Sodala, gestern Abend hab ich voller Vorfreude GT4 in die PS geschoben und was kam als erstes ? Memory Card hat keinen Platz zum speichern :?
Ich hab sofort das unwichtigste darauf gelöscht und siehe da: Noch immer kein Platz 8O
Somit konnte ich gestern nicht in den GT Modus
Das Problem hatte ich auch am Anfang. *g*
Ich konnte jedoch genug Platz schaffen.
Also hab ich mir die Arcade Section mal näher angesehen. Meine erste Fahrt ging mit nem M3 über den Nürburgring.
Mal ganz ehrlich, ich kenn jetzt den GT Modus noch nicht aber vom Handling und von allem drum und dran war ich doch leicht enttäuscht im Vorfeld. Ich weiß wie ich bei GT zu bremsen habe, GT3 war da absolut fehlerfrei finde ich aber hier bin ich in den ersten Minuten andauernd aus der Kurve gedriftet. Gut, mag im GT Modus anders sein weil man dort eben die bekannten Einstellungen vornehmen kann aber irgendwie waren meine Erwartungen höher.
Tja da muss ich jetzt leider passen....
Ich habe mich bisher nur im GT Modus rumgetrieben und den Arcade Modus (mit Ausnahme von 2 Spieler Kämpfen) komplett mißachtet.
Ich habe jedoch gehört, dass das Fahrverhalten im Arcade Modus etwas vereinfacht und geändert sein soll. Sprich es soll etwas mehr "Arcade"-lastig sein. Aber nicht wirklich viel.
Das Fahrverhalten der Boliden hat sich jedoch im Vergleich zu Teil 3 geändert. Vor allem beim Bremsen muss man sich ein wenig umstellen. Hier treten jetzt ein paar neue Kräfte auf. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommt man jedoch ganz gut damit klar.
Das Fahrverhalten kann dir ja auch aus mehreren Gründen komisch vorkommen. Der M3 hat standardmäßig Sportreifen aufgezogen. Das sollte man nicht unterschätzen, vor allem wenn man in GT3 z.B häufig mit echten Rennslicks unterwegs war.
Dann noch die Frage ob die Fahrhilfen aktiviert waren. Die Traktionskontrolle ist (vor allem bei PS starken Wagen) ja absolut hilfreich. Zum Stabilitätsmanagmentsystem habe ich jedoch ein etwas zwiespältiges Verhältniss. Je nach Wagen drehe ich es gerne etwas herunter bzw. schalte es ganz aus. Aber dass ist eine persönliche Entscheidung. Der eine fährt so schneller, der andere so.
Und schließlich hast du eine mögliche Antwort schon selbst gegeben. *g*
Die Nordschleife!
Glaube ja nicht dass du diese Strecke nach ein paar Runden auch nur annähernd beherrschst! Hier ist wirklich eine lange Einarbeitungszeit notwendig um hier größtenteils fehlerfrei zu fahren. Von "schnell" ist dann hier noch keine Rede. Ich selbst erkenn auch immer wieder Stellen wo ich schneller sein kann bzw. welche Stellen mir aus welchen Gründen Probleme bereiten.
Als nächstes fiel mir auf, daß eine neue Fahransicht dazu kam, mit halbem Blick noch auf die Haube aber mehr Rundumsicht. Ist ja im ersten Moment nichts negatives aber sobald man mal die Bande oder einen Gegner berührt zappelt das Bild jetzt so dämlich wie in einigen anderen Rennspielen und da steh nicht normalerweise gar nicht drauf. Gran Turismo hat sich für mich immer von anderen Spielen abgehoben weil es wirklich eine reine Simulation war, ohne diese ganzen übertriebenen Features, die man bei anderen Renngames haufenweise findet.
Das kann man leider nicht abschalten. Gefiel mir am Anfang auch nicht besonders. In der Zwischenzeit habe ich mich aber dran gewöhnt. Dies wurde möglicherweise als Bestrafung für unsauberes Fahren eingeführt.
Man konnte ja auch einfach mit Vollgas an der Bande entlangbrettern, da die Autos keinen Schaden nehmen. Aber das brachte ja sowieso nur auf ein oder zwei Strecken überhaupt Vorteile.
Aber wenn du einen solchen Crash hinlegst siehst du wahrscheinlich auch verschwommen. *g*
Dann Thema Handbremsendrehung, im Vorgänger konnte man aus voller Fahrt zig Drehungen hinlegen, hier eine halbe, dann wird abgebremst :?
Ich weiß ja nicht, unter Simulation versteh ich da was anderes...
Stabilitätsmangement aus, härtere Reifen = keine Problem.
Auch hier spielt das ASM eine große Rolle, da es standardmäßig recht hoch eingestellt ist und deinen Wagen bei einem "Abflug" recht schnell abbremst. Ich habe das mal mit einem alten Ruf BTR probiert. Ich war froh als er sich endlich nicht mehr gedreht hat.
Außerdem kann es auch am Arcade Modus liegen, da hier das Fahrverhalten etwas vereinfacht sein soll.
Die so hoch angepriesene Grafik ist zwar zu sehen aber gerade bei den Rallye-Strecken meint man manchmal man fährt in einem sich bewegenden Sumpf oder sonstwas
Ach hör mir auf mit den Rally Strecken!!!
Mir fehlen nur noch drei Strecken gegen schwere Gegner, dann habe ich den Quatsch endlich hinter mir. Das Rally Fahrgefühl liegt mir im 4 Teil von Gran Turismo ehrlich gesagt gar nicht. Aber auch nur die Schotter und Eis/Schnee Rallys. Vor allem Eis und Schnee werden dich noch zur Verzweiflung treiben.
Die Asphalt Rallys hingegen sind absolute Sahne!!!
Davon hätte ich gerne mehr gehabt. grafische gefallen mir die Schotter Rallys aber auch nicht.
Neben all dem negativen gibts aber auch schöne Strecken, die richtig Spaß machen (mit dem richtigen Auto und der richtigen Einstellung ). Die Auswahl an versch. Gefährten ist wieder gewohnt groß, ebenso ist mal Abwechslung bei den Strecken gegeben sodaß ich mit großer Hoffnung und Vorfreude auf Einlass in den GT Modus warte
Da kannst du dich noch auf einiges freuen, da du bisher ja nur einen Bruchteil der Strecken kennst. Im Arcade Mosdus sind am Anfang nur ein paar Strecken freigeschaltet. Die restlichen kommen automatisch hinzu, je mehr einzelne Tage im GT Modus verstreichen. Dann kommt nämlich auch noch LeMans (mit und ohne Schikanen) hinzu!
Irgendwie war mir da gestern zu viel Spielerei dabei was man von GT nicht gewohnt ist 8)
Ach du kennst ja noch gar nicht den Photomode!!!!!!
Der könnte dir aber richtig Spass machen!
Siehe meine Sig *g*
Gruß Havoc.