Andere Medien > Bücher & Stories

Roman oder Kurzgeschichte - was ist besser?

(1/5) > >>

relysium:
Nirgendwo sonst als im Horror-Genre treffe ich soviele Leute, die sagen, daß Horror sich am besten (wenn nicht gar ausschließlich) in kurzen Episoden entfalten kann.
Einen guten Horror-Roman zu schreiben, halten sie bestenfalls für "sehr schwer".
Hauptargument ist, daß das Merkmal des Grauens und der Verstörung sich nun einmal nicht lange aufrechterhalten läßt.

Hier würde ich gnaz gerne mal den advocatus diaboli spielen: Man KANN das alles so sehen, aber ich denke, daß dies gar nicht wirklich notwendig ist. So ein Roman kann ohnehin nie aus einem einzigen, langgestreckten Höhepunkt bestehen. Ein Horror-Roman ist halt ein "normaler" Roman, wo das Horror-Element immer wieder durchkommt. Ein Beispiel, das die meisten kennen dürften, sind die ganzen Stephen-King-Werke aus den späten 70ern und frühen 80ern.
Oder kommt jetzt jemand, und sagt, das sei kein Horror, sondern Dark Fantasy?

Was ist eure Meinung?

JasonXtreme:
Ich persönlich bin da eher der Typ der einen längeren Roman bevorzugt, gerne auch einen Schinken wie ES.

Die Charaktäre und die Story kann sich viel besser entfalten. Allerdings muss ich zugeben, dass es natürlich auch sehr gute Kurzgeschichten gibt.

Heavenly_Demonic:
Ja ich steh auch eher auf die Romane... Kurzgeschichten sind mir da zu kurz ich brauch etwas, was sich richtig über längere ZEit entwickelt.. :)

Elena Marcos:
Ich bin da ganz frei - Kurzgeschichten sind oft knackig und schnell zu lesen. Manchmal will man jedoch mehr. Barkers Spiel des Verderbens habe ich damals verschlungen...ebenso Cabal, der sehr kurz ausgefallen ist, ebenso wie auch "Hellbound Heart".

Die Splatterpunk Bücher waren nett zu lesen, aber auch nicht immer Horror (oder etwas anderer Horror - mein Fave war der "Fleischhausmann" - geile Story, selten etwas deprimierenderes gelesen...).

Wenn ich so meinen Bücherstapel sehe, wünsche ich mir zur Zeit dünnere Bücher, allerdings - wenn man im Lesefluss drin ist, will man auch nicht aufhören...

JasonXtreme:
Oh ja, bei den Splatterpunk - Sachen bin ich auch eher für kürzere Sachen :D (gibs da eigentlich auch lange Romane, ne oder?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln