Papst der Neuzeit. Neben seinen 104 Auslandsreisen machte er etwa mit seinem Widerstand gegen den Irakkrieg 2003 weltweit Schlagzeilen. Er schickte Kardinäle nach Bagdad und Washington und versuchte, noch in letzter Minute einen Waffengang zu verhindern.

    Historiker sind sich einig, dass Johannes Paul in den 80er Jahren zum Fall des Kommunismus beitrug. Der ehemalige Kardinal aus Krakau hielt seine Hand schützend über die demokratische Bewegung in seiner Heimat. Damit hinderte er Warschau an einer Niederschlagung der Bewegung.

    Karol Wojtyla war der erste Slawe an der Spitze der Weltkirche und der erste Nicht-Italiener seit 450 Jahren. Spekulationen um einen Rücktritt wegen seiner angeschlagener Gesundheit wies er immer wieder zurück. Ärgerlich meinte er zu diesem Thema: «Auch Jesus ist nicht vom Kreuz gestiegen.»

    Wojtyla wurde am 18. Mai 1920 in dem kleinen südpolnischen Ort Wadowice geboren, nur wenige Kilometer von Auschwitz entfernt. Die deutsche Besetzung Polens im Zweiten Weltkrieg gehörte zu seinen prägenden Eindrücken. Zentrale Anliegen als Papst waren daher das Eintreten für Frieden und Menschenrechte sowie die Versöhnung mit den Juden.

    Einer der großen Höhepunkte des Pontifikats war im Jahr 2000 seine Reise ins Heilige Land. In einer historischen Geste betete Johannes Paul an der Klagemauer in Jerusalem und bat um Vergebung für die Judenverfolgung. Karol Wojtyla war auch der erste Papst, der eine Synagoge sowie eine Moschee betrat. Eine andere triumphale Reise unternahm er 1998 ins sozialistische Kuba, wo er die Freilassung politischer Gefangener erreichte.

    Allerdings stieß der Papst wegen seiner Ablehnung künstlicher Geburtenkontrolle und seines Neins zur Aufhebung des Zölibats und zu Frauenpriestern auf heftige Kritik vor allem in europäischen Kirchen.

    Karol Wojtyla war völlig überraschend am 16. Oktober 1978 zum Papst gewählt worden. Ein Papst aus dem Ostblock galt damals als Herausforderung der Sowjetunion. Aus seiner Gegnerschaft zum Kommunismus machte er von Beginn an keinen Hehl.

    1981 gab der junge Türke Ali Agca auf dem Petersplatz mehrere Schüsse auf den Papst ab und verletzte ihn schwer - noch heute liegen die Hintergründe im Dunkeln. Immer wieder hieß es, Geheimdienste aus dem Sowjet-Imperium hätten die Fäden gezogen.

    Den neuen Papst werden die derzeit 117 wahlberechtigten Kardinäle unter 80 Jahre unter strenger Geheimhaltung in der Sixtinischen Kapelle wählen. Es heißt im Vatikan, dies könnte wieder ein Italiener werden. Möglich sei aber auch, dass erstmals ein Kardinal aus der Dritten Welt die Kirche führt, am häufigsten werden dabei Kirchenmänner aus Lateinamerika genannt.

    Quelle: arcor.de

    P.S.: Ich will jetzt aber nicht sehen, dass das hier zu einer "Religion pro/cotra Diskussion" ausartet, sonst mach ich hier gleich zu.


    Offline OnlyEnemyMyself

      • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
        • Show only replies by OnlyEnemyMyself
      ich halte zwar nich viel von religionen und ähnlichem aber er möge trotzdem in frieden ruhen dieser alte mann!


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Sorry keine Trauer hier, für mich der Steinzeitpapst schlechthin! Wenn ich bedenke welche gesellschaftspolitischen Entwicklungen von seiner Seite ignoriert wurden wird mir schlecht. Hoffe(fürchte aber wird nicht so sein) auf einen weltlicheren Papst. :!:


        Zu der Person als Papst und der Funktion des Papstes enthalte ich mich lieber (auch wenn der "Polen-Paule" es geschafft hat Galileo Galilei nach gut 500 Jahren endlich recht zu geben).

        Aber als Perosn an sich tat der alte Mann mir am Ende Leid. Fand es äusserst unwürdig, wie er sich am Ende gequält hat und noch in die Öffenlichkeit gerissen wurde. Man hätte ihn in rueh in einem Kämmerchen sterben lassen sollen, nicht mit der Weltöffentlichkeit an seiner Tür.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          ehrlich gesagt ging mir Harald Junkes Tod näher....  ;)

          Aber ich denke mal es kann nur besser werden. etztens habe ich im TV gesehen, das das katholische europäische "Kernland" nur noch 20 % alle Katholiken Weltweit ausmacht, das heißt 80 % aller Katholiken kommen aus Südamerika, Afrika, Asien.... also aus weniger traditionsbewußt/katholischen Ländern (wie Italien mit ewig alter kath. Tradition) sondern aus Brennpunkten, die Armen Länder. Vielleicht wird der Neue Papst ja Schwarzer, Asiate oder Latino ???? Das würde ich wünschen !!!! Lieber so einer als jemand, der die verknöcherten konservativen Traditionen so weiter vorführen will....


          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show only replies by AndreMASTER
            Zitat von: "OnlyEnemyMyself"
            ich halte zwar nich viel von religionen und ähnlichem aber er möge trotzdem in frieden ruhen dieser alte mann!



            Es sei anzumerken, dass die drei Siebenen auf dem T-Shirt deines Avatars, das Christentum und speziell Gott darstellen, aber egal ;)


            Naja, schade um ihn, aber ich war nie ein Anhänger des Vatikans, mir tut nur die Person leid. Jetzt hat er endlich Ruhe...



            Zitat von: "ap"
            Vielleicht wird der Neue Papst ja Schwarzer, Asiate oder Latino ????


            Glaub mir, da würden viele Sturm gegen laufen. Gerade deswegen wäre es vielleicht auch so eine gute Idee. Jemand, der sich trauen würde, die Traditionen auch mal Traditionen sein zu lassen und die Kirche mal etwas "sinnvoller" zu gestalten.
            I mean, that's what life is : a series of down endings.

            http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
            Meine Sammlung

            Piercings by Jana


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Wie wäre es mit einer weiblichen, farbigen Päpstin, die obendrein noch lesbisch ist :lol:



              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "AndreMASTER"
                Zitat von: "OnlyEnemyMyself"
                ich halte zwar nich viel von religionen und ähnlichem aber er möge trotzdem in frieden ruhen dieser alte mann!



                Es sei anzumerken, dass die drei Siebenen auf dem T-Shirt deines Avatars, das Christentum und speziell Gott darstellen, aber egal ;)


                Was?? Wieso?? Warum stellen 3 Siebener Gott bzw. das Christentum dar?? Davon hab ich noch gar nichts gehört, ich kenn blos die 3 Sechser "666"...  ;)


                Zitat von: "ap"

                Was?? Wieso?? Warum stellen 3 Siebener Gott bzw. das Christentum dar?? Davon hab ich noch gar nichts gehört, ich kenn blos die 3 Sechser "666"...  ;)


                Das könnten :
                7 Sakramente
                7 Todsünden
                7 Tage für die Erschaffung der Welt
                Sind schon eingige 7er  :)


                Ich schrieb noch vor ein paar Monaten eine Hausarbeit über den Papst und kenne daher die meisten Stories, die nun im Fernsehen auf und ab laufen.  ;)

                Eine beeindruckende Laufbahn hat er hinter sich, vor allem wenn man an seine Reisen denkt. Da war er sich nie zu schade und das rechnen ihm viele Völker sehr groß an. Die Versöhnung mit den Juden und sein politischer Einsatz im Irakkrieg sollten auch zwei der vielen Taten seinerseits zählen.

                Seine Position zur Frauenpriesterschaft, Verhütungsmitteln und Homosexualität sind dagegen sehr fragwürdig.

                Ich finde bei der Abtreibungspolitik der Kirche die Konsequenz in der Sache gut.
                Statistiken belegen, dass seit ca. 1970 die Geburtenrate dramatisch zurückgegangen ist, wohingegen das Lebensalter der Menschen ansteigt. Es braucht sich keiner unter uns zu wundern, wenn er keine ordentliche Rente haben wird, weil ohne Kinder keine Rente.

                Zur Nachfolgenschaft: Ein Schwarzer wird es nicht. Der Skandal, dass es ein Pole nach Jahrhunderten war, war schon groß. Wobei egal WER es wird, er wird es verdammt schwer haben mit Johannes Paul II. mitzuhalten. Sprachliche Fähigkeiten, Charisma im Umgang mit allen Menschen und die Reisefreudigkeit sind schwer zu toppen.

                In ca. 3 Wochen wissen wir mehr. Aber es kann keine Revolution erwartet werden, weil von 117 Kardinälen, die zur Wahl zum Papst bereit stehen, ca. 100 vom Johannes Paul II. ernannt wurden und somit seine Überzeugungen teilen.


                Offline Mr_Sandman

                • zu oft op Jöck
                  • Väter fürchten nichts mehr!
                    • Show only replies by Mr_Sandman
                  meine Gedanken zum Thema und der o.g. Meinungen:

                  Dieser Papst hat viel für die Menschen in der Welt getan und hat sich vor allem nicht aus der Weltpolitik zurückgehalten, wenn es notwendig war. Ohne ihn hätte es z.B. wohl keine Wiedervereinigung gegeben.

                  Es war seine Auffassung, das Gott ihm seine Krankheiten auferlegt hat, und nur Gott sie wieder nehmen kann. Er hat seinen Leidensweg freiwillig und bewußt öffentlich gemacht (mit Ausnahme der Todesstunde), wohl auch um ein Vorbild gegenüber anderen kranken und / oder alten Menschen zu sein. Davor habe ich großen Respekt.

                  Auch ich hoffe in einigen wenigen Punkten auf eine gemäßigtere Entwicklung. Jedoch liegen dem christliche Glauben einige Tatsachen zugrunde, die der heutigen Spaßgesellschaft nicht gefallen. IMO ist dabei in einigen Punkten die Gesellschaft falsch entwickelt, nicht die Kirche.

                  Warten wir ab, wer dem Papst nachfolgt. Die Rasse wäre mir dabei egal.

                  Wie gesagt - meine Gedanken zum Thema und nicht mehr. Auf Religionsdiskussionen habe auch keinen Bock.


                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show only replies by AndreMASTER
                    Zitat von: "ap"
                    Was?? Wieso?? Warum stellen 3 Siebener Gott bzw. das Christentum dar?? Davon hab ich noch gar nichts gehört, ich kenn blos die 3 Sechser "666"...  ;)



                    Naja, ist halt allgemein bekannt, dass 777 die göttliche Zahl ist. 555 steht für den Menschen, 666 für das Böse und 777 für das Allmächtige im Christentum.



                    6 ist sowas wie die Zahl für Unvollkommenheit, 7 für die Perfektion/Vollkommenheit. 777 beduetet demnach die 3-Faltigkeit der Vollkommenheit oder halt die "göttliche Trinität".

                    Wenn man mich fragt sind solche Zahlenspiele aber sowas von haarsträubender Blödfug, dass ich mir dabei nix denken würde.
                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                    Meine Sammlung

                    Piercings by Jana


                    auf meinem Autokennzeichen steht 333, was bedeutet das? Half of the Beast?!  :twisted:


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ich bin beileibe kein Freund der katholischen kirche, dennoch RIP. Er war (mit Abstrichen) ein guter Papst und ein guter Mensch - leider wird der neächste nicht mehr so "gut" sein wie Johannes Paul II. es war (WENN der Ratzinger kommen sollte).
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Ich bin nicht katholisch aber dem Tun und Wirken des Papstes mußte man schon Respekt zollen, er hat sich für vieles eingesetzt und gerade in den letzten Jahren hat er sich sehr gequält. Möge er in Frieden ruhen...


                        Lionel

                        • Gast
                        Ich war auch erstmal geschockt. Dabei hatt ich ihn noch vor ziemlich genau einem Jahr live am Petersplatz in Rom prozedieren sehen. Auch bizarr war irgendwie, dass ich ausgerechnet zu dem Zeitpunkt das Buch Illuminati von Dan Brown beendet hatte. Let the Conclave beginn and may the former Pope rest in piece!


                        Zitat von: "JasonXtreme"
                        ... leider wird der neächste nicht mehr so "gut" sein wie Johannes Paul II. es war (WENN der Ratzinger kommen sollte).


                        Ich wundere mich, dass Ratzinger überhaupt erwähnt wird  :?
                        Der hat schon vor Jahren gesagt, dass er es nicht machen will. Ausserdem ist er auch nicht der Jüngste, also ich versteh das nicht  :o


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Dieser Mann hatte schon erheblichen Einfluß auf das Weltgeschehen und wurde mehr als einmal "abgeschrieben" - doch sein Glaube hielt ihn aufrecht und er hat lange gewirkt.

                          Gestern waren wir am Grabe von Albertus Magnus in Köln, an dem Johannes Paul II. 1980 auch war - eine Gedenktafel war aufgrund dieses Besuches angebracht. Da fiel uns auf wie lange dieser Mann schon im Amt war...

                          nun - er soll in Frieden ruhen.

                          Wer nun kommt und ob er "es besser macht"  - das ist wie bei den amerikanischen Präsiedenten - man weiß es immer erst nachher....

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline wishmaster

                          • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                              • Show only replies by wishmaster
                            Zitat von: "Thomas Covenant"
                            Sorry keine Trauer hier, für mich der Steinzeitpapst schlechthin! Wenn ich bedenke welche gesellschaftspolitischen Entwicklungen von seiner Seite ignoriert wurden wird mir schlecht. Hoffe(fürchte aber wird nicht so sein) auf einen weltlicheren Papst. :!:


                            Amen, aber besser wirs nicht werden weil diese Idioten alle so gepolt sind wie er. Für sowas das Programm zu unterbrechen ist echt Panne. Ich meine der Typ war 84(?) und damit war zu rechnen!
                            Ich weine Ihm nicht nach!
                            schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                            Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                            Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Oha, Papstwitze sind nicht ganz angebracht.

                              Ich halte ebenfalls wenig von der katholischen Kirche und den Traditionen eben dieser, daher gingen mir die ganzen Beriche auch eher auf die Nerven, als dass ich zum Trauern angeregt wurde.

                              Einerseits kann man sagen, dass sich der letzte Papst schon oft für Unrecht eingesetzt hat und somit auf jeden Fall gewissen Respekt verdient, aber daraus so ein Medienspektakel zu machen halte ich für absolut unangebracht. So ein Papst ist auch nur ein Mensch und eine ähnlich große Menge an TV-Präsenz wie wirklich wichtige politische Ereignisse (bei einigen Berichterstattungen fühlte ich mich an Kriegsberichterstattung erinnert, besonders beim RTL-Logo (ich glaube, dass es RTL ist) : "Trauer um den Papst") ist nicht nötig.

                              Abgesehen davon fand ich die weinenenden und betenden Menschenmassen sehr seltsam und manchmal sogar recht amüsant (die wild gestikulierenden Fanatiker, die aus der Masse herausstachen)

                              Naja, jedem das Seine.


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                um ganz ehrlich zu sein, mir ging der Tod von Terri Schiavo deutlich näher und ich war froh, daß sie endlich erlöst wurde.

                                Der Papst war 84 und schwer krank, also war ein Ende mehr oder weniger absehbar.

                                Warum er sich am Ende vor Publikum noch so gequält hat, das wird nur er oder seine Berater wissen.

                                Er mag sich für vieles Positves eingesetzt haben, hat aber auf der anderen Seite sehr konservative Züge besessen.

                                Naja, sein Papstamt bringt ihm ja was.
                                Während auf uns drüben nur Verwandschaft wartet, wird er ja von Jesus und Maria persönlich empfangen
                                (sofern man an ein Leben nach dem Tod glauben möchte).
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline AndreMASTER

                                • FSK-Heinz
                                    • Show only replies by AndreMASTER
                                  Zitat von: "Robert Paulsen"
                                  Tja das ist schon ein Ding:

                                  ich hab am Samstag noch mit ihm telefoniert,

                                  da hatte er aber wenig Zeit zum Sprechen!

                                  Er meinte nur sein Akku sei leer! :D


                                  Meinst du nicht, dass das ein wenig unangebracht ist? :?



                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Zitat von: "AndreMASTER"
                                    Zitat von: "Robert Paulsen"
                                    Tja das ist schon ein Ding:

                                    ich hab am Samstag noch mit ihm telefoniert,

                                    da hatte er aber wenig Zeit zum Sprechen!

                                    Er meinte nur sein Akku sei leer! :D


                                    Meinst du nicht, dass das ein wenig unangebracht ist? :?


                                    Das meine ich auch. Humor ist eine Sache, aber es gibt Grenzen. Man mag von Religion, der Kirche oder dem Papst halten was man mag, aber sowas möchte ich hier nicht mehr lesen müssen.

                                    Und nein, ich bin nicht religiös. Aber andere sind es. Und das sollte man respektieren.


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Ich neige mein Haupt, Robert. ;)
                                      Und was für Geld erst für DVDs ausgegeben wurde, aber die sind ja auch lebensnotwendig.